Buchvorstellung: Hurra, die Sonne scheint

niedlich - bildhübsch - stabil

ab 18 Monaten

Image
Cover Hurra die Sonne scheint

Entdecke den Frühling mit herzigen Reimen, goldigen Bildern und einem praktischen Register für Kleinkindhände!

Ein bezauberndes Pappenbuch für den Frühlingsanfang

In diesem handlichen Pappenbuch mit supersüßem Register und liebevollen Reimen heißt es: „Hurra, die Sonne scheint“. Na, das lädt doch gleich zu einem kleinen Spaziergang ein: Mit kleinen Tierkindern und herzigen Insektentieren geht es Seite für Seite durch die erwachende Natur. Zuerst kitzeln die Sonnenstrahlen das Hasenkind an der Nasenspitze, dann wacht der Maulwurf auf. Schmetterling und Biene sind auch mit dabei und freuen sich wie Hase und Maulwurf an einem kunterbunten Blumenfeld. Ein kleines Lämmchen wird besucht und am Ende schlüpft auch noch ein dottergelbes Küken aus einem Ei. „Nun ist es sonnenklar – der Frühling, der ist endlich da.“ 

Frühlingshafte Reime zum Vorlesen und Mitreimen

Image
Innenseite 1 Hurra die Sonne scheint

Auf jeder Doppelseite findest du vier liebevolle Verse mit einfachen Reimworten: Auf Hase reimt sich Nase, auf Flügel reimt sich Hügel. Das können auch schon Kleine schnell mitreimen und so ihr Sprachgefühl trainieren und ihren Wortschatz erweitern. Dabei geht es in den Versen von Autorin Maya Geis um typische Frühlingsbotschafter: Sonnenschein, Tierkinder, Insektengesumm und Blumenpracht. Das macht Lust, hinaus zu gehen und die frühlingshafte Welt zu entdecken. Gleichzeitig bietet das kleine Bilderbuch immer wieder Anlass zum Gespräch und zur Auseinandersetzung mit der Welt. Fragen in den Versen bieten zum Beispiel an, dein Kind antworten zu lassen und sich damit an der Geschichte zu beteiligen. Oder du lässt die Reime zum Teil der echten Welt werden: Wenn im Buch die Sonnenstrahlen das Hasennäschen necken, kitzelst du auch die Nase deines Kindes. Beides zeigt deinem Sprössling: Lesen ist toll und ein wunderschönes Erlebnis.  

Streicheleinheiten für die Seele: ein frühlingsbuntes Heile-Welt-Buch

Image
Innenseite 3 Hurra die Sonne scheint

Denitza Gruber hat die Bilder für dieses hübsche Pappenbuch geliefert. Mit warmen, pastelligen Farben strahlen sie Frühling pur aus. Der Illustrationsstil erinnert dabei in seiner Niedlichkeit an Oblatenbilder, die es früher einmal gab. Alles ist rund, fröhlich und possierlich: Der Schmetterling sieht aus wie ein kleiner Junge im gestreiften Strampler mit großen, bunten Flügeln und zarten Fühlern. Raupen haben große Köpfe mit lachenden Gesichtern; das Hasenkind trägt ein rotes Halstuch mit weißen Tupfen. Das sind Bilder, die eine große Portion an Geborgenheit spenden und zeigen: Die Welt ist schön, die Welt ist gut. Eine Besonderheit in der Gestaltung ist dazu das oben und rechts umlaufende Register in runder Form und mit putzigen Motiven. Weil du diese auf der jeweiligen Seite sofort wiederfindest, fordert das Register zum aktiven Suchen und Entdecken auf – die beste Voraussetzung für Spaß am Lesen und eine optimale Förderung für die kindliche Entwicklung.  

Geht der Impuls für Vorlesezeiten eher von dir oder deinem Kind aus? Schaut sich dein Kind Bilderbücher auch schon alleine an? Hast du mit deinem Kind schon einmal ein Bilderbuch mit Register angesehen? Wie kam das an? Liest du solche Jahreszeiten-Bücher nur zur passenden Zeit oder das ganze Jahr hindurch? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Hurra, die Sonne scheint

Hurra, die Sonne scheint
Illustriert von Denitza Gruber Autor / Autorin Maya Geis
Verlag: Carlsen
Preis: 9,00 €
ISBN: 978-3-551-17144-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.