Buchvorstellung: Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht. Geschichten, Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit

weihnachtlich – hochwertig – warmherzig

ab 6 Jahren

Image
Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht Cover

Dicke Leseliebe-Empfehlung für dieses wundervoll zusammengestellte und ‚verpackte‘ Vorlesebuch zur Weihnachtszeit!

Ein kostbarer Schatz an Geschichten, Gedichten und Liedern

Du suchst ein ganz besonderes Buch für die Weihnachtszeit? Eines, das dein Herz wärmt und deinen Geist öffnet? Eines, in dem du ganz viel Neues entdecken und Altes wiederlesen kannst? Das von Wundern erzählt und von Wünschen? Dann stoppe deine Suche: Du hast es gefunden! Dieses Buch enthält nicht nur einen außergewöhnlich sorgsam und anspruchsvoll ausgesuchten Schatz an Geschichten, Gedichten und Liedern, es ist selbst ein echter Buchschatz. Mit rotem Leinrücken, Lesebändchen, bezaubernden Illustrationen, festem Papier und Einband vermittelt es einen herrlichen Eindruck von Kostbarkeit. Dazu erhellt das Vorlesebuch mit seinen leuchtenden Geschichten und Liedern auf wundersame Weise die dunkle Winterzeit. Alle, die das Lesen genauso lieben wie wir, werden entzückt sein von diesem Buch.

Nicht ein, sondern DAS Vorlesebuch zur Weihnachtszeit

Image
Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht Innenseite Nikoläuse Christkinder

Herausgegeben wurde dieser winter-weihnachtliche Sammelband von Wiebke Andersen-Oberschläfer und Regina Kehn. Erste hat Kulturwissenschaften studiert und ist erfahrene Lektorin. Zweite kennt man als preisgekrönte Illustratorin. Beide zusammen zeigen in diesem Buch ein mehr als nur gutes Händchen bei der Auswahl und Zusammenstellung der Inhalte und heben dieses weihnachtliche Vorlesebuch damit von vergleichbaren Titeln deutlich ab. In anderen Weihnachtsbüchern ist es nämlich oft geradezu ermüdend, wie sehr man immer wieder dieselben, bekannten Texte und Lieder findet. Das ist hier anders: Neues trifft auf Altes, Unbekanntes auf Bewährtes und alles zusammen ist schlicht wundervoll. Die Liste der ausgesuchten Autoren wäre an dieser Stelle viel zu lang. Sie reicht von Rilke bis Steinhöfel, von Janisch bis Morgenstern, von Krüss bis Kreller, von den Brüdern Grimm bis Andersen. Eingeteilt ist das alles in neun Abschnitte mit so schönen Titeln wie „Von Äpfeln, Nüssen und Honigkuchen“ oder „Vom Wünschen, Warten und Hoffen“. Seufz.

Sooo schön …

Image
Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht Vorlesen

Regina Kehn hat das Buch mitherausgegeben und dann auch noch gleich illustriert. Ein Glück, möchte man sagen. Denn wer bereits Illustrationen von ihr kennt, weiß, dass auch die etwas ganz Besonderes sind. Sie unterstreichen hier durch gedeckte Farben und ihren einheitlichen Stil die Wertigkeit des Buches. Dazu vermitteln sie Behaglichkeit und Feierlichkeit, Winterlichkeit und noch ein paar andere stimmungsvolle -keits. Der Verlag empfiehlt das Vorlesebuch ab acht Jahren. Und tatsächlich sollten Selberlesen für dieses Weihnachtsbuch schon gut geübte Leser sein. Doch zum Zuhören bei der kuscheligen Vorleserunde mit der ganzen Familie dürfen die Kinder auch gerne noch deutlich kleiner sein. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und empfehlen dir dazu unbedingt dieses Buch!

Kennst du noch andere wundervolle Weihnachtsbücher, die du uns empfehlen möchtest? Gefällt dir die Mischung aus Geschichten, Liedern und Gedichten? Oder magst du lieber reine Vorlesebücher, Kinderliederbücher und Gedichtbände? Was ist deiner allerliebste Weihnachtsgeschichte? Was dein liebstes Weihnachtslied und Weihnachtsgedicht? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht - Geschichten, Gedichte und Lieder zur Weihnachtszeit

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht - Geschichten, Gedichte und Lieder zur Weihnachtszeit
Illustriert von Regina Kehn Herausgegeben von Wiebke Andersen
Verlag: Carlsen
Preis: 25,00 €
ISBN: 978-3-551-55391-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.