Artikel: Familienzuwachs
 
Image

Schwangerschaft verkünden – so sagst du’s dem Geschwisterkind

Entdecke wertvolle Tipps für die Verkündung der Schwangerschaft und die Vorbereitung auf den Familienzuwachs!

Eine neue Schwangerschaft zu verkünden ist eine große und emotionale Sache. Wer wird wann und wie informiert? Wie laut ruft man die frohe Botschaft in die Welt hinaus? Und vor allem: Wie gelingt die Schwangerschaftsverkündung beim Geschwisterkind? Die Reaktionen auf ein neues Geschwisterchen können vollkommen unterschiedlich ausfallen. Freude und Begeisterung, Wut und Ablehnung oder pure Gleichgültigkeit – das kann alles vorkommen und hängt nicht zuletzt davon ab, wie die Verkündung der Schwangerschaft geschieht. Kein Wunder, dass manchen Eltern das Geschwister-Gespräch über das neue Baby ganz schön bevorsteht. Groß ist die Angst, dass sich das Geschwisterkind nicht freuen könnte. Zum Glück gibt es ganz konkrete Tipps, mit denen du Erstgeborene und ältere Geschwisterkinder super vorbereiten kannst, sodass es am Ende auch wirklich eine frohe Botschaft für alle ist.

Schwangerschaft verkünden: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Image
Schwangerschaft verkünden – so sagst du’s dem Geschwisterkind

Grundsätzlich gilt für die Schwangerschaftsverkündung die Empfehlung, erst dann über die Schwangerschaft zu informieren, wenn sie ausreichend stabil ist. Das ist nach etwa drei Monaten der Fall. Zusätzlich gilt: Je kleiner das Kind, umso länger solltest du damit warten, ihm die Schwangerschaft zu verkünden. Ein- bis zweijährige Kinder verstehen es deutlich besser, dass ein Baby in Mamas Bauch heranwächst, wenn der Bauch schon entsprechend gerundet ist.

Gleichzeitig solltest du deinem Kind ausreichend Zeit schenken, um sich an den Gedanken an ein Geschwisterchen zu gewöhnen. Warte also auch nicht bis kurz vor der Geburt mit der Schwangerschaftsverkündung. Berücksichtige zudem, dass Kinder sehr feinfühlig sind, was Veränderungen in der Familie angeht. Oft spüren sie schon früh, dass etwas anders ist. Auch können morgendliche Übelkeit und Erschöpfung bei Mama Kinder irritieren und ihnen Sorgen machen. Achte also darauf, dass dein Kind nicht den Eindruck hat, von einem schlimmen Geheimnis oder einer Gefahr umgeben zu sein und reagiere beruhigend und liebevoll auf etwaige Fragen.

Tipp: Ganz wichtig ist, dafür zu sorgen, dass dein Kind nicht durch Zufall von anderer Seite von der Schwangerschaft erfährt. Denn dadurch könnte es sich leicht ausgeschlossen oder sogar verraten fühlen.

Wie gelingt die Schwangerschaftsverkündung beim Geschwisterkind?

Image
Schwangerschaft verkünden – so sagst du’s dem Geschwisterkind

Wenn es sich für dich richtig anfühlt, dem Geschwisterkind von der Schwangerschaft zu erzählen, nutze dafür eine ruhige, gerne auch kuschelige Situation. Mache keine riesige Aktion draus, die dein Kind verunsichern oder Eifersucht auf das Ungeborene wecken könnte. Aber erzähle davon auch nicht beiläufig nebenbei. Dein Kind sollte entspannt und aufmerksam sein und die Gelegenheit haben, so viele Fragen zu stellen, wie es möchte. Wenn dein Kind mag, könnt ihr euch ein Kinderbuch über neue Geschwisterchen oder seine alten Babyfotos anschauen.

