Buchvorstellung: Dinosaurier – Wissen to go

kurz – bündig – faszinierend

ab 8 Jahren

Image
Dinosaurier - Wissen to go Cover
Image
Dinosaurier - Wissen to go Innenseite
Image
Dinosaurier - Wissen to go Innenseite
Image
Dinosaurier - Wissen to go Innenseite
Image
Dinosaurier - Wissen to go Innenseite
Image
Dinosaurier - Wissen to go Innenseite
Image
Dinosaurier - Wissen to go Innenseite

Dein Kind ist schnell abgelenkt? Dieses Wissen-to-go-Buch zeigt ihm trotzdem, wie spannend die Welt der Dinos ist!

So funktioniert Wissensvermittlung schnell und interessant

„Schnell in 3 Minuten die wichtigsten Fakten für dich“ – so lautet der Untertitel zu diesem Wissen-to-go-Sachbuch für Kinder. Mit anderen Worten: Hier geht es mit ebenso kurzen wie leicht verständlichen Erklärungen direkt zur Sache. Für alle, die es noch eiliger haben, gibt es sogar noch einmal Mini-mini-Zusammenfassungen, die zu lesen nicht länger als drei Sekunden dauert. Dazu findest du auf jeder Seite des etwa DIN-A4 großen Hardcovers erklärende Illustrationen und coole Missionen zum Selbst-aktiv-Werden. Auf diese Weise erschließt sich dein Kind im Handumdrehen faszinierendes Wissen zu den Giganten der Erdgeschichte. Zum Beispiel lernt es alles Wichtige über geologische Zeitalter und Evolution, zur Welt des Juras und der Kreide, über den Beginn des Lebens und über Fossilien. Es erfährt, was ein Paläontologe ist, was ein Spinosaurier und was sich hinter dem Begriff „Pangäa“ verbirgt. Und das alles zack, zack, zack!

Ein Sachbuch, das Kinder von heute abholt

Image
Dinosaurier - Wissen to go Innenseite

In unserer schnelllebigen Zeit lauern an jeder Ecke bunte Ablenkungen und entsprechend kurz ist oft die Aufmerksamkeitsspanne. Wie soll man da Kindern noch komplexe Themen nahebringen und sie für die intensive Beschäftigung mit Wissensthemen begeistern? Ganz einfach mit einem Buch wie diesem! Denn das kann es locker mit all den Reizen der digitalen Welt aufnehmen. Ja, weil das Wissen extra für Kinder kuratiert und ebenso übersichtlich wie liebevoll aufbereitet ist, ist es der sogar weit überlegen. Dazu findet Autor Sean Callery für seine Wissenstexte einen ebenso verständlichen wie unterhaltsam-lockeren Ton, den Fabienne Pfeiffer ganz prima ins Deutsche übertragen hat. Ist dann auf diese Weise erstmal das Interesse geweckt, motiviert das Kindersachbuch mit vielfältigen Vorschlägen dazu, noch tiefer in das Thema einzusteigen und empfiehlt Dino-Geschichten und -Filme, weitere Sachbücher über Dinosaurier, CDs und Webseiten. Das finden wir richtig super!

Übersichtlich, praktisch, gut

Image
Dinosaurier - Wissen to go Innenseite

Das Dino-Sachbuch für die schnelle Wissensinfusion zwischendurch behandelt insgesamt ganze 30 Aspekte rund um die ausgestorbenen Riesentiere. Von Dinosaurierarten bis zur Perm-Trias-Krise, von Dino-Verteidigungsstrategien bis zum Ende der Dinosaurier ist alles Wichtige dabei. Und weil manchmal ein Bild mehr und vor allem auch schneller erklärt als 1.000 Worte es tun, warten dazu auf jeder Doppelseite kindgerecht bunte und übersichtliche Illustrationen von Sam Hubbard. Sie machen das Wissen extraleicht zugänglich, verdeutlichen komplexe Zusammenhänge und sorgen mit ihrer reduzierten, farbenfrohen Optik für einen spielerischen Eindruck. In diesem Dinobuch ist eben alles darauf ausgerichtet, Kindern den Wissenszugang so einfach wie möglich zu machen. Dazu trägt auch das Glossar bei, das du vor jedem großen Kapitel findest. Hier sind jeweils alle wesentlichen Begriffe zum Thema alphabetisch sortiert und kurz erklärt. Wie praktisch! Ebenso hilfreich ist das Register am Ende des Buches, mit dem du ratzfatz die relevanten Seiten zu deiner Suche findest.

Interessiert sich dein Kind bereits für naturwissenschaftliche oder historische Themen? Oder möchtest du sie ihm gerne nahebringen? Liest es gerne Sachbücher? Hast du vielleicht einen Tipp für ein super Sachbuch über Dinosaurier oder andere Natur- und Geschichtsthemen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Dinosaurier - Wissen to go

Dinosaurier - Wissen to go
Autor / Autorin Sean Callery Illustriert von Sam Hubbard Übersetzt von Fabienne Pfeiffer
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-25513-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.