Buchvorstellung: Pip und Posy feiern Geburtstag

fröhlich – liebevoll – kunterbunt

ab 2 Jahren

Image
Pip und Posy feiern Geburtstag Cover

Hurra! Posy hat Geburtstag und feiert in dieser herzigen Bilderbuchgeschichte zusammen mit Pip und ihren Kuscheltieren.

Eine richtig schöne Geburtstagsgeschichte für Kleine

Posy hat Geburtstag. Natürlich kommt da ihr bester Freund Pip zu Besuch und bringt ihr auch ein schönes Geschenk mit: einen Bus. Posy freut sich. Nachdem die beiden eine Weile damit gespielt haben, ist es Zeit für viele tolle Geburtstagsspiele: Stopptanz, Verstecken und Mit-Luftballons-Jonglieren zum Beispiel. Schließlich ist es Zeit für eine Pause mit Essen und Trinken. Pip hat sogar eine Geburtstagstorte für Posy. Aber, oh weh. Es gibt einen Unfall und die Torte landet statt auf Posys Teller auf ihrem Kopf. Zum Glück hat Pip eine tolle Idee. Und so endet Posys Geburtstag dann doch noch mit einem lauten Hurra!

Einfache Geschichte mit großem Gehalt

Image
Pip und Posy feiern Geburtstag Innenseite

Hach, die Pip-und-Posy-Geschichten sind immer wieder so schön! Auf den ersten Blick wirken sie mit dem wenigen Text von Camilla Reid schlicht gestrickt. Schaut man aber genauer hin, entdeckt man in dieser Schlichtheit eine ganz schöne Menge. Da ist zum Beispiel das typische Pip-und-Posy-Missgeschick. Das wird erst einmal anerkannt: „Armer Pip. Arme Posy. Arme Torte. Oh weh, oh weh, oh weh!” Dann gibt es eine Entschuldigung von Pip, eine Ent-Schuldigung von Posy (es war nicht deine Schuld, Pip), es wird aufgeräumt und nach einer Lösung gesucht. Diesen Ablauf im Buch zu verfolgen, ist wie ein Training für Kinder. Es hilft ihnen dabei, sich mit eigenen Missgeschicken zu versöhnen, die Frustrationstoleranz zu stärken und soziale Kompetenzen zu lernen. Dazu ist es einfach toll, wie Posys Geburtstagsfeier mit dem Größer-Teurer-Mehr unserer Zeit bricht. Pip und Posy haben nur mit ihren Kuscheltieren und einfachen, klassischen Spielen jedenfalls ein Menge Spaß. Nochmal: Hurra!

Kunterbunte Pip-und-Posy-Bilder mit Geburtstagsflair

Image
Pip und Posy feiern Geburtstag Innenseite

Das Mäusemädchen Posy und der Hasenjunge Pip werden von Axel Scheffler stets mit großen Kulleraugen und ausdrucksstarker Mimik gezeichnet. Wunderbar, denn das schult gleich auch noch das Erkennen und Verstehen von Gefühlen und damit die so wichtige Empathie. Der Bildaufbau ist einfach, die Farben sind klar und strahlend und die Handlungen leicht erkennbar. Weil es eine Geburtstagsgeschichte ist, gibt es dazu bunte Girlanden, Luftballons und Partyhüte zu entdecken. Und je länger du die Seiten betrachtest, umso mehr nette Details fallen dir auf. Ganz ohne Vorlese-Hilfe erschließen sich auch schon kleine Kinder die Geschichte so komplett selbst. Noch schöner ist es aber natürlich, wenn du deinem Kind den Text schön betont vorliest und gemeinsam mit ihm die dicken Pappenseiten umblätterst. Ja, das Buch eignet sich sogar besonders gut zum dialogischen Vorlesen. Wir wünschen dir und deinem Kind jedenfalls extra viel Spaß damit!

Ist dein Kind schon ein Pip-und-Posy-Fan? Wenn ja, welche Geschichte der beiden mag es besonders gerne? Wie hat dein Kind seinen letzten Geburtstag gefeiert? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Pip und Posy: Pip und Posy feiern Geburtstag

Pip und Posy: Pip und Posy feiern Geburtstag
Illustriert von Axel Scheffler Autor / Autorin Camilla Reid
Verlag: Carlsen
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-551-52209-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.