Buchvorstellung: Das kleine Wir im Kindergarten

verständnisvoll – ermutigend – anschaulich

ab 3 Jahren

Das kleine Wir im Kindergarten
Das kleine WIR im Kindergarten Book Flip 1
Das kleine WIR im Kindergarten Book Flip 2
Das kleine WIR im Kindergarten Book Flip 3
Das kleine WIR im Kindergarten Book Flip 4
Das dicke Kindergarten-Malbuch BookFlip 5
Das kleine WIR im Kindergarten Book Flip 6

Unsere Bilderbuch-Empfehlung zum Kita-Start: Mit dem kleinen Wir wird alles schöner, auch die Eingewöhnung in der Kita.

Aller Anfang ist schwer … aber es lohnt sich!

Willkommen in der Kita Hummelbummel! In diesem Bilderbuch entdeckst du das starke Wir-Gefühl einer kunterbunten Kita-Gruppe. Das Wir ist bei ihnen immer mit dabei und hat für jeden Platz. Dadurch sind in dem Wir die unterschiedlichsten Talente und Eigenschaften vertreten. Das Wir spielt überall mit, macht Vieles leichter und schenkt Mut für Dinge, die man sich alleine nicht trauen würde. Toll! Dann kommt ein neuer Junge in die Kita: Carl. Er braucht ein Weile, um sich an die neue Umgebung und die vielen unbekannten Menschen zu gewöhnen. Doch schon bald hat er das Wir der Kita Hummelbummel besser kennengelernt und fühlt sich wohl im Kindergarten. Am Ende ist er mitten drin in einer riesengroßen Umarmung des Wir und heißt gemeinsam mit den anderen Kindern ein neues Mädchen in Gruppe willkommen.

Eingewöhnung in der Kita – anschaulich und liebevoll erklärt

Das kleine WIR im Kindergarten Innenseite Balancieren

Die tollen Wir-Bücher stammen von Autorin und Illustratorin Daniela Kunkel. Es gibt schon welche über das Wir-Gefühl zwischen Freunden, in der Schule und in der Familie. Hier geht es nun um das Ankommen in einer neuen Gemeinschaft, oder anders: um die Eingewöhnung im Kindergarten. Wie ist es, wenn man neu dazukommt und auf ein fremdes Wir trifft? Mit viel Verständnis für kleine Kita-Neulinge zeigt die bildstarke Geschichte mit nur wenig Text, wie sich der oder die Neue am Anfang fühlt. Alles ist ungewohnt und man ist ängstlich und schüchtern. Das ist ganz normal. Gleichzeitig erfährst du aber auch, dass alle nett und freundlich sind und dass diese ersten Gefühle des Unwohlseins vorübergehen. Wie beruhigend! Und wie schön, am Ende zu so einem Wir dazu zu gehören! So motiviert das bunte Bilderbuch liebevoll dazu, sich auf den Kita-Start einzulassen und ein Teil des Wir im Kindergarten zu werden.

Starke Bilder über ein lebendiges Gefühl

Das kleine WIR im Kindergarten Innenseite Geschichten

In den Wir-Büchern bekommt das abstrakte Gefühl von Zusammengehörigkeit eine sichtbare Gestalt. Die ist pelzig grün, hat eine rot-weiß gestreifte Knubbelnase und Blumen auf dem Kopf. So lebendig wie eine kleine Wiese, so kuschelig wie ein bester Kuscheltier-Freund. Diese warme Lebendigkeit des kleinen Wir springt dir aus den Bildern geradezu entgegen und weckt ein behagliches Alles-ist-gut-Gefühl. Zu diesem Gefühl trägt auch die divers-bunte Kita-Gruppe bei. Hier darf jeder sein, wie er ist. Erzieherin Britta, die sehr gut trösten kann, hat zum Beispiel ein Nasenpiercing. Jakob trägt einen Rock, Emil eine Brille. Natürlich sind auch alle Haut- und Haarfarben unter den Kindern vertreten. Alle zusammen landen am Ende in der dicken Umarmung des Wir-Gefühls. Das ist ein so schönes Bild voller Geborgenheit, dass es wie eine super Medizin gegen jede Kita-Angst wirkt. Und deswegen gibt es eine dicke, fette Leseliebe-Empfehlung für alle werdenden und frisch gebackenen Kita-Kinder, ihre Eltern und ErzieherInnen.

Wie bereitest du dein Kind auf die Eingewöhnung im Kindergarten vor? Freut sich dein Kind darauf oder hat es Angst? Welche Kinderbücher habt ihr euch dazu schon angeschaut? Kannst du uns eines besonders empfehlen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Das kleine WIR im Kindergarten

Das kleine WIR im Kindergarten
Autor / Autorin Daniela Kunkel Illustriert von Daniela Kunkel
Verlag: Carlsen
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-551-51919-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community