Buchvorstellung: Vorsicht, Monster! Hast du das Zeug zum Monsterjäger?

monsterwitzig - interaktiv - genial

ab 5 Jahren

Image
Cover Vorsicht Monster!

Dieses geniale Mitmachbuch enthält bewährte Strategien zur Bewältigung von Angst, aufgepimpt mit einer Menge Witz, Quatsch und Action.

Gruseln, lachen und Ängste überwinden

Tom Rens und sein Teddy bringen dir in diesem Buch frech und witzig bei, wie du Monster einfängst und besiegst. Gemeinsam mit Tom durchläufst du dazu ein Monster-Abwehrtraining. Wie ein Trainer im Monster-Boot-Camp erklärt er dir, was es für Gefahren gibt und worauf du achten musst. Tom nimmt dich zum Beispiel mit auf eine Expedition in die Kanalisation zu den Kackklopsen. Dann geht es links, rechts, links, rechts, bis du gezwungen bist den Notausgang zu nehmen. Was für eine erleichternde Erfahrung: Den Notausgang kannst du in der Wirklichkeit deiner Fantasie nämlich IMMER nehmen. Du merkst schon: Du selbst spielst in diesem Buch auch eine wichtige Rolle und wirst zu einer handelnden Figur in der Geschichte. Alles läuft darauf hinaus, selbst ein Monster einzufangen, das dich aber laufend dazu bringen will, es am Ende frei zu lassen. Was wirst du tun?

Monster-Fantasien: vielleicht nicht echt, aber wirklich!

Image
Innenseite Vorsicht Monster!

Das Buch von Cee Neudert ist interaktiv und spricht dich direkt an. Du antwortest sogar. Was, kannst du selbst im Buch nachlesen. Du musst dir einen Stift nehmen, Rätsel lösen, Sachen zeichnen, Seiten falten. Und weil es schrecklich langweilig ist, eine Seite nach der anderen umzublättern, liest du dieses Buch kreuz und quer. Beim Monsterjäger-Training gilt es laufend, Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu lösen. Nur so erfährst du, wie es weitergeht. Wird das alles zu aufregend? Keine Sorge, auch daran hat das Buch gedacht und schickt dich bei Bedarf zum Durchatmen auf eine monsterfreie Blumenwiese. Das alles ist spannend und lustig, hat aber auch einen ernsthaften Kern: Wie wehrst du zum Beispiel Düsterlinge ab, diese fiesen Albtraum-Monster unter deinem Bett? Tom rät dir zu Kuscheltier, Lavendelduft und Stift auf dem Nachttisch. Was das alles bringen soll? Kuscheltiere beispielsweise erleichtern deinem Kind den Übergang vom Schutz der elterlichen Anwesenheit zum Alleinsein. Lavendel beruhigt. Und der Stift ist in diesem Fall ein Symbol für die Macht, die Traum-Wirklichkeit der Monster selbst gestalten zu können. Tom rät auch zu schönen Gedanken und zur Freude der Leseliebe-Redaktion zum „Lesen vor dem Schlafengehen“. Fertig ist dein Abwehr-Paket für Düsterlinge.

Lesen als monströs-geniales Erlebnis zwischen Fantasie und Realität

Image
Innenseite Vorsicht Monster!

Dass dieses Buch ungewöhnlich ist, siehst du schon am schrillen Cover, von dem die untere Ecke einfach abgebissen ist. Keine Frage: Dieses Buch ist gefährlich. Trau dich trotzdem! Denn dieses Mitmachbuch macht einen Riesenriesenspaß, von der ersten bis zur letzten Seite. Ohne Hände umblättern, mit dem Stift im Mund malen, kopfüber lesen – die Liste der verrückt-witzigen Herausforderungen ist lang. Dazu gibt es lustige Bilder und Comics von Pascal Nöldner, unterschiedliche Schriften und damit insgesamt eine durch und durch ungewöhnliche Aufmachung. Die beste Idee aller Ideen ist aber, dass in diesem Buch selbst ein Monster lebt, ein flaches, unsichtbares Monster, dass sich durch Kommentare, Kleckse und sonstige Einmischungen immer wieder bemerkbar macht. Was für ein Fantasie-Experiment! Vom Verlag gibt es eine Ab-acht-Jahre-Empfehlung. Wir finden aber, dass sich das Buch auch hervorragend zum Vorlesen und gemeinsamen Interagieren im jüngeren Alter eignet, für Kinder, die noch in der magischen Phase sind und ein Monster-Abwehrtraining wirklich dringend gebrauchen können. Selberleser müssen durch die vielen verschiedenen Schriften dafür schon sehr gut geübt sein. In jedem Fall bietet dir „Vorsicht, Monster“ die Erfahrung, dass Lesen ein spektakuläres Mit-Haut-und-Haar-Erleben sein kann.

Hat dein Kind Angst vor Monstern? Oder hat es Angst im Dunkeln? Wie gehst du damit um? Hast du schon einmal ein Kinderbuch zu dem Thema gelesen? War das hilfreich? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Vorsicht, Monster! - Hast du das Zeug zum Monsterjäger?

Vorsicht, Monster! - Hast du das Zeug zum Monsterjäger?
Autor / Autorin Cee Neudert Illustriert von Pascal Nöldner
Verlag: Baumhaus
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-8339-0584-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community