Buchvorstellung: Harry Potter und der Halbblutprinz

magisch - spannend - geheimnisvoll

ab 10 Jahren

Image
Cover Harry Potter und der Halbblutprinz

Verschwörungen, Teenagerliebe, Identitätsfindung – trotz der Themen ein absolut geniales Kinderbuch. Warum erfährst du hier! 

Harry Potter wittert neues Unheil

In „Harry Potter und der Halbblutprinz“ spürt Harry verbissen Verschwörungen nach, während um ihn herum die Teenager-Liebe grassiert. 

Wie immer kann Harry Potter das Ende der Sommerferien bei seinen gemeinen nicht-magischen Verwandten kaum abwarten. Dann endlich darf er für das nächste Schuljahr zurück nach Hogwarts, zur sagenhaften Schule für Zauberei. Dort bekommt Harry im Fach Zaubertränke ein gebrauchtes Buch, in dem ein geheimnisvoller „Halbblutprinz“ hochinteressante (und gefährliche) Anmerkungen hinterlassen hat. Das ist aber natürlich nicht das einzig Geheimnisvolle in „Harry Potter Band 6“. Zusammen mit Professor Dumbledore taucht Harry wiederholt in konservierte Erinnerungen ein, um mehr über den dunklen Lord Voldemort zu erfahren. Gleichzeitig ist Harry felsenfest davon überzeugt, dass sein Erzfeind Draco Malfoy neuerdings im Dienst des dunklen Lords steht und an der Schule etwas Schreckliches ausheckt. Und auch dem fiesen Professor Snape traut Harry noch weniger als sonst über den Weg. Seine Freunde halten das jedoch alles für fixe Ideen und sind vollauf mit dem Gefühlswirrwarr 15jähriger beschäftigt. Selbst Harry hat häufig ein sonderbares Schmetterlings-Gefühl im Bauch. Ob das etwas mit Rons Schwester Ginny zu tun hat?

Wer willst du sein?

Was macht Harry Potter eigentlich so unsagbar spannend? Es sind diese ganzen Geheimnisse, die jedes Mal bis zum Ende des Buches in der Schwebe bleiben. Beim Lesen wirst du mit vielen unterschiedlichen Theorien zu den Vorkommnissen konfrontiert. Welcher du dich dabei anschließt, bleibt dir überlassen. Achtung: Wenn du auf Harrys Seite bist, glaubt man dir in der Regel nicht. Auch in Fragen der Moral und Ethik wandelt Harry Potter ständig auf einer Grenzlinie und lädt dazu ein, sich eine eigene Meinung zu bilden. Was ist richtig, was ist falsch? Wer bei Band 6 angelangt ist, begleitet Harry nun schon das sechste Jahr und damit auch seine Entwicklung. Und die ist – unabhängig von den originellen, fantastischen Besonderheiten der magischen Welt – schlicht menschlich. Sie nimmt dich mit auf eine Auseinandersetzung zu den essentiellen Themen des Menschseins, dem sozialen Mit- und Gegeneinander und der Frage, wer und wie man dabei eigentlich sein möchte. Das ist alles ernst, auch düster, manchmal grausam und eklig, sehr häufig aber auch bunt und inspirierend, lustig und albern.

Abenteuer weit jenseits des Alltags

Mit 640 Seiten hat auch dieser vorletzte Band der Buchreihe epische Ausmaße. Wer bis hierhin gekommen ist, ist jedoch schon gar nicht mehr in der Lage, aufzugeben. Man muss einfach wissen, wie es weitergeht. Man muss! Harry, Ron, Hermine und all die anderen Figuren der Geschichte sind so lebendig und plastisch geworden, als würden sie wirklich existieren. Schlag das Buch auf und verschwinde Zeile für Zeile mehr aus deinem Alltag. Laufe durch die Schlossflure auf Hogwarts oder die kleinen Gassen in Hogsmeade. Tauche dein Gesicht in das Denkarium und wandere durch Erinnerungen oder fliege auf einem Besen in halsbrecherischem Tempo durch das Quidditch-Stadion. Dabei schwebt dieses Mal über allem die Frage: Wer ist dieser geheimnisvolle Halbblutprinz? Für geübte Leser in der vierten Klasse ist Harry Potter eine spannende Lese-Herausforderung, die sie gut bewältigen können. Wie düster, gruselig oder auch in Liebesdingen erwachsen das Kopf-Kino dabei abläuft, entscheidet alleine die Vorstellungskraft deines Kindes. Und das macht auch Band 6 mit 15jährigen Hauptfiguren zu einer geeigneten Lektüre für große Grundschulkinder. 

Hat dein Kind Harry Potter und der Halbblutprinz schon gelesen? Wie fand es das Liebes-Thema? Welchen Zauberspruch findet dein Kind am coolsten? Was wäre sein Lieblingsfach auf Hogwarts? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
Autor / Autorin J.K. Rowling Übersetzt von Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Preis: 24,99 €
ISBN: 978-3-551-55746-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.