Buchvorstellung: Psst! Der Drache schläft!

einzigartig - entspannend - raffiniert

ab 2 Jahren

Image
Psst! Der Drache schläft!

Anspannung – Entspannung – Schlaf: Dieses geniale Pappenbuch mit Ausziehseiten bringt Spaß und süße Träume! 

Psst! Der Drache schläft! Weck ihn nicht auf, sonst …

Ein großer Drache liegt da, so groß wie ein Berg. Er schlummert friedlich, den Kopf am Ende seines langen Halses gemütlich auf ein rot kariertes Kissen gekuschelt. Psst! Schön leise sein, sonst wacht er auf. Die Horde wilder Monster, die jetzt über den Drachen-Berg klettert, ist allerdings ganz und gar nicht leise. Auch die Schafe sind ziemlich laut und rücksichtlos, ebenso wie die Erdwichtel und eine Horde Feuerwehrleute. Aber nichts davon weckt den Drachen auf. Glück gehabt! Doch dann kommt eine einzelne Ameise … 

Anspannung und Entspannung für einen ruhigen Schlaf

Image
Innenseite Psst! Der Drache schläft!

Das Konzept dieser ungewöhnlichen Gutenachtgeschichte basiert auf dem Wechsel von Anspannung und Entspannung. Vielleicht kennst du dieses Prinzip bereits von der Technik der progressiven Muskelentspannung, bei der man Muskeln erst gezielt anspannt und dann locker lässt. Was folgt, ist ein wohlig warmes Gefühl der Ruhe. Bei dieser Geschichte passiert das alles im Kopf. Erst siehst du den Drachen friedlich schlafen. Aber dann kommen die Monster, die so unheimlich wild sind, kratzen und schubsen, dass sie einen damit in helle Aufregung versetzen. Seid doch still! Denn was passiert, wenn der Drache aufwacht? Wird er schrecklich brüllen, Feuer spucken oder alle auffressen? Er ist ja immerhin ein Drache. Passend heißt es in schöner Wiederholung jedes Mal „Glück“ gehabt, wenn der Drache weiterschlummert. Zeit zum Durchatmen. Bis dann die einzelne Ameise kommt, die trotz ihrer Winzigkeit so laut schnarcht, dass der Drache nicht mehr schlafen kann. Oje! Was tut er jetzt? Brüllen, Feuer speien, Ameise fressen? Weit gefehlt: Er pustet die Ameise sanft auf eine Wolke!!! Das ist ebenso zuckerschocksüß wie lustig und ja sooo erleichternd. Am besten, man lässt sich vor lauter Mitfieber-Erschöpfung einfach neben die Ameise auf die Wolke fallen und schwebt mit ihr zusammen ins Land der Träume. Gute Nacht! 

Eine besonders fabelhafte Gute-Nacht-Geschichte

Kleine Kinder lieben es, beim Lesen aktiv mitzumachen. Das ist deswegen toll, weil sie dadurch maximal von allen positiven Effekten des Vorlesens profitieren. Dazu gehört auch, so richtig in die Geschichte einzutauchen, sie mitzufühlen und zu erleben. Damit das hier gelingt, erschließt dein Kind ganze Teile der Geschichte selbst: Seite links herausziehen, Seite rechts herausziehen, beide wieder zurückschieben, weiter geht’s. Die Ausziehseiten machen das Lesen zu einer Wanderung durch die Geschichte und jede dieser kleinen Ausziehzeiten ist ein Höhepunkt der An- oder Entspannung. Große, bunte Buchstaben darauf machen klar: Hier passiert etwas Aufregendes (zum Beispiel pupst der Drache einmal, hihi), große einfarbige Buchstaben signalisieren dagegen Entspannung. Was für ein Erlebnis! Diese gelungene Gestaltung stammt von Isabel Große Holtforth ebenso wie die großartigen Illustrationen mit ihren Kritzel-Kratzel-Wolken, chaotischen Horden und wunderbaren Figuren. Fazit: Diese Gute-Nacht-Geschichte ist wirklich besonders. Besonders fabelhaft und damit ein erklärtes Lieblingsbuch der Redaktion.  

Image
Innenseite Psst! Der Drache schläft!

Funktioniert das Einschlafen bei deinem Kind wie am Schnürchen oder ist es ein täglicher Kampf? Habt ihr ein Gute-Nacht-Geschichten-Erfolgsrezept für das Einschlafen? Hast du dieses Buch schon einmal ausprobiert? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Psst! Der Drache schläft! (Gutenachtgeschichte mit Ausziehseiten) - Ab 2 Jahren

Psst! Der Drache schläft! (Gutenachtgeschichte mit Ausziehseiten) - Ab 2 Jahren
Illustriert von Isabel Große Holtforth Autor / Autorin Wiebke Hasselmann
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-551-17149-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

nostrawberries

Psst! Der Drache schläft!

Meine Kleine hat das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und fängt gerade an, sich richtig dafür zu interessieren (sie ist jetzt anderthalb Jahre alt). Die Klappen sind natürlich das Highlight, aber auch die Bilder und sogar der Text gefallen ihr sehr gut. Wir müssen es immer gleich mehrmals anschauen ;-)
Aber auch die Große mit gut drei Jahren schaut es sich gerne und oft an. Wirklich ein tolles Buch!