Buchvorstellung: Pip und Posy sagen Gute Nacht

liebenswert - alltagsnah - kunterbunt

ab 18 Monaten

Image
Pip und Posy sagen Gute Nacht
Image
Innenseite Pip und Posy sagen Gute Nacht
Image
Innenseite Pip und Posy sagen Gute Nacht
Image
Innenseite Pip und Posy sagen Gute Nacht
Image
Innenseite Pip und Posy sagen Gute Nacht

Einfühlsam widmet sich die süße Gute-Nacht-Geschichte dem Thema "woanders übernachten".

Pip und Posy sagen Gute Nacht

Posy darf bei Pip übernachten. Wie aufregend! Hoffentlich vergisst sie nichts. Und wenn doch? Dann finden die Freunde bestimmt eine Lösung.  

Die kleine Maus Posy packt für ihre Übernachtung bei Hase Pip. Dann macht sie sich mit dem Bus auf den Weg zu ihrem Freund. Pip und Posy haben viel Spaß miteinander. Sie spielen, essen gemeinsam zu Abend, waschen sich und putzen die Zähne. Dann lesen sie noch eine schöne Geschichte und gehen schlafen. Doch dann, als das Licht aus ist, fällt Posy auf, dass sie ihren Kuschelfrosch vergessen hat. Aber ohne ihren Frosch kann sie nicht einschlafen. Oh weh! Arme Posy! Pip bietet ihr andere Kuscheltiere an, sogar seine Spardose, weil die wie ein Frosch aussieht. Doch nichts davon kann den Kuschelfrosch ersetzen und Posy weint schrecklich. Da gibt Pip seiner Freundin sein eigenes Lieblingskuscheltier, Schweinchen. Wie lieb! Nun können die beiden endlich einschlafen. Und als Posy wieder zu Hause ist, findet sie ihren Kuschelfrosch genau da, wo sie ihn liegen gelassen hat.

Eine Geschichte zum und übers Einschlafen bei einem Freund

Image
Innenseite Pip und Posy sagen gute Nacht

Pip und Posy machen kleinen Lese-Neulingen unheimlich viel Spaß. Denn die kurzen, einfachen Sätze lassen sich wunderbar mitsprechen. Worte in größeren Schriftzeichen laden dazu ein, sie zusammen mit dem Kind besonders zu betonen. Alles gipfelt in dem extra groß geschriebenen „Oh weh!“ Dieser Ausdruck kommt in jedem Pip-und-Posy-Buch vor und so unscheinbar und simpel diese zwei Wörtchen sind, so wichtig sind sie. „Arme Posy!“ Wie fühlt sie sich wohl? Auf unnachahmlich einfache Art und Weise fördern Pip und Posy so Empathie bei deinem Kind. Ebenso zeigen sie, dass Freundschaft manchmal bedeutet, zugunsten eines anderen zu verzichten. Gleichzeitig lenkt „Pip und Posy sagen Gute Nacht“ die Aufmerksamkeit geschickt auf Einschlafrituale. Abendessen, baden, Zähneputzen, lesen, kuscheln – ist der Ablauf bei deinem Kind auch so? Jedenfalls zeigt Posy deinem Kind, dass es mit einem lieben Kuscheltier im Arm gleich einschlafen kann. Also, nachdem Posy ihren Kuschelfrosch wiedergefunden hat, ist es nun auch Zeit für dein Kind, sein eigenes Tier in den Arm zu nehmen. Wie beruhigend: Es ist alles da. Gute Nacht! 

Ein buntes Lieblings-Bilderbuch für die Kleinsten

Die Pip-und-Posy-Bücher sind vom mehrfach ausgezeichneten Illustrator Axel Scheffler herrlich bunt bebildert. Und so leuchtend wie die Farben, so einfach sind die Formen. Die inhaltliche Aussage lässt sich auf jedem Bild leicht entschlüsseln und dann gibt es noch viele kleine Details zu entdecken. Was liegt denn da alles unter Posys Bett? Oder schau doch mal, welche Tiere alle im Bus mitfahren! Der Hase Pip und die Maus Posy sind süß und liebenswert und alles um sie herum holt dein Kind direkt in seiner Alltagswirklichkeit ab. Spielzeuge und Betten, Bücher und Kuscheltiere – das kennt dein Kind aus dem echten Leben. Und das ist die beste Voraussetzung dafür, voll in die Welt von Pip und Posy abzutauchen und mit den kleinen Buchfreunden eine aufregende Übernachtung zu erleben. Die dicken Pappenseiten haben abgerundete Ecken und das Format ist so handlich, dass dein Kind es sich auch gut alleine anschauen kann. Na, dann los und am Ende mit dem Kuscheltier im Arm friedlich einschlummern.

Image
Innenseite Pip und Posy sagen gute Nacht

Hat dein Kind auch ein Lieblings-Kuscheltier, ohne das es nicht einschlafen kann? Was für eins? Ist dein Kind schon ein Fan der Buchreihe? Welchen Pip-und-Posy-Band mag es am liebsten? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Pip und Posy: Minibuch Pip und Posy sagen gute Nacht

Pip und Posy: Minibuch Pip und Posy sagen gute Nacht
Illustriert von Axel Scheffler
Verlag: Carlsen
Preis: 4,99 €
ISBN: 978-3-551-51914-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.