Buchvorstellung: Taxi & Gretel und der Jahrmarkt des Grauens

spannend – gruselig – cartoonig

ab 8 Jahren

Taxi und Gretel und der Jahrmarkt des Grauens Kinderbuch ab 8 Jahren

Kuschel-Affe Taxi und Puppe Gretel ermitteln mit einem Dackel. Ein witzig-schauriger Comic-Krimi für Kinder ab 8 Jahren.

Spannender Kinder-Comic mit Herz und Schnauze

In dieser fesselnden Abenteuergeschichte geht ein besonderes Ermittlertrio auf Verfolgungsjagd. Dazu gehört Kuschel-Affe Taxi, der entsetzt mitansehen muss, wie sein herzensguter Besitzer Freko entführt wird. Danach werfen die fiesen Ganoven das Kuscheltier einfach in einen Müllcontainer. Genau dort macht Taxi eine überraschende Entdeckung: Er lernt Puppe Gretel kennen und erfährt von ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Denn genau wie er wurde Gretel einst auf einem Jahrmarkt durch einen Blitzschlag lebendig. Schnell freunden sich die beiden an und beschließen, Freko zu finden. Gemeinsam mit einem pfiffigen Dackel namens „Dackel“ nehmen sie die Verfolgung auf. Dabei zeigt sich schnell, wie sich ihre unterschiedlichen Stärken ergänzen. Zugleich lernen sie, mit ihren Unsicherheiten umzugehen und über sich hinauszuwachsen. So werden sie zu einem unschlagbaren Team und kommen schon bald einer schaurigen Gestalt und ihrem finsteren Plan gefährlich nahe. Doch werden sie Freko rechtzeitig befreien können? Ein rasantes Abenteuer voller überraschender Wendungen für Kinder ab 8 Jahren.

Schaurig-lustige Detektivgeschichte über Freundschaft, Mut und Mitgefühl

Taxi und Gretel und der Jahrmarkt des Grauens Banner 1

Anna Lott verknüpft in diesem wohlig-gruseligen Abenteuer ein Kinder-Comic mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Mut und dem Wunsch nach Geborgenheit. Die Geschichte zeigt dabei eindrücklich, wie tief Zuneigung und Geborgenheit uns prägen können. So erfahren Gretel und Taxi, wie gut es tut, umsorgt und geliebt zu werden. Das Kinderbuch zeigt aber genauso, wie sehr Enttäuschung und das Gefühl, ungeliebt zu sein, in Wut umschlagen können. Das humorvoll-aufregende Comic-Format kann Kindern jedoch wunderbar dabei helfen, starke Gefühle besser zu begreifen. Spannend ist auch, wie Gretel die Welt außerhalb ihres Zuhauses neu entdeckt. Sie bestaunt sogar einen Hundehaufen, sehr zu Taxis Entsetzen. Im unheimlichen Horrorgarten kommt dagegen echte Gänsehaut auf. Diese schaurigen Momente werden jedoch durch den lebendigen Erzählstil und lustige Sprüche schnell entschärft. Als Taxi beispielsweise in einem Erdloch versinkt, meint der Dackel nur trocken: „Zur heiligen Knackwurst, jetzt bleib mal locker!“ Ein mitreißender Comic-Spaß mit viel Herz und kleinen Gänsehaut-Momenten.

Ein Fall für echte Comic-Fans mit einem Hauch Jahrmarktgrusel

Taxi und Gretel und der Jahrmarkt des Grauens Banner 2

Wie ein altes Fotoalbum beginnt das Abenteuer zunächst mit vergilbten Bildern und öffnet damit ein Fenster in die Vergangenheit. Gleich danach erweckt der Zeichner Thomas Hjorthaar die Geschichte mit bunten Farben zum Leben. Erzählt wird die spannende Geschichte dabei aus Taxis schonungslos ehrlicher Ich-Perspektive. Für Dynamik sorgt hier Taxis lebendige Sprache, die direkt und auf Augenhöhe junger Lesender ist. So zeigt er beispielsweise offen seine Wut, wenn etwas mal wieder so richtig „krass unperfekt“ läuft. Extra-Gänsehaut versprechen außerdem die eingestreuten Spannungsmesser, die von „Alarmstufe Rot“ über „Megarot“ bis „Blutrot“ reichen. Doch der Grusel währt nie lange, denn kurze Texteinheiten und witzige Sprechblasen zaubern Krimifans schnell wieder ein Lächeln ins Gesicht. Besonders gelungen ist hierbei das Zusammenspiel von Bild, Text und Lautmalerei, wie das Bild des völlig erschöpften Dackels zeigt. Die übergroßen „SCHNARCH“-Schriftzüge übertönen selbst die verzweifelten Weckrufe von Gretel und Taxi. Ein witziger Gruselspaß, der auch kleine Lesemuffel begeistern kann.

Ist dein Kind auch ein kleiner Krimi-Fan? Wie findet dein Kind Comics mit Gruselmomenten? Sorgen Comics vielleicht für mehr Lesespaß? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Taxi & Gretel und der Jahrmarkt des Grauens

Taxi & Gretel und der Jahrmarkt des Grauens
Autor / Autorin Anna Lott Illustriert von Thomas Hjorthaab
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-55986-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.