Buchvorstellung: MENSCH!

fesselnd – poppig – lehrreich

ab 10 Jahren

Image
Mensch Sachbuch ab 10 Jahren

Eine fesselnde Reise durch die Menschheitsgeschichte mit tollen Einblicken in die Forschungsarbeit.

7 Millionen Jahre Menschwerdung als fesselndes Comic-Sachbuch

Was haben Ardi, Lucy und Flo gemeinsam? Sie alle gehören zu den ersten Menschen, die vor Millionen Jahren unsere Erde bevölkerten. Doch wie haben unsere Vorfahren gelebt? Was stand auf ihrem Speiseplan? Und wie genau sahen sie aus? Auch das elfjährige Menschenkind Tali interessieren diese Fragen brennend. Und als seine Oma sich zu ihrem 80. Geburtstag ein großes Familientreffen wünscht, begibt sich Tali auf eine faszinierende Zeitreise. Diese führt das Forscherkind ganze sieben Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit – zu ToumaÏ aus dem afrikanischen Tschad über die Neandertaler bis zum Homo sapiens. Digitale Unterstützung erhält Tali dabei von einem KI-Amulett namens Xyzo. Zusammen besuchen sie acht frühe Menschenartige und laden sie ein, mit zu Omas Geburtstagsparty zu kommen. Beim Schmökern lernen Kinder aber auch spezielle Forschungsmethoden kennen und erhalten fundiertes Sachwissen. Zudem enthüllt diese Comic-Sachgeschichte erstaunliche Details und bietet Kindern ab 10 Jahren insgesamt einen innovativen Zugang zu unserer Vergangenheit.

So macht Menschheitsgeschichte Spaß

Image
Mensch Sachbuch ab 10 Jahren

Dieser Wissenschaftscomic stellt unsere Menschheitsgeschichte als riesiges Puzzle dar, das nie fertig wird, weil fortwährend neue Fundstücke entdeckt werden. Genauso facettenreich ist auch die Betrachtung der sieben Urmenschen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen als leicht erfassbarer Comic, zum andern mit kindgerecht präsentiertem Faktenwissen. Ein Beispiel hierfür ist die Datierung von X-Woman, von der nur ein winziges Stück Fingerknochen gefunden wurde. Hier werden auch Fachbegriffe wie Paläoanthropologie, Inselverzwergung oder DNA-Faden leicht verständlich und mit anschaulichen Bildern erklärt. Gleichzeitig räumen die Wissenschaftsjournalistin Susan Schädlich und der Anthropologe Michael Stang mit überlieferten Klischees über unsere Vorfahren auf. So waren die Neandertaler keineswegs keulenschwingende Hohlköpfe, sondern konnten wahrscheinlich sprechen und waren enorm erfinderisch. Besonders erwähnenswert finden wir, dass dieses Kindersachbuch sorgfältig auf Diskriminierung lektoriert wurde. Somit ist die Figur des abenteuerlustigen Forscherkindes Tali weder einem Mädchen noch einem Jungen zugeordnet und trägt eine Beinprothese. Wir finden, dass dieses Wissensbuch in keiner Kinderbuchsammlung fehlen sollte.

Coole Illustrationen vermitteln spannendes Sachwissen

Image
Mensch Sachbuch ab 10 Jahren

Die Comic-Zeichnerin Bea Davies konzipiert diese 80-seitige Graphic Novel im stabilen Hardcover als kunterbunten Comic-Strip mit Sprechblasen. Die wissenschaftlichen Fakten erscheinen zusätzlich in hellgelben Infokästen, aber auch als eigene kleine Panels unterhalb der Zeitreisegeschichte. Dadurch werden selbst schwer zu fassende Zusammenhänge ohne viele zusätzliche Texterklärungen klar und nachvollziehbar. Faktenwissen wird dabei auf übersichtliche Wissenspäckchen verteilt und in anschauliche Bilder und Grafiken übersetzt. Die Wanderungsbewegungen der frühen Menschen von Afrika aus werden beispielsweise auf einer doppelseitigen Weltkarte mit leuchtend gelben Pfeilen dargestellt. Selbst das komplexe Thema Genetik wird auf das Wesentliche reduziert und kindgerecht illustriert. Ob Kinder zuerst nur mit Tali auf Zeitreise gehen und danach erst tiefer in die wissenschaftlichen Fakten eintauchen, können sich nach Belieben selbst entscheiden. Das Buch bietet somit vielfältige Möglichkeiten, sich dem komplexen Thema auf unterschiedliche Weise zu nähern. Als lustiges Roadmovie oder als fundiertes Nachschlagebuch zum Immer-wieder-Durchblättern. So vergehen sieben Millionen Menschheitsgeschichte wie im Fluge.

Wie gefällt deinem Kind die Kombination aus Graphic-Novel und Sachbuch? Mag dein Kind gerne Comics, und was begeistert es besonders daran? Welche anderen Sachthemen findet dein Kind außerdem noch spannend? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

MENSCH!

MENSCH!
Autor / Autorin Susan Schädlich Autor / Autorin Michael Stang Illustriert von Bea Davies
Verlag: Carlsen
Preis: 20,00 €
ISBN: 978-3-551-25495-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.