Buchvorstellung: Ruby: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

emotional – trubelig – humorvoll

ab 10+ Jahren

Image
Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub Kinderbuch ab 10 Jahren

In Band 2 der Ruby-Reihe sorgen die chaotische Lizzy und ihre beiden wilden Hunde für mächtig Chaos in der Papa-WG. 

Eine rasante Großstadt-Story über Familie, Freundschaft und Zusammenhalt

Zwei Familien, beste Freundinnen, eine Chaos-Queen und zwei quirlige Hundewelpen stehen im Mittelpunkt von Band 2 der Ruby-Reihe. Wer Ruby bereits kennt, der weiß, dass die quirlige 12-Jährige abwechselnd bei ihrem Vater und ihrer Mutter in Berlin wohnt. Dabei verbringt sie jede freie Minute mit ihren besten Freundinnen Charlie, Linh und Azra oder schickt zumindest ein zeitnahes Handy-Update. Zusammen mit ihrer Mutter schreibt Ruby zudem für das Berliner Journal ein „Kolumnen-Dings“. Und ihre Mutter hat als nächstes Thema Rubys „Handysucht“ ausgeguckt. So weit, so normal. Doch als die neue Mitbewohnerin Lizzy mit ihren niedlichen Hundewelpen in die Papa-WG einzieht, geht alles drunter und drüber. Denn Jimmi und Jonni verwüsten systematisch die Wohnung und zudem hat Lizzy überall Schulden. Vielleicht ist die Filmhunde-Agentur, für die Lizzy mit den Jimmi und Jonni fleißig trainiert, die Rettung? Doch alles kommt ganz anders und der beliebte Popstar Nico Orlando spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ruby muss man einfach lieben

Image
Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub Kinderbuch ab 10 Jahren

Ruby trägt gerne Latzhosen, liebt das Nugat-Eis in Enricos Café „Sieben Törtchen“ und ist Menschen und Tieren gegenüber sehr aufgeschlossen. Ihre beiden Familien bieten ihr dabei den nötigen Rückhalt, obwohl – oder gerade, weil – sie so völlig verschieden sind. Dabei gelingt es der Autorin Susanne Fülscher, die verschiedenen Charaktere überzeugend zu skizzieren. Die hippe Omimomi mit den rot gefärbten Haaren genauso wie die bildhübsche WG-Mieterin Lizzy mit supersüßem Afro, Blitze-Zahnspange und Glitzerstein im Nasenflügel. Neben der abwechslungsreichen Story mit vielen unerwarteten Wendungen sorgt aber auch der locker leichte Erzählstil für jede Menge Lesevergnügen. Besonders hat uns aber die Szene beeindruckt, wo Lizzi, Azra und Linh wegen ihres Aussehens angefeindet werden. „Sie haben gerade meine Freundinnen beleidigt. Das ist strafbar“, verteidigt Ruby sie sogleich vehement. Das erfordert Mut und Entschlossenheit und kann auch junge Leserinnen und Leser dazu motivieren, mehr auf andere zu achten. Eine lebhafte Teenie-Story für Kinder ab 10 Jahren.

Kleine Schwarz-Weiß-Bilder und viele persönliche Notizen sorgen für viel Lesespaß

Image
Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub Kinderbuch ab 10 Jahren

Dieses 270 Seiten starke Jugendbuch kommt im handlichen Hardcover daher und der bunt gestaltete Einband verrät schon einige Details. Lizzy und Ruby zusammen mit den wild umhertobenden Hundewelpen und den verängstigt hinter einem Busch hockenden Familientieren Honey und Püppi. Aber auch im Verlauf des Buches können sich junge Ruby-Fans auf viele kleine Schwarz-Weiß-Bilder freuen, die den Text wunderbar auflockern. Das macht neugierig und ist einfach eine willkommene Abwechslung beim Lesen. So lassen die wild durcheinander purzelnden Hundewelpen auf der Folgeseite vermuten, dass gleich das nächste Chaos bevorsteht. Zudem erhält die optische Gestaltung der Kapitelenden durch Rubys handschriftlichen Notizen eine besondere Aufwertung. Die Schreibschrift wirkt dabei sehr persönlich und findet sich auch in den handgeschriebenen Briefen, die die Freundinnen sich gegenseitig schicken. Übrigens eine tolle Alternative zu den inflationär verschickten Handynachrichten, wie die Mädchen feststellen. Denn über Briefe kann man sich noch Jahre später freuen, während Textnachrichten meist irgendwann spurlos verschwinden.

Hat dein Kind bereits den ersten Band von Ruby gelesen? Welche Charaktere aus den Ruby-Geschichten mag es besonders gerne? Kennt dein Kind bereits andere Bücher, die das Thema Familientrennung behandeln? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub
Autor / Autorin Susanne Fülscher Illustriert von Isabelle Metzen
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-65553-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.