Buchvorstellung: Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los

einfühlsam – alltagsnah – bildschön

ab 3 Jahren

Image
Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los

In diesem Vorlesebuch begleiten Kinder ab 3 Jahren die niedliche Fledermaus Wegda unter anderem beim Schwimmenlernen.

Neue lustige Geschichten zum Vorlesen mit der abenteuerlustigen Fledermaus Wegda

In diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch erwarten kleine Fledermaus-Fans sechs Vorlesegeschichten mit neuen Abenteuern von Wegda und ihren Freundinnen und Freunden. Wegda – das ist eine ganz besondere Fledermaus. Sie hat riesige Flügel, große Füße und verlässt nachts fast nie ihre gemütliche Fledermaushöhle. Viel lieber baumelt sie von der Höhlendecke herab und schlummert mit ihrem Kuscheltier und ihren geliebten Kuschelsocken. Außerdem klappt das Fliegen bei ihr noch nicht so richtig. Und so kündigt das freundliche Fledermauskind seine Anflüge immer mit einem lauten „Weegda, weg daaa ich komme!“ an. Am liebsten verbringt die quirlige Wegda ihre Zeit mit Eule, Biber und seiner Katze oder Eishörnchen. Mit ihnen zusammen lernt Wegda Schwimmen oder backt „Krimskrams-Pizza“. Oder sie übernachtet bei ihrer besten Freundin Eule, mit der sie sich auch einmal heftig streitet. Besonders gruselig wird es aber, als Wegda nachts dunkle Schatten an der Wand der Fledermaushöhle entdeckt. Doch zum Glück hat sie ihr Kuscheltier dabei …

Kindliche Alltagserlebnisse – humorvoll und einfühlsam erzählt

Image
Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los

Mit den lustigen Abenteuern der kleinen Wegda erleben tierbegeisterte Kinder ab 3 Jahren alltägliche Ereignisse aus der Fledermaus-Perspektive. Dabei gefällt uns, dass Wegda keineswegs perfekt ist und auch Hilfe annimmt. Und gleichzeitig ist diese chaotische, herrlich tollpatschige, aber auch mutige Persönlichkeit so liebenswert, dass man sie gleich ins Herz schließen muss. Die Autorin Nanna Neßhöver stellt Kindern dabei zu Beginn jeder Geschichte eine direkte Frage, wie zum Beispiel „Planschst du gerne?“. So können sie leicht in die lustigen Abenteuer einsteigen und werden dazu angeregt, eigene Erfahrungen zu reflektieren. Die Autorin erzählt zudem sehr kindgerecht mit vielen lautmalerischen Elementen. Dadurch wirken die Geschichten sehr lebendig und heiter, genauso wie Wegda eben ist. Zum Beispiel als sie bei ihren wackeligen Flugversuchen wieder mal eine „1-a-Bruchlandung“ hinlegt. Oder wenn sich die kleine Fledermaus mit „Schbin Wegga“ mit der Zahnbürste im Mund bei Eules Eltern vorstellt. Ein gelungenes Kinderbuch zum Lachen, Träumen und Einschlummern.

Hinreißend illustrierte Fledermauswelten laden zum Träumen ein

Image
Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los

Dieses witzige Vorlesebuch überzeugt optisch durch den stabilen Einband und dicke Buchseiten, die auch kleine Kinderhände zum Stöbern einladen. Zudem sind Petra Eimers liebevoll gezeichnete kleine Bilder und beeindruckende ganzseitige Illustrationen ein wahrer Augenschmaus. Wer genau hinschaut, entdeckt den kleinen Marienkäfer, der irritiert in einem fliegenden Schuh sitzt, den Wegda aus einem Gebüsch wirft. Unheimlich wirkt hingegen die Gruselgeschichte mit nachtblauem Hintergrund in der schummerigen Fledermaushöhle und weiß hervorstechendem Text. Das leicht tanzende Schriftbild sowie die bunt eingefärbten Wörter sorgen dabei für Abwechslung und laden zum betonten Vorlesen ein. So wirken die Fledermauserlebnisse noch lebendiger. Und trotz Wegdas unbändiger Abenteuerlust, finden alle Geschichten ein gutes Ende und eignen sich wunderbar zum Vorlesen vor dem Schlafengehen. Zumal Wegda jeden Abend ihre festes Einschlafritual braucht: Schlafanzug anziehen, Kuschelsocken suchen, Eckzähnchen putzen, Kuscheltier zudecken, „Gutenacht-Schmatz“ abholen und dann –langsam in den Schlaf zählen: „Eins … zwei … drei … fünf, nee, vier …”

Kennt dein schon die Abenteuer der kleinen Fledermaus Wegda? Hat dein Kind auch Rituale, die ihm beim Einschlafen helfen? Wie gefallen deinem Kind lustige Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los

Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los
Autor / Autorin Nanna Neßhöver Illustriert von Petra Eimer
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-52213-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.