Buchvorstellung: Harry Potter und der Feuerkelch

spannend - magisch - originell

ab 10 Jahren

Image
Cover Harry Potter und der Feuerkelch

700 Seiten voller Spannung, Fantasie und Magie – dieses fesselnde Lese-Abenteuer ist ein absolutes Muss! 

Harry Potter wird episch

Nicht umsonst absoluter Kult: „Harry Potter und der Feuerkelch“ ist ein fesselndes Epos voller Magie, Spannung und Dramatik. 

Wie die vorhergegangenen Bände beginnt auch „Harry Potter Band 4“ im Ligusterweg bei Familie Dursley. Harrys nicht-magische Verwandte behandeln ihn wie üblich mit einer Mischung aus Abscheu und Schikane. Furchtbar! Das macht die Sommerferien für Harry zur schrecklichsten Zeit des Jahres. Verzweifelt sehnt er sich zurück in die Zauberei-Schule Hogwarts und zu seinen magisch begabten Freunden. Zum Glück holen ihn die Weasleys, alles waschechte Zauberer, für den Besuch der Quidditch-Weltmeisterschaft schon etwas früher ab. Bei diesem rasanten Zauberer-Sport-Match auf fliegenden Besen kommt es jedoch zu einem unerwarteten Zwischenfall. Die Anhänger des dunklen Lords treten maskiert in Erscheinung, randalieren und terrorisieren eine Familie nicht-magischer Menschen (= Muggel). Und dann erscheint auch noch das dunkle Mal am Himmel. Harry und seine Freunde sind in höchster Alarmbereitschaft. Zurück in Hogwarts erfahren sie dann, dass an der Schule seit Jahrhunderten das erste Mal wieder das lebensgefährliche Trimagische Turnier ausgerichtet wird. Zur Teilnahme treffen Schüler anderer Zauberer-Schulen ein und es beginnt die spannende Auswahl der jeweiligen Schul-Champions, die sich den riskanten magischen Aufgaben stellen müssen.

Die Spannung steigt… 

Intensiv wie in keinem anderen Band zuvor wird in „Harry Potter und der Feuerkelch“ Ungerechtigkeit zum Thema. Harry gerät vollkommen unverschuldet in eine gefährliche Lage. Doch kaum jemand glaubt ihm. Im Gegenteil! Selbst sein bester Freund Ron unterstellt Harry Ruhm- und Aufmerksamkeitssucht und denkt von ihm nur das Schlechteste. Durch die Hänseleien seiner Mitschüler wird jeder Tag für Harry zu einem Spießrutenlauf. Dazu warten auch noch Aufgaben auf ihn, die ihm eine Heidenangst einjagen, ebenso wie unheimlichen Albträume und schreckliche Schmerzen in seiner Narbe. Und dann spielt für den vierzehnjährigen Schüler plötzlich auch noch das Thema Verliebtheit eine Rolle, was Harry vollends durcheinander bringt. Du liest es schon heraus: Harry Potter wird immer erwachsener und auch düsterer. Wie jedes gute Buch hat es dabei jedoch verschiedene Verständnisebenen. Auch ohne, dass dein Kind die Anspielungen auf Politik und Rassismus versteht, erreichen es Botschaften über Vorurteile, Neid und Ungerechtigkeiten. Und Harry Potter wäre nicht so beliebt, wenn es nicht ebenfalls einen Haufen von Lichtblicken geben würde. Originelle magische Verrücktheiten, fantastische Tierwesen wie Einhörner und Niffler, die Streiche der Weasley-Zwillinge und absurde Zaubersprüche – die magische Welt ist so sensationell fantastisch, dass man trotz aller Schrecken nur zu gerne dabei wäre. 

Viele, viele Buchseiten zum Abtauchen

Mit 704 Seiten ganz ohne Illustrationen ist „Harry Potter und der Feuerkelch“ schon ein wirklich dicker Schinken für Kinder. Doch wer einmal in der Geschichte drin ist, hat mit diesem Umfang kaum noch Probleme. Die Geschichte ist einfach zu spannend und so kurzweilig erzählt, dass auch Kinder sie nur so verschlingen. In der Geschichte drin sein, solltest du jedoch definitiv. Denn wer die Vorgängerbände nicht kennt, wird vieles nicht verstehen können. Band 4 markiert die Mitte der Buchreihe und Harrys viertes Jahr in Hogwarts. Inmitten der Prachtbände, die der Verlag zum 20jährigen Jubiläum neu herausgebracht hat, hat dieser Teil einen deutlich dickeren Buchrücken als die ersten drei Bände. Und das bedeutet vor allem: Noch mehr Platz für Fantasie, Sprachentwicklung und Empathie-Förderung. Dadurch dass die eigene Fantasie die Bilder im Kopf erzeugt und das Lesen eine ganz individuelle Geschwindigkeit bei der Verarbeitung der Reize gestattet, gehen die geschilderten Grusel-Schreckensszenen dabei nicht über die kindliche Vorstellungskraft hinaus. Im Zweifelsfalle und bei besonders sensiblen Kindern begleite die Lektüre einfach und tausch dich mit deinem Kind fortlaufend aus.  

Ist dein Kind schon ein Potter-Fan? Mit wie viel Jahren hat es die Buchreihe angefangen? Was gefällt deinem Kind am besten? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Autor / Autorin J.K. Rowling Übersetzt von Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Preis: 26,99 €
ISBN: 978-3-551-55744-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.