Artikel: Kinderbuch-Helden
 
Image

Harry Potter

„Harry Potter“ ist die Kult-Kinderbuchfigur schlechthin und gehört heutzutage definitv zur Allgemeinbildung! 

Stell dir vor, es gäbe verborgen für die Wahrnehmung nicht-magischer Menschen (=Muggel) eine Welt voller Magie. Darin könnte man mit Flohpulver durch Kamine reisen, auf Besen fliegen und magische Einkaufsstraßen besuchen. Für den elternlosen Harry Potter wird diese magische Wunderwelt an seinem elften Geburtstag plötzlich Realität. Von da an besucht er die Zauberei-Schule Hogwarts und lebt das Schuljahr über in einem altehrwürdigen Schloss voller Geister und sprechender Gemälde. Nach elf langen, einsamen Jahren im Haus seiner missgünstigen Verwandten, findet er hier erstmals Freunde und stellt fest, dass er sogar eine Berühmtheit in der Zauberer-und-Hexen-Welt ist. Als Baby hat er nämlich den Angriff des ultimativen Bösewichts überlebt. Der Kampf ist allerdings noch nicht vorbei und Harry muss sich in den sieben Bänden und Jahren der Reihe gegen Widerstände auf allen Ebenen behaupten. Und das tut er auf eine menschlich-tapfere Weise, die das Herz berührt und zu aufrechten Werten inspiriert.

Image
Buchreihe Harry Potter

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.