Buchvorstellung: Wenn ich ängstlich bin

bestärkend – informativ – hilfreich

ab 3 Jahren

Image
Wenn ich ängstlich bin Cover
Image
Wenn ich ängstlich bin Book Flip 1
Image
Wenn ich ängstlich bin Book Flip 2
Image
Wenn ich ängstlich bin Book Flip 3
Image
Wenn ich ängstlich bin Book Flip 4
Image
Wenn ich ängstlich bin Book Flip 5
Image
Wenn ich ängstlich bin Book Flip 6
Image
Wenn ich ängstlich bin Book Flip 7
Image
Wenn ich ängstlich bin Book Flip 8

In diesem einfühlsamen und spaßigen Bilder- und Mitmachbuch lernt dein Kind spielerisch, sich seinen Ängsten zu stellen.

Zeig der Angst, was in dir steckt!

Mumms Herz rast wie verrückt. Das kleine Murmeltier hat sich beim Spielen in seinem Bau verirrt und findet den Weg nicht mehr hinaus. Was nun? Zum Glück führt dort eine winzige Öffnung ins Freie. Endlich draußen angekommen, ist Mumm immer noch furchtbar mulmig zumute. Doch dann trifft er viele seiner tierischen Freunde, die ihm ihre Lieblingsmethode verraten, mit diesem beklemmenden Gefühl besser umzugehen. Die Braunbärin zum Beispiel brummt die Angst einfach weg. Und das kuschelige Steinbockmädchen zeigt ihr mit gewaltigen Bocksprüngen, wie stark es ist. Mumm fühlt sich gleich viel besser. Zurück in seinem Bau erinnert er sich an die vielen hilfreichen Ratschläge seiner Freunde und entdeckt sogar sein ganz persönliches Murmeltier-Geheimrezept gegen die Angst: Pfeifen! Und mit der fröhlichen Melodie im Ohr setzt er seinen Weg fort – immer im Hinterkopf, dass irgendwo in der Höhle jemand Liebes auf ihn wartet. Was für ein wunderbar ermutigender Gedanke!

Ein geniales Kinderbuch mit Mutmach-Effekt

Image
Wenn ich ängstlich bin Innenseite Angst

In diesem besonderen Bilder- und Mitmachbuch von Nanna Neßhöver erlebt dein Kind gemeinsam mit Murmeltier Mumm zahlreiche bekannte Situationen, die Angst auslösen: das Alleinsein, die Dunkelheit, seltsame Geräusche oder unheimliche Schatten. So fällt es ihm leicht, sich in die Geschichte einzufühlen. Gleichzeitig ermutigt dich das Buch dazu, die kreativen Tipps und Tricks der Tiere gleich selbst auszuprobieren – und das ist richtig cool! Denn wie ein echter Brummbär zu brummen, sich riiiesengroß zu machen oder sich einen wunderschönen Lieblingsort vorzustellen, stärkt dein Selbstbewusstsein und bringt dir jede Menge Spaß. Auch lernst du, Angst als ein natürliches und nützliches Gefühl anzuerkennen, das vor Gefahren schützt. Für dich als ein Elternteil hält das Nachwort der Psychologin Martina Stotz weitere hilfreiche Informationen bereit: Was löst bei deinem Kind Ängste aus? Mit welchen Strategien unterstützt du es bestmöglich? Das alles rundet dieses kluge Kinderbuch zu einem äußerst informativen, kurzweiligen und wertvollen Ratgeber ab.

Mit fröhlich-bunten Bildern mulmige Gefühle vertreiben

Image
Wenn ich ängstlich bin Innenseite Freundschaft

Das von Eleanor Sommer liebevoll gestaltete Hardcover-Buch besticht durch seine modernen Illustrationen und grafisch reduzierten Formen. Vor dem Hintergrund einer leuchtend grünen Berglandschaft mit lauter schillernd-bunten Alpenblumen entfaltet sich die Geschichte besonders kindgerecht. Aussagen über intensive Angstgefühle werden farblich hervorgehoben oder stehen in Großbuchstaben. Das zeigt: Ich nehme dich ernst! Und mit dem krakelig-unperfekt gezeichneten Murmeltier erhält dein Kind eine geniale Identifikationsfigur, in der es sich sofort wiedererkennt. Denn Mumm zeigt seine Gefühle offen, wodurch er sehr lebensecht und lebendig wirkt. So hält er zum Beispiel schützend seine Hände vor die weit aufgerissenen Augen oder klammert sich fest an seine geliebte Karodecke. Auch die anderen Bergtiere sind unglaublich ulkig – oder hast du schon einmal einen Luchs in Trainingshose und Schweißband gesehen? Das verleiht dem Buch trotz des ernsten Themas eine heitere Leichtigkeit. Damit trägt die hübsche Gestaltung zu einem rundherum gelungenen Lesevergnügen bei und hilft, Ängste schnell abzubauen.

Was macht deinem Kind besonders viel Angst? Habt ihr Strategien oder Tipps, wie ihr mit der Angst umgehen könnt? Welche sind das? Und welche anderen Bücher gegen die Angst haben deinem Kind schon geholfen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wenn ich ängstlich bin

Wenn ich ängstlich bin
Autor / Autorin Nanna Neßhöver Illustriert von Eleanor Sommer
Verlag: Carlsen
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-551-52138-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.