Buchvorstellung: Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht

poetisch – sanft – traumschön

ab 3 Jahren

Image
Wenn der Mond in der Nacht Cover
Image
Wenn der Mond in der Nacht Book Flip 1
Image
Wenn der Mond in der Nacht Book Flip 2
Image
Wenn der Mond in der Nacht Book Flip 3
Image
Wenn der Mond in der Nacht Book Flip 4
Image
Wenn der Mond in der Nacht Book Flip 5
Image
Wenn der Mond in der Nacht Book Flip 6
Image
Wenn der Mond in der Nacht Book Flip 7
Image
Wenn der Mond in der Nacht Book Flip 8

Mit diesem gereimten Gute-Nacht-Buch zum Vorlesen gleiten Kinder ab 3 Jahren sanft und behutsam ins Land der Träume.

Tierisch schön einschlafen – im neuesten Bilderbuch um den Mondmann

Weißt du, wieviel Sternlein stehen? Einer weiß es ganz genau: der personifizierte Vollmond als Männlein in Anzug und Krawatte. Jeden Abend hakt er auf seinem Notizblock die Sterne am Himmel ab, denn für jeden schlafenden Erdenbewohner fängt jeweils ein Stern an zu leuchten. In dieser Nacht jedoch fehlen drei von ihnen. Wie im Vorgängerbuch „Wenn der Mond die Sterne zählt“ muss der Mondmann also erneut auf die Erde hinabsteigen – doch statt einem Kind sind es diesmal Tiere, die seine Einschlafhilfe benötigen. Zuerst entdeckt er auf einem Baum einen rastlosen Vogel, dem er ein Schlummerlied vorsingt. Einem Löwenkind krault er so lange das weiche Fell, bis diesem die Augen zufallen. Und schließlich kann er mit einer sanften Reimgeschichte auch die Gedanken eines aufgeregten Walkindes beruhigen. So schafft das wunderschöne Vorlesebuch eine leise-friedliche Atmosphäre voller Magie, Geborgenheit und Ruhe, die dich auf die Schlafenszeit und schöne Träume vorbereitet.

Poetische Reimgeschichte zur geruhsamen Nacht

Image
Wenn der Mond in der Nacht Innenseite Vögelchen

Das neue Einschlafbuch von Günther Jakobs überzeugt uns gleich in mehrfacher Hinsicht: Da ist zunächst der unglaublich liebevoll gestaltete Mondmann. Inmitten der lichtarmen Umgebung erstrahlt er mit seinem gutmütigen, überdimensionalen Mondgesicht und vermittelt Geborgenheit und Sicherheit. So nimmt er deinem Kind die Angst vor der Nacht. Man wünscht sich sofort, von ihm ebenfalls in den Schlaf gewiegt oder gesungen zu werden. Und dann ist da noch der gefühlvolle, wortträumerische Text, der zur gemütlichen Stimmung beiträgt. Er ist durchgängig in Paarreimen verfasst, wodurch er sich flüssig und leicht vorlesen lässt. Die Reime sind dabei so einprägsam und klangschön, dass sie auf spielerische Weise das Sprachverständnis deines Kindes fördern. Zusammen mit dem märchenhaften Inhalt hat der Autor so erneut ein Buch geschaffen, das dich sicher und behütet ins Land der Träume trägt. Und wenn du dann noch nicht genug hast, greif doch einfach zum ersten Band zurück.

Gute-Nacht-Geschichte mit malerischen Illustrationen für süße Träume

Image
Wenn der Mond in der Nacht Innenseite Löwe

Das Pappbilderbuch ist wunderschön von Günter Jakobs illustriert und getextet. Die Bilder erstrecken sich flächig über je eine Doppelseite. Sie zeigen die Welt in ein weiches, nachtblau-gelb-grünes Licht getaucht. Alles wirkt ruhig und entspannt, gleichzeitig aber auch freundlich und lebendig – von der Unterwasserwelt bis hin zur Steppe. Auf jeder Seite leuchten dabei unzählige Sterne miteinander um die Wette: handtellergroße, stecknadelkleine, Sterne in Weißgelb, Dunkelgelb oder Goldgelb. Sie dienen dem Mondmann als gemütliche Sitzfläche oder als Halterung für seine Krawatte. Die Idylle der Nacht kommt so besonders gut zur Geltung und nimmt die Angst vor der Dunkelheit. Die klaren, schlichten Zeichnungen legen den Fokus auf die Gesichter und damit die Gefühle der Figuren. Einmal eingeschlafen, erscheint ein glückseliges Lächeln auf ihren Lippen. Wer sehnt sich da nicht auch nach seinem Bett? Wunderschön gereimt und mit Bildern, die zum Träumen einladen, ist dieses Zu-Bett-geh-Buch daher ideal für die abendliche Leseroutine vor dem Schlafengehen.

Was hört dein Kind am liebsten zum Einschlafen? Eine Geschichte, ein Lied oder ein Gedicht? Kennst du noch weitere Bücher von Günther Jakobs? Falls ja, welches davon gefällt dir am besten und warum? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht ... gibt er auch auf dich gut acht

Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht ... gibt er auch auf dich gut acht
Autor / Autorin Günther Jakobs Illustriert von Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-17009-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.