Buchvorstellung: Harry Potter und der Stein der Weisen

magisch - spannend - mitreißend

ab 9 Jahren

Image
Harry Potter und der Stein der Weisen
Das atemberaubend spannende Abenteuer um einen Waisenjungen und eine Welt voller Magie ist Pflichtlektüre! Definitiv!

Harry Potter muss man einfach lesen

Harry Potter ist ein magisches Abenteuer mit Weltruhm, verfilmt, gefeiert, zum Kult erhoben. Wenn du es liest, verstehst du, warum!  

Die Geschichte von Harry Potter beginnt bei Familie Dursley. Alles ‚Nicht-Normale‘ gilt bei ihnen als gefährlich und widerwärtig. Dazu gehören auch die Vorgänge, mit denen alles anfängt: Sternschnuppenregen, Menschen in seltsamen Umhängen und ein einjähriges Baby vor ihrer Haustür. Das Baby ist Mrs Dursleys Neffe: Harry Potter. Seine Eltern kamen bei einem Angriff des Dunklen Lords ums Leben. Nur Harry hat auf mysteriöse Weise mit einer blitzförmigen Narbe auf der Stirn überlebt. Die Dursleys nehmen Harry auf und lassen ihn wie ein modernes Aschenputtel bei sich leben. Er glaubt, seine Eltern seien bei einem Autounfall gestorben, wohnt in einem Schrank und ist mehr Dienstbote als Familienmitglied. Doch dann häufen sich zum Entsetzen der Dursleys seltsame Ereignisse. Und an seinem elften Geburtstag erfährt Harry von einer Welt, deren Existenz er nie für möglich gehalten hätte. Es ist die Welt der Magie und er selbst ist ein Zauberer. Harry bricht auf zu seinem ersten Jahr in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. Obwohl Harry dort das erste Mal in seinem Leben das Gefühl hat, am richtigen Platz zu sein, gibt es auch hier fiese Widersacher und eine dunkle Gefahr, die sein Leben und die ganze Welt der Magie bedroht.

Auf in die verborgene Welt der Magie

Image
Innenseite Harry Potter

Ganz in der Tradition berühmter englischer Autoren wie Charles Dickens oder Roald Dahl lebt Harry Potters Geschichte von stark überzeichneten Figuren. Dadurch wimmelt es nur so von exzentrischen Charakteren, die leicht auseinanderzuhalten sind und wunderbar bildlich im Gedächtnis bleiben. Besonders schön ist dabei, dass die überspitzte Einteilung in Gut und Böse längst nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Das verleiht der Geschichte Tiefe und macht sie noch spannender als ohnehin schon. Der Kern der Handlung ist dabei ebenso einfach wie genial: Ein Außenseiter wird zum Star, ein Waisenkind findet ein Zuhause, aus Mangel an Anerkennung und Liebe wird Fülle. Dass dieser neue Zustand nicht stabil ist, sondern sich ganz schnell wieder ins Gegenteil verkehren kann, lässt einen aufgeregt mitfiebern und -fühlen. Solche Geschichten liest man gerne, weil sie den Teil in jedem von uns ansprechen, der sich mal ungerecht behandelt, zu wenig beachtet oder einsam fühlt. Gewürzt mit einer riesigen Portion Magie, fantasievollen Wortschöpfungen und verrückten Ideen ist Harry Potter damit ein ebenso fantastisches wie mitreißendes Abenteuer rund um den Stein der Weisen.  

Schaue, staune, lies: Die Harry Potter Jubiläumsausgabe

Wer den Film und nicht das Buch kennt, findet Harry Potter vielleicht zu düster für ein Grundschulkind. Doch das ist ein Irrtum. Bei dem Buch, das vieles der Vorstellungskraft überlässt, ist Harry Potters Welt heller, bunter und deutlich weniger gruselig als auf dem Bildschirm Die Sprache ist – bis auf die englisch gefärbten Ausdrücke – einfach zu verstehen und durch die immense Sog-Wirkung der Geschichte die beste Lesemotivation, die man sich vorstellen kann. Harry Potter bringt Spaß, fördert die Vorstellungskraft und Empathie, lädt zu kritischem Denken ein und lässt dein Kind den Alltag komplett vergessen. Das alles findest du in einer prachtvollen Jubiläumsausgabe, die sofort Lust aufs Sammeln macht. Mit dem Umblättern des wunderschönen Einbands tritts du ein in eine Geschichte, die so bildgewaltig erzählt ist, dass sie hervorragend ohne jede Illustration auskommt. Trotzdem braucht es für die über 300 Seiten definitiv schon einige Übung im Lesen, die dein Kind etwa zum Ende der dritten Klasse hat.

Image
Buchreihe Harry Potter

Bist du ein Potterhead? Welche Figur magst du am liebsten? Was würdest du gerne zaubern können? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Autor / Autorin J.K. Rowling Übersetzt von Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Preis: 16,99 €
ISBN: 978-3-551-55741-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

crimette

Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter ist einfach der Wahnsinn! Ich habe alle Bände schon 2x gelesen . Mein Sohn und ich bilden uns manchmal ein zaubern zu können und rennen dann zaubernd durch die Wohnung ...??