Schön ist, wenn du bei der Schwangerschaftsverkündung dann das Geschwisterkind selbst in den Vordergrund stellst. Statt „Mama bekommt ein Baby“ also lieber: „Du wirst bald großer Bruder / eine große Schwester“ oder „Du bekommst ein Geschwisterchen“. Hebe hervor, wie toll es ist, was dein großes Kind schon alles kann, und beziehe es mit ein. „Mit einem neuen Baby haben wir eine ganze Menge zu tun. Aber zusammen bekommen wir das bestimmt gut hin.“

Wichtig: Ganz gleich wie dein Kind auf die Schwangerschaft reagiert, es hat ein Recht auf seine Gefühle. Statt ihm vorzuschreiben, wie es sich fühlen soll („Du musst dein Geschwisterchen aber liebhaben“), ist es besser mit ihm über die Gefühle zu reden, Ängste und Sorgen ernst zu nehmen und das Selbstwertgefühl zu stärken.

Wecke realistische Erwartungen zum Familienzuwachs

Image
Schwangerschaft verkünden – so sagst du’s dem Geschwisterkind

Wenn dein Kind glaubt, mit der Geburt ein Geschwisterchen zu bekommen, mit dem es sofort losspielen kann, ist die Enttäuschung am Ende groß. Es sollte schon wissen, dass ein Baby am Anfang sehr hilflos ist, laut weinen und auch mal unangenehm riechen kann. Ebenso sollte es darauf vorbereitet sein, dass stillen und füttern, wickeln, baden und all die anderen Sachen einiges an Elternzeit beanspruchen. Hier können Kinderbücher über Familienzuwachs eine große Hilfe sein und deinem Kind ein gutes Bild davon liefern, was es erwartet.

Wichtig: Dränge dein Kind nicht, die Kinderbücher anzuschauen. Wenn es sich interessiert und für die Auseinandersetzung bereit ist, wird es das Buchangebot von alleine wahrnehmen. Auch gut ist es, wenn es in deinem Bekanntenkreis Familien mit Babys gibt, die ihr besuchen könnt. Dadurch sieht dein Kind im echten Leben, wie klein so ein Baby ist und dass es kaum etwas kann.

Wie kannst du Geschwisterkinder auf die Geburt vorbereiten?

Image
Schwangerschaft verkünden – so sagst du’s dem Geschwisterkind

Je kleiner das Geschwisterkind ist, desto weniger kann es abstrakte Zeiträume begreifen. Erkläre die Wartezeit bis zur Geburt daher am besten anschaulich mit den Jahreszeiten oder bestimmten Ereignissen, die es besser greifen kann („Wenn die Herbstblätter von den Bäumen fallen …“ „Wenn der Weihnachtsmann / das Christkind da war …“ „Wenn die ersten Blumen blühen …“). Während der Wartezeit auf das neue Geschwisterchen kannst du dein Kind je nach dessen Lust und Laune in die Vorbereitung mit einbeziehen, um es auf die Geburt und die Zeit danach einzustimmen. Hier sind einige Ideen:

  • Frage dein Kind nach seiner Meinung. Zum Beispiel beim Einrichten des Babyzimmers, beim Heraussuchen von Babykleidung oder Babyspielzeug.
  • Lasse dein Kind etwas für das Baby entscheiden oder aussuchen. Zum Beispiel den Namen für ein Kuscheltier, ein Deko-Element, einen Schnuller oder eine andere Kleinigkeit.
  • Nimm dein Kind mit zur Ultraschalluntersuchung, am besten erst kurz vor der Geburt, wenn sich das Baby auf dem Bild schon gut erkennen lässt.
  • Erlaube deinem Kind, deinen Bauch mit Fingermalfarbe oder Creme zu bemalen, den Bauch zu streicheln oder zu küssen.
  • Schaffe eine Babypuppe an, mit der ihr gemeinsam „üben“ könnt.
  • Schaue mit deinem Kind Kinderbücher über neue Geschwisterchen an, oder frage es, ob es dem Baby im Bauch nicht mal sein Lieblingsbuch „vorlesen“ möchte, weil das Baby immer ganz entspannt wird, wenn es die Geschwisterstimme hört.

Hast du noch mehr Tipps und Ideen für die Schwangerschaftsverkündung und die Vorbereitung auf ein neues Geschwisterchen? Oder hast du ein absolutes Lieblingsbuch zum Thema „neue Baby“? Dann immer her damit. Schreib uns gerne einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.