Buchvorstellung: Mimo meckert

freundschaftlich – warmherzig – bildhübsch

ab 3 Jahren

Image
Mimo meckert Cover

Achtung Miesepeter! Diese humorvollen Bilderbuchgeschichte zeigt einen originellen Weg aus dem Gefühls-Wirrwarr.

Ein Wunschtag für Mimo

Wenn Mimo, der kleine Haselmäuserich schlechte Laune hat, dann aber so richtig. Das Frühstücksmüsli schmeckt nicht und er darf seine geliebten Winterstiefel nicht anziehen, weil Hochsommer ist. Außerdem singt seine Vogelfreundin so falsch, dass er Kopfschmerzen bekommt. Seine Eltern und Freunde sind ratlos und fühlen sich extrem genervt von Mimos ständiger Nörgelei. Also schmieden sie einen Plan. Ein Wunschtag für Mimo, an dem sie ihm jeden Wunsch erfüllen. Und so darf Mimo endlich Schokocreme und Gummibärchen frühstücken, mit seinen dicken Stiefeln im Wald herumtollen und er darf jedes Spiel gewinnen. Jetzt müsste Mimo doch wunschlos glücklich sein, oder? Ja, anfangs ist der Mäuserich hellauf begeistert und genießt diesen besonderen Tag in vollen Zügen. Aber bald drückt der Bauch von den vielen Süßigkeiten und aus den dicken Winterstiefeln qualmen kleine Stinkewölkchen. So kommt Mimo immer mehr ins Grübeln und findet bald heraus, dass es etwas viel Wichtigeres gibt als erfüllte Wünsche.

Es ist völlig in Ordnung, mal schlechte Laune zu haben

Image
Mimo meckert Innenseite Schlechte Laune

Die erfolgreiche Kinderbuchautorin Anke Dörrzapf nimmt sich wunderbar alltagsnah und mit viel Herz dem Thema „miese Laune“ an. Gleich zu Beginn sorgen bunt beschriftete Sprechblasen mit „Manno!“, „Nö!“ oder „Will ich nicht!“ für die richtige Stimmung. Denn damit bringen kleine Wüteriche gerne ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck und fühlen sich vielleicht an eigene Schlechte-Laune-Tage erinnert. Neben den Sprechblasen sorgen auch die kindgerechte Sprache, kurzen Sätze und vielen lustigen Dialoge für eine heitere Atmosphäre. Und mit Humor, einer Prise Gelassenheit und einem Augenzwinkern gelingt es dann auch, einen alternativen Ausweg aus dem Gefühlschaos aufzuzeigen. Denn Mimos Eltern und Freunde lassen sich nicht von seiner schlechten Stimmung anstecken, auch wenn der Mäuserich sehr verletzend ist. Ganz nach dem Motto „Der Klügere gibt nach“ bleiben sie gelassen und schlagen Mimo mit seinen eigenen Waffen. So zeigt dieses Bilderbuch auf humorvolle Weise, wie wichtig Freundschaft und Verständnis füreinander sind. Denn schlechte Laune hat jeder mal.

Liebevoll gezeichnete Illustrationen voller Gefühl

Image
Mimo meckert Innenseite Erster

Mit farbenfrohen und pointierten Bildern greift die Illustratorin Elli Bruder die Gefühlswelt des missgelaunten Mimo auf und macht sie für Kinder zugänglich. Denn mit dem niedlichen Mäuschen, das trotz seiner wütenden Grimassen immer noch putzig wirkt, können sich auch die Kleinsten wunderbar identifizieren. Dabei fügt sich der Text angenehm in die vollständig farbgefüllten Seiten ein und lässt den liebevollen Zeichnungen viel Raum. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten, die vielen vertrauten Alltagsszenen zu entdecken. Wie zum Beispiel das chaotische Kinderzimmer mit offenstehenden Schubladen oder der reich gedeckte Frühstückstisch. Zugleich stellen das pfiffige Fuchsmädchen, der gutmütige Dachs und das stimmgewaltige Eichelhäher-Mädchen bekannte Waldtiere dar, die Kindern hier wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten vermitteln. Denn echte Freundschaft basiert auf Vertrauen, Ehrlichkeit, Verständnis und Humor. Und diese Basis lässt sich auch nicht durch einen Miesepeter-Tag erschüttern. Wir in der Leseliebe-Redaktion finden: Ein wunderbares Bilderbuch, das beim nächsten Miesepeter-Tag vielleicht ein Lächeln bei kleinen Stinkstiefeln hervorruft.

Wie geht ihr mit kleinen oder großen Gefühlsausbrüchen um? Hast du schon einmal ausprobiert, ob ein Schlechte-Laune-Buch deinem Kind weiterhilft? Kennt ihr noch andere Bilderbücher, die unangenehme Gefühle thematisieren?

Du möchtest das Buch kaufen?

Mimo meckert

Mimo meckert
Illustriert von Elli Bruder Autor / Autorin Anke Dörrzapf
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-52131-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.