Buchvorstellung: Die Penderwicks am Meer

sommerlich – turbulent – warmherzig

ab 10 Jahren

Image
Die Penderwicks am Meer (Die Penderwicks 3) Cover
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite
Image
Die Penderwicks am Meer Innenseite

Diese warme Sommergeschichte über drei Schwestern versprüht einfach gute Laune und weckt die Vorfreude auf die Ferien.

Sommer, Chaos, Meer – ein Ferienbuch zum Verlieben

Sommer, Sonne, Meer und jede Menge Abenteuer – das erwartet die Penderwick-Schwestern Skye, Jane und Batty im dritten Band der beliebten Buchreihe. Einziger Wermutstropfen: Die Älteste, Rosalind, fährt mit einer Freundin nach New Jersey, während die anderen bei ihrer lieben Tante Claire am Strand von Maine Urlaub machen. Die Trennung fällt schwer, vor allem weil der 11-jährigen Skye von nun an die Rolle der ÄPO (älteste verfügbare Penderwick) zugewiesen wird. Allerdings fühlt sie sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe überhaupt nicht geeignet. Gleich am ersten Abend wird Rosalinds wichtige Regel-Liste unleserlich. Dann verstaucht sich Tante Claire den Knöchel und Jane verliebt sich in einen Skateboarder. Wie um alles in der Welt soll Skye das bloß in Ordnung bringen? Doch zwischen blutigen Nasen und gebrochenen Herzen wächst sie langsam in ihre Rolle hinein. Und schließlich versprechen neue Freunde, Musik und flirrende Hitze einen unvergesslichen Sommer, der am Ende so manche Überraschung bereithält.

Eine flirrende Sommergeschichte, die glücklich macht

Image
Die Penderwicks am Meer

Diese heitere Ferienlektüre für Kinder ab zehn Jahren ist unbeschwert wie ein einziger funkelnder Sommertag. Alle Figuren darin sind so liebenswert chaotisch und authentisch, dass man sie einfach in sein Herz schließen muss. Da gibt es die quirlige, freche Batty, die romantische Jane, die gerne Liebesromane schreibt, oder die temperamentvolle Skye. Doch trotz all ihrer Unterschiede halten die Schwestern zusammen wie Pech und Schwefel. Als Jane sich beispielsweise aus Liebeskummer die Haare kurz schneidet, ziehen sie alle nach und tun es ihr gleich. Das zeigt, wie lebensnah, einfühlsam und doch voller Humor Themen wie Familie, Freundschaft und Zugehörigkeit beschrieben werden. Dabei bleibt es für dein Kind immer angenehm unaufgeregt, auch wenn es Höhen und Tiefen und jede Menge kleiner Abenteuer gibt. Kein Wunder, dass die Sommerlektüre beim Lesen ein herrlich prickelndes Glücksgefühl hinterlässt. Und da es noch vier weitere spannende Bände mit dem liebenswerten Penderwick-Clan gibt, sind Mega-Gute-Laune-Ferien vorprogrammiert!

Ein wunderbar leichter Wohlfühlschmöker

Image
Die Penderwicks am Meer

Das handliche Taschenbuch mit dem blaugrünen Einband riecht förmlich nach Sommer. Es zeigt eine gemütliche Strandvilla in Holzoptik mit roten Schieferfenstern, ein altes Fischerboot und spielende Kinder am Meer. Der Eindruck des Covers setzt sich auch inhaltlich fort. Zwar enthält das Buch keine Illustrationen, doch Jeanne Birdsall beschreibt die herzerwärmende Geschichte so anschaulich, dass man sich alles gut vorstellen kann. Ob den Golfplatz, den Wald, wo man Elche beobachten kann oder den Strand – hier hat man beim Lesen sofort den Kopf voller Bilder. Auch das kleine Städtchen Point Mouette mit seinen felsigen Ufern und himmlischen Sonnenuntergängen ist so liebevoll beschrieben, dass man sich als Leser nach einem Urlaub dort sehnt. Durch die vielen Dialoge bleibt die Geschichte zudem dynamisch und man kommt gut voran. Es ist ein echtes Wohlfühlbuch, das dein Kind sehr glücklich machen wird. Hier liest man den Sommer vergangener Tage und wünscht sich, er würde nie enden.

Hat dein Kind Geschwister und wie versteht es sich mit ihnen? Hat es schon einmal etwas von den Penderwicks gelesen? Welche sommerlichen Familiengeschichten kannst du noch empfehlen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Penderwicks am Meer (Die Penderwicks 3)

Die Penderwicks am Meer (Die Penderwicks 3)
Autor / Autorin Jeanne Birdsall Übersetzt von Gerda Bean
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-31320-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.