Buchvorstellung: Schlau für die Schule: Hurra! Dein erster Schultag

kritzelig – fröhlich – motivierend

ab 5 Jahren

Image
Schlau für die Schule: Hurra! Dein erster Schultag Eintragbuch Kinderbuch ab 5 Jahren Geschenk Einschulung

Dieses Erinnerungsbuch für Einschulung und den Start in Klasse 1 macht frischgebackenen Schulkindern Spaß.

Überraschung für die Schultüte

Dem ersten Schultag wird meist lange und sehnsüchtig entgegengefiebert. Ist das bei euch auch so? Schon bald macht ihr euch mit klopfenden Herzen auf den Weg zur Schule. Doch wenn der ersehnte Tag endlich da ist, geht alles ganz schnell. Wie soll man sich da bloß alles merken, was passiert? Gut, wenn dieses Erinnerungsbuch schon in der Schultüte wartet oder gleich nach der Einschulung überreicht wird. Denn hier lassen sich die aufregenden Erlebnisse ganz einfach eintragen. Vom Wetter bei der Einschulung, über die Füllung der Schultüte bis zur Feier mit der Familie und der ersten Sitzordnung im Klassenraum: Alles findet seinen Platz im Buch.

Erinnerungen schnell notiert

Image
Schlau für die Schule: Hurra! Dein erster Schultag Eintragbuch Kinderbuch ab 5 Jahren Geschenk Einschulung

Die Illustratorin Sabine Rothmund hat die vielen Fragen, Aufgaben und Antwortvorschläge so aufgebaut, dass sich die Seiten gut an die Erlebnisreihenfolge halten. Sie beginnen mit der Vorfreude auf den Einschulungstag, der gefüllten Schultüte und dem neuen Ranzen. Dann folgen Schulweg, Wetter, Schule und Lehrkräfte sowie die Klassenbezeichnung. Schließlich ist auch noch Platz für Mitschülerinnen und Mitschüler, für neue Freundschaften, Pausenbeschäftigungen und die Schulfächer. Einfache Fragen und Antworten zum Ankreuzen machen das Buch auch für Lese- und Schreibanfänger*innen nutzbar. Obwohl es auch den Eltern Spaß bringen dürfte, beim Ausfüllen ein bisschen mitzuhelfen. Die Seiten lassen sich nach und nach in den ersten Schultagen füllen und sorgen für bleibende Erinnerungen. Denn auch wenn der Tag noch so aufregend war, geraten die Details schon bald in Vergessenheit. In der Leseliebe-Redaktion stellen wir fest: Wir erinnern die eigene Einschulung nur noch bruchstückhaft. Schade, dass es damals noch keine Erinnerungsbücher für den Schulbeginn gab!

Platz zum Malen, Schreiben und Stickern

Image
Schlau für die Schule: Hurra! Dein erster Schultag Eintragbuch Kinderbuch ab 5 Jahren Geschenk Einschulung

Auf insgesamt 48 bunt gestalteten Seiten könnt ihr die Erinnerungen an die Einschulung verewigen und habt dabei genug Platz für Eintragungen, Einkringelungen oder Ankreuzantworten. Zum Schreiben gibt es vorgedruckte Linien mit extra großem Zeilenabstand. Perfekt für erste eigene Notizen, die meist noch nicht besonders filigran geschrieben werden. Auch für selbstgemalte Bilder und eingeklebte Fotos vom Einschulungstag gibt es großzügige Felder. Mit den Aufklebern vom beigefügten Stickerbogen lassen sich die Buchseiten oder auch die nigelnagelneuen Schulhefte verzieren. Auf doppelseitigen Übungsfeldern kann dein Kind außerdem zeigen, welche Zahlen und Buchstaben es schon kennt. Und am Ende des Buches lässt sich nicht nur der erste Stundenplan eintragen, sondern auch noch ein Stimmungsbild hinterlassen. Dabei können Smileys vergeben werden, etwa für die Lehrkräfte, den Schulweg oder verschiedene Fächer.

Kann dein Kind den ersten Schultag auch kaum erwarten? Oder ist es noch etwas skeptisch? Wie bereitet ihr euch gemeinsam auf die Einschulung vor? Und habt ihr schon voller Vorfreunde schöne Bücher zum Schulanfang gelesen? Schreib uns gern einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Schlau für die Schule: Hurra! Dein erster Schultag

Schlau für die Schule: Hurra! Dein erster Schultag
Illustriert von Sabine Rothmund
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-19140-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.