Buchvorstellung: Nanu, wer bist denn du? Du gehörst dazu!

tolerant – liebevoll – interaktiv

ab 2 Jahren

Image
Nanu, wer bist denn du? Du gehörst dazu!

Ein frühlingsfrisches Klappenbuch für Kinder ab 2 Jahren mit kleinen Zählaufgaben und einer warmherzigen Botschaft.

Mit Bilderbuch zu Besuch bei Familie Huhn

Es ist soweit: Bei Familie Huhn schlüpft der Nachwuchs. Bei einem Ei nach dem anderen knackt die Schale und ein kleines lustiges Küken guckt fröhlich heraus. Jedenfalls gilt das für Ei eins bis vier. Das Vogeltier im fünften Ei sieht etwas anders aus und macht statt „Piep“ nur „Quack“. Dazu kann es auch noch schwimmen. Ziemlich untypisch für ein Huhn. Der Frosch und der grummelige Schafsbock sind sich jedenfalls einig: Hier stimmt etwa nicht. Küken Nummer fünf ist kein kleines Huhn. Doch das interessiert Mama Huhn und die Geschwister herzlich wenig und hat auch nicht den geringsten Einfluss auf ihre Zuneigung. Diese schöne Botschaft findest du bereits im Titel: „Nanu, wer bist denn du? Du gehörst dazu!” Oder auch in Mama Huhns letztem Satz: „Ob Quack oder Piep – ich habe euch lieb!“

Eine liebevoll fördernde Reimgeschichte über Toleranz

Image
Nanu, wer bist denn du? Du gehörst dazu!

Das Bilderbuch stammt von der englischen Illustratorin Rachael Saunders und wurde von Anni Demel ins Deutsche übersetzt. Herausgekommen sind lustige kleine Reime, die beim Vorlesen herrlich viel Spaß bringen. Denn gerade kleine Kinder lieben die schöne Sprachmelodie gereimter Geschichten. Gereimtes klingt einfach so wunderbar weich, verspielt und munter. Gleichzeitig erleichtern es Reime durch ihren eingängigen Sprachrhythmus, sich die Worte zu merken. Auf diese Weise fördern sie auch die Entwicklung des Wortschatzes und das Sprachgefühl. Dazu lernt dein Kind in diesem frühlingshaft-fröhlichen Pappenbuch ganz spielerisch den Zahlenraum bis fünf kennen. Die Küken lassen sich nämlich immer wieder nachzählen und sind auch mit Ziffern nummeriert. Wir finden es super, dass sich mit Kinderbüchern für die Kleinsten so ganz nebenbei die Entwicklung fördern lässt. Ganz besonders, wenn das mit einer so herzigen Geschichte über Akzeptanz und Vielfalt einhergeht.

Interaktiver Klappenspaß und extra niedliche Bilder

Image
Nanu, wer bist denn du? Du gehörst dazu!

In dem handlichen Pappenbuch findest du auf fast jeder Doppelseite eine große Klappe zum Öffnen. Damit wirft dein Kind dann zum Beispiel einen Blick in den Hühnerstall oder erfährt, was als Nächstes passiert. Für uns das Highlight bei den Klappen sind diejenigen, mit denen man ein Küken nach dem anderen schlüpfen lässt. Das macht die Reimgeschichte zusätzlich zu einem interaktiven Erlebnis für Geist, Hände und Augen und die Lesezeit super intensiv. Die Bilder sind dabei übersichtlich und mit einer klaren Optik gestaltet, sodass sich hier schon Kleine gut zurechtfinden. Als liebevoller Suchbonus versteckt sich auf jeder Seite ein süßer Marienkäfer. Ob dein Kind ihn überall findet? Die Buchecken sind übrigens weich abgerundet, so wie es sich für Kinderbücher ab 2 Jahren gehört. Und die Seiten sind angenehm griffig und stabil. Toll, denn so hält das Buch auch intensivster Nutzung stand. Und das ist bei einem Buch mit Lieblingsbuch-Potenzial wie diesem echt wichtig.

Wie oft und wie viel liest du mit deinem Kind Bücher? Schaut es sich Kinderbücher auch schon ganz alleine an? Wenn ja, welches mag es am liebsten? Und gibt es noch eine Reimgeschichte oder ein Buch mit Klappen, das du uns empfehlen möchtest? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Nanu, wer bist denn du? Du gehörst dazu!

Nanu, wer bist denn du? Du gehörst dazu!
Illustriert von Rachael Saunders Übersetzt von Anni Demel
Verlag: Carlsen
Preis: 9,00 €
ISBN: 978-3-551-17300-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.