Buchvorstellung: Warum gibt es eigentlich Streit?

informativ – versöhnlich – hilfreich

ab 3 Jahren

Image
Warum gibt es eigentlich Streit Cover
Image
Warum gibt es eigentlich Streit Book Flip 1
Image
Warum gibt es eigentlich Streit Book Flip 2
Image
Warum gibt es eigentlich Streit Book Flip 3
Image
Warum gibt es eigentlich Streit Book Flip 4
Image
Warum gibt es eigentlich Streit Book Flip 5
Image
Warum gibt es eigentlich Streit Book Flip 6
Image
Warum gibt es eigentlich Streit Book Flip 7

Keine Lust mehr auf Streit? Dann ist dieses Bilderbuch ein wertvoller Schritt zum Einander-Verstehen und Vertragen!

Ein Sachbuch über Streit für mehr Frieden und Harmonie

Wo verschiedene Menschen aufeinandertreffen, gibt es in der Regel auch mal Streit. Das kennt dein Kind bestimmt selbst. Aus dem Kindergarten, der Schule, dem Straßenverkehr oder von Zuhause. Aber warum gibt es eigentlich Streit? Gibt es immer einen guten Grund? Wie fühlt sich streiten an? Und wann ist Streit nicht mehr okay? Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema Streit geht dieses Bilderbuch auf den Grund. Es liefert leicht verständliche Antworten und anschauliche Beispiele. Du bekommst hilfreiche Streitregeln und Anti-Streit-Ideen an die Hand und erfährst auch, wie man sich wieder vertragen kann. So hilft das Kinderbuch grandios dabei, sich im Umgang mit anderen Menschen gut zu verhalten. Und da im Leben gesunde Beziehungen und soziale Kontakte allgemein so wichtig sind, ist dieses Buch unserer Meinung nach absolut Gold wert und wird von uns kurzerhand zur Pflichtlektüre erklärt.

Streit adé mit kindgerechten Erklärungen und praktischen Tipps

Image
Warum gibt es eigentlich Streit Innenseite Streit

Autorin Sandra Grimm hat ein großartiges Gespür dafür, wie man Kindern etwas erklärt, ohne dass es unangenehm belehrend wirkt. Sie vermittelt alle Inhalte auf Augenhöhe und liefert dafür lebensnahe Beispiele, durch die sich Kinder leicht angesprochen fühlen können. Gleichzeitig schreibt sie in einer einfachen, gut verständlichen Sprache. Damit eignet sich das Sachbuch schon für Kinder im Kindergartenalter, holt aber ebenso noch Grundschulkinder ab. Das gelingt auch durch die große Informationsfülle. Die thematische Bandbreite reicht vom kleinen privaten Streit bis zu internationalen Meinungsverschiedenheiten und Krieg, von Familienregeln bis zu ungeschriebenen Regeln im gesellschaftlichen Miteinander. Es geht um Mobbing, Versöhnung und Streit unter Erwachsenen. Dabei kombiniert sie leicht nachvollziehbare Erklärungen mit hilfreichen Tipps und inspirierenden Vorschlägen. Kurz: Wer sich mehr Frieden und einen konstruktiven, wertschätzenden Umgang miteinander wünscht, der findet in diesem Kindersachbuch über Streit einen wirklich tollen Familienbegleiter.

Bilderbuchstreit und Bilderbuchversöhnung in lustig Bunt

Image
Warum gibt es eigentlich Streit Innenseite Vertragen

Lena Ellermann hat das Sachbuch comicartig bunt und überaus lebendig illustriert. Das Sachbuch strotzt nur so von Figuren, Sprechblasen, Szenenbildern und farbenfrohen Details. Die ganze Aufmachung ist extrem spielerisch und vermittelt trotz des eher unschönen Themas „Streit“ viel Humor und Kreativität. Es wird unterhaltsam geschimpft und sich originell entschuldigt. Du entdeckst ungewöhnliche Anti-Streit-Ideen und findest Streitregeln mit rot- und grünmützigen Wichteln anschaulich verdeutlicht. Diese locker verspielte Gestaltung macht es gleich noch einfacher, die Botschaften des Friedens und der konstruktiven Streitkultur aufzunehmen. Besonders genial finden wir dabei einen Besuch im „Museum der Streitgefühle“. Außerdem gefällt es uns sehr, die gleiche Szenerie am Buchanfang in einer Streitstimmung und am Buchende in friedlicher Versöhnung vorzufinden. Denn dadurch erfährt man schon beim Lesen, wie viel besser sich ein freundlicher Umgang miteinander anfühlt und geht aus dem Leseerlebnis schlauer, fröhlicher und hoffentlich auch verträglicher heraus.

Ist dein Kind ein kleiner Streithammel oder eher ein Friedensbotschafter? Wie geht ihr zuhause mit Streit um? Habt ihr eigene Streitregeln? Welche? Oder gibt es ein anderes Kinderbuch zum Thema Streit, das du uns empfehlen möchtest? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Warum gibt es eigentlich Streit?

Warum gibt es eigentlich Streit?
Autor / Autorin Sandra Grimm Illustriert von Lena Ellermann
Verlag: Carlsen
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-551-25075-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.