Buchvorstellung: Kommt und seht! Der kleine Elch ist geboren

rhythmisch – warmherzig – sanft

ab 2 Jahren

Image
Der kleine Elch Cover
Image
Der kleine Elch Book Flip 1
Image
Der kleine Elch Book Flip 2
Image
Der kleine Elch Book Flip 3
Image
Der kleine Elch Book Flip 4
Image
Der kleine Elch Book Flip 5
Image
Der kleine Elch Book Flip 6

Diese tolle Reimgeschichte für Kinder ab 2 Jahren erzählt mit vielen biblischen Bezügen von Mitgefühl und Nächstenliebe.

Eine winterliche Wundergeschichte – tierisch gut erzählt!

Brr, ist das kalt an diesem eisigen Wintertag im Wald! Ein Schneesturm droht. Und dabei bekommt das junge Elchpaar doch bald Nachwuchs. Aber wo sollen die werdenden Eltern einen Unterschlupf finden? Zum Glück sind die Tiere des Waldes sehr hilfsbereit. Die aufgeweckten Eichhörnchen bieten gleich einen Platz in ihrem Nest an; und auch die fröhlichen Kaninchen und der brummelnde Dachs laden die beiden in ihren Bau ein. Doch leider sind Herr und Frau Elch dafür viiiel zu groß. Also müssen sie weitersuchen. Die nahe gelegene Scheune im Wald wäre perfekt, aber dort tummeln sich schon etliche Schafe. Könnten sie nicht vielleicht ein bisschen näher zusammenrücken? Und ob, finden die Schafe. Und so ziehen sich die beiden in die gemütliche, warme Scheune zurück. Wenig später ist das Elchkind endlich geboren und alle, alle – ob Kaninchen, Eichhörnchen, Schaf oder Dachs – freuen sich über das Wunder dieser ganz besonderen, magischen Nacht. Wie schön!

Reizende Reime mit einer berührenden Botschaft

Image
Ein kleiner Elch ist geboren Innenseite Tiere im Wald

Autorin Susanne Lütje hat hier eine tierische Reimgeschichte mit einer wunderbar weihnachtlichen Botschaft geschrieben. In kurzen, schlichten Sätzen erzählt sie von Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und Nächstenliebe. Die verschiedenen Tiere leben deinem Kind durch ihr Handeln genau diese Werte vor. Mit ihren lustigen, fröhlichen Gesichtern strahlen sie unglaublich viel Güte und Offenheit aus. Das macht es leicht, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Wenn sich der brummelige Dachs beim Anblick des Elchkindes "also gerührt übers Schnurrbarthaar streicht", erlebt auch dein Kind ein Gefühl tiefer Zuneigung. Solche bildhaften Ausdrücke sind es auch, die großen Spaß beim Zuhören bereiten, während die Reimform dazu einlädt, sich vom Klang der Melodie treiben zu lassen. Das alles zusammen ergibt ein zauberhaftes Bilderbuch, das beim Vorlesen in kalten Winternächten eine wohlige Kuschelwärme ausstrahlt. Ganz nebenbei erinnert es Kinder ab 2 Jahren daran, dass man ein großes Herz (und eine offene Tür) für alle haben sollte.

Ein Kinderbuch zum unendlich Liebhaben

Image
Ein kleiner Elch ist geboren Innenseite Im Stall

Eines steht fest: Kleine Kinderhände kriegen von diesem stabilen Pappbilderbuch gar nicht genug. Das liegt auch an den knuffigen Illustrationen von Sabine Straub. Sie füllen jeweils eine Doppelseite und setzen die richtigen Akzente zur Geschichte. Der Stall zum Beispiel leuchtet hell und einladend mit seinen warmen Gelb- und Brauntönen und hebt sich so als Ort der Hoffnung von der bedrohlichen kalt-blauen Winterlandschaft ab. Wen überkommt da beim Betrachten nicht auch ein wohliges Gefühl der Dankbarkeit? Mit einer extra großen Portion Liebe sind auch die restlichen Seiten gestaltet. Da gibt es immer etwas zu bestaunen oder zu entdecken – von wolligen Schafen, schmusigen Häschen bis hin zum neugierigen Elchkind, das an seine Mama gekuschelt die Welt entdeckt. Und wenn am Ende alle Tiere im Stall zusammenkommen, bekommt das Ganze fast schon Wimmelbild-Charakter. Herrlich! Auf diese Weise verbinden sich Text und Bild zu einem wahrhaft magischen Lesevergnügen für die Winter- und Weihnachtszeit.

Kennst du noch andere tierische Kinderbücher mit biblischem Bezug? Welche kannst du uns empfehlen? Und magst du generell Reimgeschichten für Kinder? Hat dein Kind sogar einen Lieblingsreim, den es immer wieder hören möchte? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Kommt und seht! Der kleine Elch ist geboren

Kommt und seht! Der kleine Elch ist geboren
Autor / Autorin Susanne Lütje Illustriert von Sabine Straub
Verlag: Carlsen
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-17117-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.