Buchvorstellung: Familie Schnarch

schläfrig – gelassen – kuschelig

ab 3 Jahren

Image
Familie Schnarch Cover
Image
Familie Schnarch
Image
Familie Schnarch
Image
Familie Schnarch
Image
Familie Schnarch
Image
Familie Schnarch

Mit Eichhörnchen-Familie Schnarch wird es in dieser Kindergeschichte herrlich verschlafen und verträumt!

Ein Bilderbuch zum Besserschlafen

Schläft dein Kind nur widerwillig ein? Dann hilft vielleicht dieses Bilderbuch dabei, die Perspektive zum Thema Schlaf grundlegend zu ändern. Denn Eichhörnchen-Familie Schnarch liebt es zu schlafen. Kuscheln ist für sie das Schönste auf der Welt und jede Hektik verpönt. Stattdessen lassen sich die drolligen Eichhörnchen gerne Zeit zum Träumen und Genießen. Deswegen hat Eichhörnchen-Kind Anton am Geburtstag von Vogelmädchen Isolde auch etwas verschlafen. Aber selbst als der ungeduldige Biber Pit zur Eile drängt, lässt Anton sich nicht stressen. Auch als ihn Pit entsetzt fragt, ob er gar kein Geschenk hat, bleibt Anton gelassen. Dank seiner bunten Fantasie kann er nämlich einfach eine tolle Geschichte verschenken. Überhaupt bleibt Anton bei allen Ereignissen ruhig und besonnen und findet stets Zeit für ein kleines Schläfchen. Nur zum Schluss, da hat es dann auf einmal auch Anton eilig. Denn eines will er auf gar keinen Fall verpassen: das Abendkuscheln.

Mach doch mal entspannt!

Image
Familie Schnarch Innenseite Kuscheln

In dieser Bilderbuchgeschichte von Katja Frixe erfahren Kinder ab 3 Jahren viel Verständnis und Wertschätzung für all diejenigen, die so verträumt und langsam durchs Leben gehen wie die Familie Schnarch. Die knuddeligen Eichhörnchen setzen ihre Prioritäten nicht bei Werten wie Fleiß und Pünktlichkeit. Vielmehr sind Ihnen das liebevolle Miteinander, das Leben im Moment und die Fantasie wichtig. Und das kann auch viele Vorteile haben, wie die Geschichte zeigt. Nur weil Anton sich nicht hetzt, sondern intensiv seine Umgebung betrachtet, findet er zum Beispiel einen Glizerglücksstein. Und weil er sich ein anderes Mal ausgiebig ausgeruht hat, ist er genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort für die Rettung eines Hasenmädchens. Plötzlich ist er nicht nur in seiner Fantasie ein Held, sondern auch in echt. Da kann man doch gleich ganz wunderbar weiterträumen … chhrrschhpü.

Ein Vorlesebuch zum gemeinsamen Kuscheln und Wohlfühlen

Image
Familie Schnarch Innenseite Picknick

Normalerweise sind Eichhörnchen in Kindergeschichten eher die hektischen, überdrehten Gesellen, die keine Sekunden stillstehen können. Hier sind sie genau das Gegenteil und brechen damit wunderbar mit Klischees. Dazu sind Eichhörnchen im Tierreich aber auch einfach knuffig-niedliche Sympathiefiguren der Oberliga. Das gilt jedenfalls ganz unbedingt für die verspielten Bilder von Illustratorin Pe Grigo. Sie hat das Bilderbuch vollgepackt mit puschelschwänzigem Eichhörnchencharme, dazu mit bunten Blumen, Gräsern, Bäumen und anderen herzigen Tieren. Da lässt sich so viel entdecken. Wo ist zum Beispiel der Biber auf dem Weg zur Geburtstagsfeier hin verschwunden? Neben der ausführlichen Bildbetrachtung machen viele Lautmalereien wie „wusch“, „doing“ oder „schwups“ das Vorlesen extra lebendig und spaßig. Das absolute Vorlese-Highlight ist hier aber, dass viele Szenen aus Geschichte ganz, ganz leicht in die echte Welt schwappen können, zum Beispiel der Kitzelalarm zwischendurch und das Abendkuscheln am Ende. Das ist nämlich „das Schönste, was es gibt auf der Welt.“

Magst du Eichhörnchen im Kinderbuch auch so sehr wie wir? Gibt es noch eine andere Eichhörnchen-Geschichte, die du uns empfehlen möchtest? Oder kennst du eine schöne Gute-Nacht-Geschichte für verträumte Kinder? Dann schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Familie Schnarch

Familie Schnarch
Autor / Autorin Katja Frixe Illustriert von Pe Grigo
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-51938-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.