Buchvorstellung: Mein Lieblingsbuch vom Einschlafen mit den Tieren

herzallerliebst – heimelig – interaktiv

ab 9 Monaten

Image
Baby Pixi: Einschlafen mit den Tieren

Mit diesem bildhübschen Einschlafbuch der Baby-Pixi-Reihe fallen die Kleinsten sanft in den Schlaf.

Friedlich schlummernde Tierfamilien für kuschelige Vorlesemomente

In diesem Mini-Bilderbuch schlummern kleine Küken und Eichhörnchen friedlich in ihren Nestern, Katzenbabys kuscheln sich an ihre Katzenmama im Gras und winzige Kaninchen liegen eng an ihre Mutter gedrängt in ihrer Höhle. Aber es gibt noch mehr zu entdecken, denn eingestanzte Gucklöcher zeigen die Tierfamilien in immer neuen Umgebungen. Nach dem Umblättern könnt ihr zum Beispiel sehen, dass der Hundewelpe auf einmal mit seiner Mutter im Hundekörbchen liegt. Vorher ist er noch alleine in der Hundehütte zu sehen. Und die Vogelfamilie, die gerade noch in ihrem Nest schlief, sitzt auf einmal in einem Vogelhaus. So erkennt ihr ganz nebenbei, dass Tiere verschiedene Schlafplätze nutzen, wo sie geborgen und geschützt sind. Und wer sich sicher fühlt, kann umso leichter friedlich einschlafen. Genau wie dein Kind, wenn es die vielen niedlichen Tierkinder beim friedlichen Schlafen betrachtet und sich dabei von der warmen, wohligen Atmosphäre einfangen lässt. Schlaf gut, kleines Baby!

Mit einem kleinen Büchlein erste Einschlafrituale beginnen

Image
Baby Pixi Mein Lieblingsbuch vom Einschlafen Innenseite Igel

Liebevolle Einschlafrituale schaffen eine innige Atmosphäre und sind damit etwas ganz Besonderes. Dazu tragen speziell so schöne Gute-Nacht-Geschichten wie diese bei. Mit zuckersüßen Tierbildern lässt Kinderbuchillustratorin Denitza Gruber viele Wohlfühlmomente entstehen. Mal seht ihr die winzigen Tierbabys zwischen den Pfoten der Tiermama schlummern, mal entdeckt ihr die kleine Raupe beim Knabbern an einem Blatt. Dabei machen Gucklöcher und Klappen das Bilderbuch auch interaktiv. Unsere Lieblingsseite ist die in der Buchmitte in Form eines Pflanzenblatts, hinter dem sich bisher Unentdecktes verbirgt. So wartet nach jeder Buchseite eine neue Überraschung, die die Aufmerksamkeit deines Babys zunächst erhöht. Diese Überraschungsmomente halten jedoch nur kurz an und schnell kann dein Kind sich wieder entspannen. Dafür sorgen auch deine Nähe, Stimme und Zuwendung beim Vorlesen, denn dadurch fühlt sich dein Baby geborgen und sicher. Erste Einschlafrituale können so wunderbar eingeübt und das Vorlesen als fester Bestandteil des Tagesablaufs eingeführt werden.

Baby-Pixi-Bücher zum Überallhin-Mitnehmen

Image
Baby Pixi Mein Lieblingsbuch vom Einschlafen Innenseite Löwe

Dieses unkaputtbare Mini-Büchlein bietet sich wunderbar als Einschlafhilfe für die Kleinsten an. Es kommt in einem handlichen, quadratischen Format daher und ist durch die dünnen, ultraflexiblen Seiten sehr leicht. So ist es einfach zu verstauen und kann bei jeder Gelegenheit angeschaut und bespielt werden. Beim Vorlesen beschreiben leicht verständliche und kurze Sätze einfühlsam die niedlichen Tierfamilien und ihre Schlafstätten. „Schau mal, die winzigen Kaninchenbabys in ihrer Höhle!“ heißt es zum Beispiel. Außerdem laden Fragen wie „Komm, wir schauen nach, ob auch die Tiere müde sind!“ an manchen Stellen zum Mitmachen ein. Im Vordergrund stehen jedoch die sanften Formen der farbenfrohen Illustrationen, die eine beruhigende Atmosphäre ausstrahlen. Die Lesedauer beträgt nur wenige Minuten und somit eignet sich dieses kleine Büchlein wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte für die Allerkleinsten mit einer noch sehr geringen Aufmerksamkeitsspanne. Wir in der Leseliebe-Redaktion sind begeistert von den Baby-Pixis und möchten sie allen Eltern ans Herz legen.

Kennst du schon andere Baby-Pixi-Bücher? Wie gefallen dir die neuartigen Seiten dieser Baby-Pixi-Reihe? Welche Einschlafrituale nutzt ihr sonst noch? Schreib uns einen Kommentar?

Du möchtest das Buch kaufen?

Baby Pixi (unkaputtbar) 96: Mein Lieblingsbuch vom Einschlafen mit den Tieren

Baby Pixi (unkaputtbar) 96: Mein Lieblingsbuch vom Einschlafen mit den Tieren

Baby Pixi (unkaputtbar) 96: Mein Lieblingsbuch vom Einschlafen mit den Tieren
Illustriert von Denitza Gruber Autor / Autorin Denitza Gruber
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-05198-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.