Buchvorstellung: Leonie bekommt ein Geschwisterchen

liebevoll - inspirierend - positiv

ab 18 Monaten

Image
Leonie bekommt ein Geschwisterchen

Dieses hübsche Klappenbuch stimmt dein Kind feinfühlig und positiv auf ein neues Baby in der Familie ein. 

Leonie bekommt ein Geschwisterchen – wie schön!

Leonie wird schon bald eine große Schwester sein. Dass ihr neues Geschwisterchen ein Bruder wird, weiß sie schon. Sie freut sich und unterstützt ihre Eltern fleißig bei der Vorbereitung. „Komm raus“, ruft sie dem runden Bauch der Mama zu. Dann ist der Bruder Linus da, erst im Krankenhaus und kurz darauf zu Hause. Leonie hilft beim Wickeln und Trösten, beim Kinderwagen schieben und dabei, Linus die Welt zu zeigen. Sie ist jetzt die Große und findet ihren kleinen Bruder Linus einfach super! 

Freust du dich schon auf das neue Geschwisterchen?

Image
Innenseite Leonie bekommt ein Geschwisterchen

Ein kleines Geschwisterchen verändert schlagartig alles und das ist häufig nicht einfach. Mit viel Feingefühl werden diese Schwierigkeiten aus einem positiven Blickwinkel dargestellt. Leonie zeigt, wie man sich einbringen kann und so immer mit dabei, statt außen vor ist. Muss ihr Bruder trinken, spielt sie in der Nähe. Muss er weinen, hilft sie beim Trösten. Und wenn er schläft, hat Mama auch mal Zeit nur für sie. Statt vom Thron gestoßen zu werden, entwächst sie ihm selbständig, durch ihre neue Rolle als große Schwester. Es ist wirklich schön, fast befreiend, eine Geschichte zu sehen, die derart konstruktiv auf die Veränderungen in der Familie vorbereitet.  

Liebevolle Bilder, runde Ecken und Klappen zum aktiven Mitlesen

Bei den Geschichten von Leonie sind die Farben freundlich und hell, die Linien weich und die Schrift dunkelblau und rundlich. In dieser sanften Optik spielt sich die Geschichte von Leonies kleiner Familie ab. Auf jeder Seite finden sich Klappen, hinter denen du mit deinem Kind etwas entdecken kannst, Leonies Kuscheltier zum Beispiel oder die erfolgreiche Entsorgung der Babywindel. Das macht Spaß und bindet dein Kind aktiv in die Ereignisse der Geschichte ein. Dabei sind die Seiten altersgerecht stabil und haben abgerundete Ecken. Es sind nicht viele Seiten, sodass das junge, große Geschwisterkind nicht überfordert wird. Und wenn es doch noch mehr lesen möchte, fängst du einfach noch einmal von vorne an.  

Image
Innenseite Leonie bekommt ein Geschwisterchen

Hast du „Leonie bekommt ein Geschwisterchen“ schon gelesen? Wie sind deine Erfahrungen damit? Welche anderen Bücher zur Vorbereitung auf Familienzuwachs kannst du empfehlen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Leonie: Leonie bekommt ein Geschwisterchen

Leonie: Leonie bekommt ein Geschwisterchen
Autor / Autorin Sandra Grimm Illustriert von Stéffie Becker
Verlag: Carlsen
Preis: 5,99 €
ISBN: 978-3-551-17074-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.