Buchvorstellung: Frag doch mal … die Maus: Wir bekommen ein Baby

mausschlau - einfühlsam - interaktiv

ab 2 Jahren

Image
Cover Frag doch mal die Maus: Wir bekommen ein Baby

Die schlaue Maus antwortet auf typische Kinderfragen zum neuen Geschwisterchen – informativ und unterhaltsam.  

So viele Fragen zum neuen Baby!

Wir bekommen ein Baby, heißt es in der Familie von Line und Mats. Noch ist der Bauch von Mama ganz klein und die Geschwister staunen, dass da wirklich ein Baby drin sein soll. Aber Papa holt das Fotoalbum und zeigt ihnen, wie klein sie selbst mal waren. Der Babybauch wächst und die Kinder erfahren, wie ein Baby im Bauch isst und was es sonst noch den ganzen Tag tut. Sie bereiten mit ihren Eltern das Kinderzimmer auf das neue Geschwisterchen vor und besuchen es nach der Geburt im Krankenhaus. Dann ist das Baby zu Hause und eigentlich ziemlich langweilig, weil es nur schläft, trinkt oder schreit. Die Maus erklärt dir, warum das so ist. Und dann finden Mats und Line heraus, was ihr neuer Bruder alles besonders gerne mag, zum Beispiel, „dass seine Geschwister mit ihm kuscheln.“ 

Entspannt aufklären und vorbereiten mit der Maus

Image
Innenseite Wir bekommen ein Baby

Wir leben in aufgeklärten Zeiten und Kinder dürfen daher heute – zum Glück – auch in Sachen Aufklärung mit der Wahrheit aufwachsen. Statt peinlich berührter Geschichten vom Storch gibt es einen altersgerechten Blick auf das ganz reale Wunder der Geburt. Und das funktioniert besonders gut mit sorgsam gewählten Worten und liebevollen Bildern von Profis. In diesem gut durchdachten Pappenbuch mit Text und Konzept von Petra Klose hilft dir die berühmte Fernseh-Maus dabei, deinem Kind das sensible Thema vollkommen unverkrampft zu vermitteln. Eine große Selbstverständlichkeit bei der Erklärung natürlicher Vorgänge trifft auf unterhaltsame und witzige Fun Facts. Interessantes Sachwissen verbindet sich mit einer spielerischen Aufmachung und viel Verständnis für die kindliche Perspektive. Also wenn es auch in deiner Familie heißt: „Wir bekommen ein Baby“, dann frag doch mal … die Maus! 

Sachwissen mit Spaß vermittelt

Image
Innenseite Wir bekommen ein Baby

Die orangefarbene Maus aus der „Sendung mit der Maus“ kennt man. Mit Lach- und Sachgeschichten erklärt das TV-Format schon seit 50 Jahren Kindern die Welt. Und dieses Konzept funktioniert auch großartig im Buch. Auf jeder Seite findest du eine Sprechblase mit einer Frage, zum Beispiel: Wo kommt ein Geschwisterchen her? Hat das Baby im Bauch Hunger? Wieso bekommt das Baby keine Spaghetti? Die Antworten auf all diese Fragen vermitteln das notwendige Wissen, um auf das neue Geschwisterchen bestens vorbereitet zu sein. Von Befruchtung über Ultraschall bis hin zu Namenswahl und Babygeschrei – das Pappenbuch mit den praktischen Ringbuchseiten deckt alles ab. Die Illustrationen von Denitza Gruber geben der Beispielgeschichte von Line, Mats und ihrem neuen Geschwisterchen dabei ein liebevolles Gesicht. Gleichzeitig binden zahlreiche Klappen und ein Suchspiel am Ende dein Kind aktiv ins Lesen ein. Das bringt deinem Kind Spaß, fördert sein Verständnis der Geschichte und seine eigene Entwicklung. Toll! 

Hat dein Kind bereits ein Geschwisterchen, auf das du es mit einem Kinderbuch vorbereitet hast? Welches war das? Oder wird dein Kind gerade zum ersten Mal großer Bruder oder große Schwester? Was sollte ein Kinderbuch zum Thema für dich leisten? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Frag doch mal ... die Maus!: Wir bekommen ein Baby

Frag doch mal ... die Maus!: Wir bekommen ein Baby
Autor / Autorin Petra Klose Illustriert von Denitza Gruber
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-25245-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.