Buchvorstellung: Escape-Challenge: Gefangen im Gruselschloss

knifflig – originell – rätselhaft

ab 8 Jahren

Image
Escape Challenge Gruselschloss Cover

In dem Escape-Buch für Kinder ab 8 muss du kräftig rätseln und Codes knacken, um Geister einzufangen und zu entkommen!

Ein Escape Buch zum Immer-wieder-Lesen

Cool! In diesem Mitmachbuch bist du selbst höchstpersönlich eine der Hauptfiguren. Zusammen mit Milla und Lex besuchst du nämlich das Gruselschloss und wanderst darin von Raum zu Raum. Wie groß das Schloss ist, siehst du – noch bevor es mit eurer Tour losgeht – auf der Innenklappe des Buchumschlags. Dann folgt eine kurze Anleitung zur Benutzung des Buches: Jeder Raum hat eine Nummer, die der Seitenzahl entspricht. Um einen Raum betreten zu können, brauchst du diese Nummer. Wie du diese geheimnisvolle Zahl herausfinden kannst, ist jedes Mal ganz verschieden. Es gilt zum Beispiel Fehler in Suchbildern zu finden, Sudokus oder Logikrätsel zu lösen. Mal findest du dann einen Expresscode, mal musst du ein Codebuch benutzen. Mal findest du auch gleich mehrere Codes und musst dich entscheiden, wohin du gehen möchtest. Dadurch gibt es viele verschiedene Wege durch das lustig gruselige Schloss und gleichbleibend hohen Unterhaltungs-Rätsel-Spaß beim wiederholten Lesen.

Ein Mitmachbuch voller schaurig lustiger Kinderrätsel

Image
Escape Challenge Gruselschloss Innenseite Code

Lex ist es leicht mal etwas zu gruselig, während Milla nur allzu gerne auf Gespensterjagd geht. Und was ist mit dir? Das darfst du vollkommen selbst entscheiden und so deine ganz individuelle Escape-Challenge durchs Gruselschloss bestreiten. Autor Christian Tielmann hat dafür knifflige Aufgaben mit Humor und originellen Gruselschlossgestalten kombiniert. Du triffst auf Hexen und Fledermäuse, jede Menge Geister und das ein oder andere Monster. Das verleiht dem Escape-Spaß eine schön schaurige Atmosphäre. In der musst du selbst wirklich unermüdlich tätig werden und bewegst dich kreuz und quer durch das Buch. Knobel dich durch Labyrinthe und Punkt-zu-Punkt-Rätsel, durch Rechenrätsel und Bilderrätsel für pure Unterhaltung plus Gehirntraining.

Die Escape Idee im Kinderbuch

Image
Escape Challenge Gruselschloss Innenseite Schnipsel

Escape-Spiele liegen voll im Trend. Im Original finden sie in realen Räumen statt, aus denen man nur mit reichlich Kombinationsgabe entkommen kann. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren die populären Escape Spiele wie EXIT oder Unlock! Dabei sind die Rätsel jedoch so knifflig, dass Grundschulkinder dafür oft noch zu jung sind. Anders ist es bei dieser Escape-Challenge. Sie greift die Idee der Escape-Rooms auf, kombiniert sie aber mit klassischen Kinderrätseln. Dadurch ist das Rätselbuch schon für Kinder ab 8 Jahren gut zu lösen. Besonders pfiffige Knobelprofis schaffen es vielleicht sogar schon in jüngeren Jahren. Passend zum Grundschulalter hat Illustratorin Billy Bock dabei eine bilderbuchig verspielte Optik geschaffen. Wirklich gruseln muss man sich hier also nicht. Dafür ist der Spaßfaktor umso höher. Am besten, dein Kind probiert es einfach mal aus! Wir können es allen kleinen Rätselfans nur empfehlen!

Was für Kinderrätsel mag dein kleiner Rätselfan am liebsten? Habt ihr schon einmal zusammen ein Escape Spiel ausprobiert oder wart ihr sogar schonmal in einem Escape Room? Wie hat es euch gefallen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss

Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss
Autor / Autorin Christian Tielmann Illustriert von Billy Bock
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-18988-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.