Buchvorstellung: Hoppels Ostergeheimnis

frühlingshaft – freundschaftlich – ostereierbunt

ab 3 Jahren

Image
Hoppels Ostergeheimnis Bilderbuch ab 3 Jahren

In diesem zauberhaften Osterbilderbuch erleben drei befreundete Tiere ein ganz besonderes Osterfest.

Von pinken Einhorn-Ostereiern und einem gestressten Osterhasen

Als Hase Hoppel eines Morgens die Augen aufschlägt, kann er gar nicht fassen, dass Weihnachten schon wieder vorbei ist. Vielmehr schnuppert er zarten Frühlingsduft und entdeckt schon die ersten Krokusse. Doch das bedeutet auch, dass Ostern vor der Tür steht und ganz viele Ostereier einen bunten Anstrich brauchen. Aber eigentlich mag Hoppel Malen überhaupt nicht, sondern singt viel lieber Weihnachtslieder. Doch in zwei Tagen ist Ostern und vor seiner Haustür steht bereits ein Wagen voller bunter Farbeimer. Der Lieferdachs hat sie gerade vorbeigebracht und wünscht sich für sein Dachskind diesmal pinke Ostereier mit Einhörnern. Auch noch Extrawünsche muss Hoppel erfüllen. Dabei denken doch alle, dass die Ostereier von Huhn Emma kommen. Und tatsächlich hat Emma so viele Eier produziert, dass sie sich im Hühnerstall bis unter die Decke stapeln. Wie soll Hoppel das nur schaffen? Doch da hat der Hase nicht mit den genialen Einfällen von Emma und Bär gerechnet.

Ein Osterbilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt

Image
Hoppels Ostergeheimnis Bilderbuch ab 3 Jahren

Auch Osterhasen haben es schwer, wie der Autor Christian Dreller in dieser herzerwärmenden Ostergeschichte verrät. Umso schöner ist es, wenn gute Freunde und Freundinnen helfen, auch ungeliebte Aufgaben zu bewältigen. Und noch toller ist es, wenn sie dabei ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und unter Beweis stellen können. Zudem können Kinder bei diesem gemeinsamen Oster-Projekt noch eine weitere Entdeckung machen: Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Und darum ist es auch oberschlau, wenn man sich dann zusammentut. Denn dann entsteht etwas ganz Besonderes. Genauso wie in dieser bildschönen Ostererzählung mit liebenswerten Charakteren und vielen bunten Ostereiern. Die Tierfiguren ermöglichen zudem, dass auch schon kleine Osterhasenfans sich beim Zuhören leichter in die Gedanken der Figuren hineinversetzen können. Der überforderte Hoppel, die fleißige Emma und der hilfsbereite Bär verkörpern hierbei nämlich eigene Persönlichkeiten, die sich jedoch wunderbar ergänzen. Ob die drei Freunde die österliche Malaktion vor den anderen Tieren geheimhalten können?

Herzerwärmende Bilder wecken die Vorfreude auf Ostern

Image
Hoppels Ostergeheimnis Bilderbuch ab 3 Jahren

Die detailreichen Illustrationen von Cathy Ionescu, die in bunten Frühlingsfarben erstrahlen, bereichern dieses Hardcover-Bilderbuch ungemein. Dabei lassen die einzeln erkennbaren Pinselstriche die Bilder so plastisch wirken, dass man am liebsten das flauschige Hasenfell knuddeln möchte. Und Hoppels geliebte Weihnachtsdeko mit Mini-Tannenbaum und Weihnachtspullis dürfen natürlich auch nicht fehlen. Selbst das pinke Einhorn-Ei findet seinen Platz auf dem gedeckten Ostertisch. Für die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer bieten diese Illustrationen somit viel Raum zum Entdecken und Mitfühlen. Denn die Verzweiflung steht Hoppel genauso ins Gesicht geschrieben wie seine Freude über die tatkräftige Hilfe von Emma und Bär. Neben den hübschen, meist ganzseitigen Bildern nimmt der Textteil höchstens ein Drittel der insgesamt 32 Buchseiten ein. Kurze Sätze und viele lustige Dialoge erleichtern Kindern zudem das Textverständnis. Und so lautet unser Lieblingszitat von Hoppels Freund Bär: „Hasen und Ostern gehören eben zusammen wie Schokopudding und Vanillesoße.“ Und manchmal zählen auch Bären und Hühner dazu.

Freut sich dein Kind auch schon auf das Osterfest und die Ostereiersuche? Welche anderen Bilder- oder Vorlesebücher zum Thema Ostern kennt dein Kind bereits? Mag dein Kind auch sonst gerne Geschichten über Tiere und wenn ja, welche gefallen ihm besonders? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Hoppels Ostergeheimnis

Hoppels Ostergeheimnis
Autor / Autorin Christian Dreller Illustriert von Cathy Ionescu
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-52193-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.