Buchvorstellung: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

bildhübsch - niedlich - hilfreich

ab 4 Jahren

Image
Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Image
Der kleine Siebenschläfer Innenseite
Image
Der kleine Siebenschläfer Innenseite
Image
Der kleine Siebenschläfer Innenseite
Image
Sabine Bohlmann

Schwierigkeiten beim Einschlafen? Dieses niedliche und lustige Bilderbuch könnte definitiv helfen!

Bildhübsch auf den Punkt gebracht

Ist dein Kind genauso wenig müde wie der kleine Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte? Dann liefert dir das entzückend illustrierte Bilderbuch den Ratschlag aller Ratschläge!  

Der kleine Siebenschläfer kann nicht einschlafen. Wie peinlich und frustrierend ... Gerade ein Siebenschläfer sollte doch ganz locker in den Schlaf finden können! Dieser tut es aber leider nicht. Nach dem ersten erfolglosen Herumwälzen stattet ein Tierfreund nach dem anderen dem kleinen Siebenschläfer einen Besuch ab und gibt ihm Tipps zum Einschlafen. Schäfchen zählen, Gute-Nacht-Lied, Abendspaziergang und Gute-Nacht-Geschichte – der kleine Siebenschläfer probiert alles aus. Aber nichts hilft. Am Ende sind alle eingeschlafen außer ihm. Na, toll! Und was passiert dann? Tja, als niemand mehr wach ist, hört der kleine Siebenschläfer endlich damit auf, sich wegen des Einschlafens selbst unter Druck zu setzen. Es merkt ja niemand mehr, dass er wach ist. Zack, schon schläft er.  

Eine liebevolle Schmunzel-Geschichte übers Einschlafen

Image
Innenseite Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Menschen mit Schlafproblemen wissen, dass es nichts Schlimmeres gibt, als unbedingt einschlafen zu wollen, aber nicht zu können. Der ultimative Geheimtipp lautet in diesem Fall: Lass los! Hör damit auf, einschlafen zu wollen. Entspann dich einfach und denk an schöne Dinge. So kommt der Schlaf noch immer am schnellsten. Diese Herleitung geschieht beim kleinen Siebenschläfer im Rahmen einer wunderbar herzigen Geschichte und mit einer großen Portion Verständnis für das schlaflose Tierkind. Wunderbar sensibel und lustig erzählt Sabine Bohlmann von vielen verschiedenen Lösungen für das Einschlafproblem. Der Fuchs wird beim Schäfchenzählen zum Beispiel erst hungrig und dann müde, die Schnecke schleimt sich langsam heran und ‚rennt‘ zum Müdewerden um den Block. Dieser leise Humor lässt einen beim Lesen unentwegt schmunzeln, während die Hilfsbereitschaft der Freunde das Herz wärmt. 

Schlaf (oder lies) doch einfach kopfüber… 

Die Geschichte allein für sich ist schon toll. Wahre Begeisterungsstürme löst sie aber im Zusammenspiel mit den aufwändigen, niedlichen und ausdrucksstarken Illustrationen von Kerstin Schoene aus. Vor einem schlicht weißen Hintergrund tritt ein Tier nach dem anderen auf und bringt Leben ins Buch, mit warmen Farben und einem außergewöhnlich schönen Illustrationsstil. Ein echtes Highlight kommt dann mit der Fledermaus angesegelt. Denn weil sie dem kleinen Siebenschläfer rät, kopfüber zu schlafen, verändert sich auf einmal die ganze Perspektive. Um weiterlesen zu können, muss man das Buch drehen. Na sowas! Dadurch wird das Lese-Erlebnis plötzlich interaktiv: Die Geschichte rückt ein Stück weit in die echte Welt und dein Kind rutscht ein bisschen tiefer in die Geschichte hinein. So etwas ist ein Fest für fantasievolles und kreatives Denken und macht die übermittelten ‚Botschaften‘ gleichzeitig greifbarer, intensiver. Und das hat einen genialen Gutenachtgeschichten-Bonus-Effekt: Die vielen Einschlaftipps kommen auf diese Weise richtig gut bei deinem Kind an! Vielleicht zählt es von nun an wie der Fuchs Schäfchen. Oder es schmiedet nach dem Siebenschläfer-Vorbild lauter tolle Pläne für das Wach-Sein, bis die Äuglein zufallen und sich die Pläne in süße Träume verwandeln. Schlaf schön, kleiner Siebenschläfer! 

Image
Innenseite Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Kann dein Kind manchmal auch nicht einschlafen? Wie löst ihr das Problem? Welche Gute-Nacht-Geschichten funktionieren bei euch? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Der kleine Siebenschläfer 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Der kleine Siebenschläfer 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Autor / Autorin Sabine Bohlmann Illustriert von Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-522-43786-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Profile picture for user Lesefieber-Buchpost Kati
Lesefieber-Buc…

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Das Buch ist ja sehr niedlich. Wir kennen es leider noch nicht. Das Schlafengehen ist bei uns immer ein leidiges Thema, sobald das Wort fällt wird weggelaufen und sich versteckt. Zähne putzen ist dann auch ein Theater -.- an manchen Tagen hilft da nicht Mal ein Buch weil er so bockig ist. Aber wenn dann liest er am liebsten "Kleiner Drache Kokosnuss" oder "wie der Bär zu seinen Farben kam" auch Hörspiele laufen bei uns rauf und runter