Buchvorstellung: Was macht Püüüp?

warmherzig – drollig – ohrenöffnend

ab 3 Jahren

Image
Was macht Püüüp? Cover
Image
Was macht Püüüp? Book Flip 1
Image
Was macht Püüüp? Book Flip 2
Image
Was macht Püüüp? Book Flip 3
Image
Was macht Püüüp? Book Flip 4
Image
Was macht Püüüp? Book Flip 5
Image
Was macht Püüüp? Book Flip 6

Ein wirklich entzückendes Bilderbuch über ein kleines Geräusch auf der Suche nach seinem Platz in der Welt.

Was klingt wie „Püüüp“?

„Ich bin Püüüp“, antwortet Püüüp auf die Frage, wer es sei. Das ist aber auch schon alles, was es über sich selbst weiß. Nach und nach erfährt es mehr über sich. Dass es ein Geräusch ist zum Beispiel. So eins wie Plopp, Ratata oder Brumm. Und dass jedes Geräusch einen Ort hat, an den es gehört. Was aber macht bloß Püüüp? Wo gehört das kleine Geräusch hin? In diesem zauberhaften Bilderbuch gehst du gemeinsam mit Püüüp auf die Suche und erlebst die Welt dadurch aus einer ganz neuen Perspektive. Oder hast du schonmal darauf geachtet, wie viele verschiedene Geräusche es gibt? Nach diesem Buch tust du das bestimmt und gehst mit etwas offeneren Ohren durch die Welt.

Ein Bilderbuch für ganz viel Spaß beim Vorlesen

Image
Was macht Püüüp? Innenseite Plipp

Hör mal hin! Welches Geräusch macht ein fallender Wassertropfen? Wie klingt das Zerbrechen von Ästen oder eine Hupe? Plopp, Knock, Knack, Böööp – all diese Geräusche und noch viel mehr entdeckt Püüüp auf der Suche nach diesem einen besonderen Platz. Diesem Ort, an dem man richtig ist, an dem man gebraucht wird und sich zuhause fühlt. Und du entdeckst sie mit ihm, bestimmt nicht nur einmal, sondern immer wieder. Denn das Buch von Komiker Bernhard Hoëcker und Autorin Eva von Mühlenfels bringt sooo viel Spaß beim Vorlesen! Schon alleine deswegen, weil du dabei diese vielen lustigen Geräusche produzieren und ganz wunderbar betonen kannst. Und dann rührt die Geschichte auch noch das Herz, weil der kleine Püüüp so vorsichtig und ängstlich und kindlich liebenswert ist und bestimmt jeder verstehen kann, wie dringend man irgendwohin gehören möchte.

Zum Anschauen, Hinhören und Immer-wieder-Lesen

Image
Was macht Püüüp? Innenseite Knock

Hand in Hand mit der wunderbaren Vorlesegeschichte gehen die lustigen Bilder von Nikolai Renger. Sie nehmen dich mit auf Geräuschsuche in die Stadt, durch den Supermarkt, in den Wald, ins Museum oder zum Orchester und geben jedem Geräusch eine einzigartig niedlich lustige Gestalt. Unser Favorit ist neben dem kleinen sonnengelben Püüüp das Geräusch Raschel. Aber es gibt noch viele andere spaßige Geräusche und Details zu entdecken. Am Ende landest du wieder dort, wo du mit deiner Suche angefangen hast. Und auch das ist eine tolle und ganz typische Heldenreisen-Botschaft. Sie erzählt vom richtigen Ort zur richtigen Zeit, von Erfahrungen, die dich wachsen lassen, von dem Glück, das manchmal näher ist, als man denkt und davon, dass es für jeden einen Platz gibt. Fazit: Das ist eine wirklich tolle Bilderbuchgeschichte, bei der man sich auch als Elternteil freut, wenn das Kind damit zum x-ten Mal wieder auftaucht.

Was für ein Geräusch magst du besonders gerne? Wie gefällt dir die Idee von einem Geräusch auf Identitätssuche? Kennst du noch ein Buch, das sich dem Thema auf ähnlich charmante Art und Weise widmet? Schreib uns Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Was macht Püüüp?

Was macht Püüüp?
Autor / Autorin Bernhard Hoëcker Autor / Autorin Eva von Mühlenfels Illustriert von Nikolai Renger
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-480-23669-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.