Buchvorstellung: Die Schule der magischen Tiere ermittelt 6. Die Plätzchenfalle

detektivisch – weihnachtlich – spaßig

ab 6 Jahren

Image
Die Schule der magischen Tiere ermittelt die Plätzchenfalle einfach lesen lernen Kinderbuch ab 6 Jahren

Ein lustiger Leselern-Krimi mit Eisbär Murphy und Elster Pinkie auf spannender Spurensuche in der Weihnachtsbäckerei.

Lesenlernen mit spannenden Detektivgeschichten voller tierischer Magie

Es ist kurz vor Weihnachten und Eisbär Murphy hat alle Tatzen voll zu tun. Überall in der Küche der magischen Zoohandlung ist Mehl verstreut und Murphy backt fleißig Lebkuchenherzen. Das ist aber streng geheim, auch wenn die Erdmännchen so gerne mitmachen würden. Also schaut die lustige Bande mit Mister Morrison Stabhochsprung im Fernsehen, während Mary Weihnachtsgeschenke strickt. Doch dann stehen auf einmal Ida und Benni mit ihren magischen Tieren Henrietta und Rabbat vor der Tür. Und sie bringen schlechte Neuigkeiten: Marys Stricknadeln sind verschwunden und so können ein paar ganz besondere Weihnachtsgeschenke nicht rechtzeitig fertig werden. Doch Murphy wäre kein Meisterdetektiv und Pinkie keine schlaue Elster, wenn sie dem Stricknadeldieb nicht auf die Schliche kommen würden. Doch dann verschwinden auch noch Murphys hübsch verzierte Lebkuchenherzen. Hängen die beiden Diebstähle etwa zusammen und ist Weihnachten noch zu retten? Eine hochspannendes und tierisch lustiges Leselernabenteuer für Kinder ab 6 Jahren.

Weihnachtliche Diebesjagd für kleine Rätselfans

Image
Die Schule der magischen Tiere ermittelt die Plätzchenfalle einfach lesen lernen Kinderbuch ab 6 Jahren

In Band 6 der Erstlesereihe mit den beliebten Charakteren der „Schule der magischen Tiere“ wartet wieder ein neuer spannender Fall auf alle kleinen Rätselfans. Zu Beginn stellt die Autorin Margit Auer zunächst alles Wichtige zu den magischen Tieren vor, sodass der Einstieg leicht gelingt. Hier lernen Kinder auch, dass man Murphy „Mörfi“ ausspricht. Zudem macht die Autorin auch Mut, sich an unbekannte Wörter heranzuwagen und hat dazu bunte Leselernhilfen eingefügt. Denn die Silben schwieriger Wörter wie „Zehenspitzen“ oder „Weihnachtsgeschenk“ erscheinen in verschiedenen Farben und erleichtern somit das Erfassen des Wortes. Zudem helfen auch die kurzen Sätze, die sich in kleinen Lesehäppchen auf den Seiten verteilen, die Lesekompetenz zu steigern. Und beim Verfolgen verschiedener Spuren können Kinder beim Lesen fleißig miträtseln. Wer hinter dem Stricknadeln-und-Plätzchen-Raub steckt, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel. Und für alle Spürnasen, die noch mehr knobeln möchten, wartet am Buchende ein magischer Rätselteil mit noch mehr Fanwissen.

Kunterbunte Illustrationen zaubern eine fröhliche Atmosphäre

Image
Die Schule der magischen Tiere ermittelt die Plätzchenfalle einfach lesen lernen Kinderbuch ab 6 Jahren

In der magischen Zoohandlung ist immer etwas los, besonderes vor Weihnachten. Und dieses heillose Chaos hat die Illustratorin Nina Dulleck wieder wundervoll in Szene gesetzt. Gleich zu Beginn dieses 46 Seiten starken Hardcoverbuches lädt eine bunte Doppelseite Kinder dazu ein, die magischen Tiere zu entdecken. Hier hockt Koalabär Sydney auf dem Lampenschirm und dort baumelt Affe Tingo von der Decke. Und diese bunte Bilderwelt begleitet junge Erstlesende auf allen weiteren Seiten. Die kurzen Kapitel werden dabei jeweils von einer rotfarbigen Überschrift eingeleitet und geben somit eine nützliche Orientierungshilfe. Besonders gefällt uns jedoch, wie Bild und Text zu einer Einheit verschmelzen. Zum Beispiel, wenn die Wörter auf einer Fensterscheibe erscheinen und die im Text erwähnten Schneeflocken hinter der Scheibe herunterfallen. Und auch Kater Karajan hat es sich auf dem Fenstersims gemütlich gemacht. Das fühlt sich so heimelig an und lädt ein wenig zum Träumen ein, besonders weil ja bald Weihnachten ist.

Kennt dein Kind bereits die anderen Bände dieser Erstlesereihe? Welches magische Tier mag dein Kind am liebsten? Kennt dein Kind bereits andere Erstlesebücher mit besonderer Silbenmarkierung? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 6: Die Plätzchenfalle

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 6: Die Plätzchenfalle
Autor / Autorin Margit Auer Illustriert von Nina Dulleck Illustriert von Igor Dolinger
Verlag: Carlsen
Preis: 9,00 €
ISBN: 978-3-551-65596-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.