Buchvorstellung: Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald

realistisch - einfühlsam - positiv

ab 3 Jahren

Image
Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald

Toll, ein neues Baby! Dieses große Klappenbuch bereitet das Geschwisterkind in spe richtig gut auf den Familienzuwachs vor.  

Ein kleines Geschwisterchen für den großen Bruder

Es ist Dezember und Bens Eltern haben eine aufregende Überraschung für ihn: Ben bekommt ein Geschwisterchen. Jetzt ist es noch klein wie eine Birne. Aber im Sommer ist es groß genug, um geboren zu werden. Ben freut sich und erzählt seinen Kindergartenfreunden sofort von dieser spannenden Nachricht. Später ist Ben bei der Ultraschalluntersuchung dabei und erfährt, dass er eine kleine Schwester bekommt. Mamas Bauch wächst und wächst. Papa baut das Babybett auf und der Krankenhauskoffer wird gepackt. Dann ist es soweit. Ben bleibt bei seinen Großeltern und im Krankenhaus kommt seine kleine Schwester zur Welt. Einige Tage später kommt seine Mutter mit der kleinen Marie nach Hause. Ben ist stolz. Aber manchmal stört es ihn auch sehr, dass Marie so viel beachtet wird und er ständig Rücksicht nehmen soll. Zum Glück gibt es auch noch Oma und Opa, bei denen er übernachten kann und die sich viel Zeit für ihn nehmen. Marie wird größer und langsam bringt es auch Spaß, mit ihr zu spielen. Schnell ist Marie schon ein Jahr alt und eine mutige Prinzessin, die mit ihm gegen Drachen kämpft. Ben findet es schön, ein großer Bruder zu sein.  

Am Ende findet Ben das Großer-Bruder-Sein richtig schön

Image
Innenseite Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald

Wird ein kleines Geschwisterchen geboren, ist es für den großen Bruder oder die große Schwester nicht leicht. Die Gefühle schwanken zwischen Stolz und Frust, Zuneigung und Ablehnung. Auf einmal muss die Aufmerksamkeit von Mama und Papa geteilt werden. „Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald“ nimmt sich diesem Thema mit sehr viel Einfühlungsvermögen an. Geschickt setzt das Bilderbuch dem erhöhten Aufmerksamkeitsbedarf des Babys die Fähigkeiten des großen Geschwisterkindes entgegen. Toll, Ben kann das alles schon alleine. Trotzdem reicht es Ben irgendwann. Und da zeigt das Buch anschaulich, wie hilfreich ein soziales Netzwerk ist, in dem auch das große Geschwisterchen zwischendurch ganz alleine im Mittelpunkt stehen darf. Den (auch negativen) Gefühlen des großen Bruders begegnet das Bilderbuch mit viel Verständnis. Es verschweigt sie nicht und redet sie nicht klein. Aber es setzt ihnen einen positiven Blick auf die neue Familiensituation entgegen. Es informiert und fördert das Verständnis, für das kleine Baby ebenso wie für die Eltern. 

Ein sensibles Thema, unterhaltsam und differenziert behandelt

Klappen über Klappen lassen dein Kind in diesem Pappenbuch aus dem Entdecken gar nicht mehr herauskommen. Hinter den Klappen stecken mal lustige oder alltägliche Details, mal Informationen über die Schwangerschaft, die Geburt und die Entwicklung im ersten Lebensjahr. Die Beschäftigung mit dem Thema Familienzuwachs erfolgt auf diese Weise spielerisch, über bunte, freundliche Bilder, einen leicht verständlichen Text und die zahlreichen versteckten Informationen. Die Pappenseiten sind dabei angenehm flexibel, was das Öffnen der Klappen erheblich erleichtert. Besonders schön: Die Größe des Buchs eignet sich perfekt zum gemeinsamen Hineinschauen und ist daher ideal für eine kuschelige Vorlesezeit mit dem werdenden Geschwisterkind.

Image
Innenseite Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald

Welches Buch findest du zur Vorbereitung auf ein kleines Geschwisterchen besonders toll? Welche Informationen müssen deiner Meinung nach in so einem Buch enthalten sein? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald

Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald
Autor / Autorin Sandra Ladwig Illustriert von Katharina Wieker
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-17017-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

kehht582

Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald

Dieses Buch finde ich einfach nur SUPER! Schade das wir es erst jetzt gefunden haben. Obwohl das 2te Geschwisterchen von unserem 4 Jährigen bereits da ist, findet er es super toll.
Sehr schöne Bilder, die Klappen zum aufklappen sind sehr interessant vorallem für unseren 1,5 jährigen. Alle 2 haben gerne zugehört und "mitgelesen".
In dem Buch kommt alles vor, von der Schwangerschaft bis hin zum Geschwisterchen wenn es läuft. Ich finde es wurde alles erfasst worüber sich werdende Mamas über werdende/Geschwisterkinder so ihre Gedanken machen. Ich würde es sofort kaufen und zu passendem Anlass verschenken!