Buchvorstellung: Weil du mir so fehlst

tröstlich – wertvoll – berührend

ab 4 Jahren

Image
Weil du mir so fehlst Cover

Dieses poetische Erinnerungs- und Mitmachbuch begleitet dein Kind sanft durch alle Phasen seiner Trauer.

Vom Abschiednehmen – sensibel erzählt

Eigentlich könnte Bär glücklich sein. Der Frühling kündigt sich an. Die Welt blüht auf, alles scheint strahlend schön und leicht. Wirklich alles? Nein, denn Bär ist unendlich traurig. Jemand, den er sehr geliebt hat, ist nicht mehr da. Wen der kleine Bär verloren hat, bleibt unklar. Aber das ändert nichts an seinem Schmerz. Er durchlebt ein Wirrwarr unterschiedlicher Gefühle, die sich abwechseln, die einander widersprechen und die er nicht versteht. An manchen Tagen ist sein Herz leicht. Dann hüpft Bär herum und genießt die Sonnenstrahlen. Doch kurz darauf umgibt ihn wieder eine schwere Last, vor allem, wenn die Nacht hereinbricht und ihn nichts ablenkt. Bär lädt dich dazu ein, ihn bei diesem persönlichen Trauerprozess zu begleiten. Und am Ende gelangt er beim nächtlichen Blick in den funkelnden Sternenhimmel selbst zu einer wunderbar tröstlichen Erkenntnis: Er spürt, dass der Verstorbene immer bei ihm ist, in seinen Gedanken und in seinem Herzen.

Ein außergewöhnliches Kinderbuch zur Trauerbewältigung

Image
Weil du mir so fehlst Innenseite Trauer

Dieses gefühlvolle Mitmachbuch der Trauerbegleiterin Ayşe Bosse hilft deinem Kind, besser mit seiner Trauer umzugehen. Es vermittelt ihm, dass es dabei weder richtig noch falsch gibt und alle Gefühle erlaubt sind. Viele Seiten bieten dir daher Raum, dich kreativ auszudrücken: Male zum Beispiel ein ganzes Blatt voller Tränen, wenn die Traurigkeit dich überschwemmt, stelle Fragen zum Tod, schreibe Schimpfwörter auf einen Brülleimer, um deiner Wut Luft zu machen. Oder koche eine Trostsuppe aus allen Zutaten, die dir guttun, wie Kuscheln, Naschen, Spielen. Das alles hilft dir, deine Gefühle auszudrücken und schenkt dir gleichzeitig neue Lebensfreude. Im Bilderbuch findest du auch viele originelle Ideen, um dem Verstorbenen zu gedenken. So kannst du verschiedene Fotos einkleben oder Gläser mit liebevollen Erinnerungen füllen. Und sollte die Trauer einmal überhandnehmen, gibt es noch eine Kontaktliste mit professionellen Ansprechpartnern. So entsteht ein hilfreiches Handbuch, das deinem Kind die Sprachlosigkeit nimmt und ihm neue Hoffnung schenkt.

Viele zarte Aquarellbilder und ein tolles Extra

Image
Weil du mir so fehlst Innenseite Kuscheln

Das herzige Hardcover-Buch besticht durch seine wunderbar schlichten Farbakzente, die der Illustrator Andreas Klammt setzt. So bestehen die Zeichnungen überwiegend aus zarten Aquarellen in hellen Blautönen, in die sich braun-rote und grüne Farbspritzer mischen. Ähnlich wie die Trauer dem Leben die Farbe entzieht, wirkt auch in Bärs Welt alles blass. Viele Seiten bleiben sogar komplett schwarz-weiß, um dieses Gefühl zu unterstreichen. Als Mittelpunkt des Buches zeigt sich der Bär in verschiedenen, ausdrucksstarken Posen: mal traurig von einem Ast baumelnd, mal eng an seinen großen Bären gekuschelt oder ausgelassen durchs Gras rutschend. Lauter Gefühle, die dich beschäftigen und die du verstehst. Passend zum Thema findest du im Buch ein tolles Extra zum kostenlosen Download: ein eigens von Bosse komponiertes Lied zum Mitsingen oder einfach nur Zuhören. So bietet dir dieses anregende Erinnerungsbuch anhand seiner Gestaltung viele einzigartige Momente, mit deinem Kind über seinen Verlust zu sprechen – und dabei langsam zu heilen.

Wie geht ihr in deiner Familie mit Trauer um? Wie kannst du dein Kind am besten trösten? Warst du schon einmal bei einer Trauerbegleitung? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen damit? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Weil du mir so fehlst

Weil du mir so fehlst
Autor / Autorin Ayse Bosse Autor / Autorin Andreas Klammt
Verlag: Carlsen
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-551-51876-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.