Buchvorstellung: Whisperworld: Geheimnis des Meeres

naturnah – mitreißend – magisch

ab 9 Jahren

Image
Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Eine magische Abenteuerreise in die unheimliche Tiefsee von Whisperworld für tier- und naturliebende Kinder ab 9 Jahren.

Spannendes Natur-Abenteuer in der Unterwasserwelt

In Teil 3 der Fantasy-Reihe Whisperworld unternehmen die engagierten Tierretter und Tierretterinnen eine ereignisreiche Expedition zum Nachtblauen Meer von Whisperworld. Jemand scheint in dieses Gewässer eingedrungen zu sein und bedroht Meeresschildkröten, Delfine und wundersame fantastische Meerwesen. Aber bevor die jungen Naturschützerinnen und Naturschützer zur Schildkröteninsel aufbrechen, müssen sie noch viel lernen. Dazu gehört neben Tiefseetauchen und Hochseesegeln vor allem, dass sie als Team zusammenwachsen, das sich bedingungslos vertraut. Denn die sechs tierliebenden Jungen und Mädchen erwarten schwierige Prüfungen. Zum Beispiel eine Regatta mit kleinen, wendigen Jollen oder die Suche nach einem Geisternetz. Aber nicht alle halten sich an die Regeln und das hat weitreichende Konsequenzen. Aber es gibt auch berührende Momente in diesem Abenteuerbuch. Nämlich dann, wenn wieder ein Teammitglied von einer bedrohten Tierart zu ihrem Tierflüsterer oder ihrer Tierflüsterin berufen wird. Eine mitreißende Fantasy-Geschichte, die den Umweltschutz und die Bedrohung vieler Tierarten durch den Menschen in den Mittelpunkt rückt.

Ein hochaktueller Umwelt-Thriller für Kinder mit Tiefgang

Image
Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Whisperworld ist nicht nur ein geheimes Reservat für bedrohte oder bereits ausgestorbene Tierarten. Es bietet den angehenden Tierflüsterern und Tierflüsterinnen auch die besondere Chance, sich weiterzuentwickeln. Mohit fürchtet sich beispielsweise im Dunkeln, Chuck konkurriert ständig mit Paul und Enisa ist am liebsten für sich alleine. Das alles gehört aber auch zum normalen Selbstfindungsprozess, den Kinder durchlaufen. Und hierbei können sie zum Beispiel herausfinden, was ihre Persönlichkeit ausmacht und auch, was sie von anderen unterscheidet. In dieser Geschichte erfahren Kinder zudem, dass wichtige Regeln für den Gruppenzusammenhalt unverzichtbar sind. Und das bedeutet eben manchmal, dass wiederholte Regelverstöße Konsequenzen nach sich ziehen. Neben der Teambildung beleuchtet die Autorin Barbara Rose aber auch die wichtigen Naturthemen Umweltverschmutzung und Artenschutz. Meerestiere, die sich in Fischernetzen verfangen, bedrohte Lebensräume durch Abholzung oder gefährlicher Plastikmüll sind nur einige Beispiele. Ein tolles Natur-Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt, das Kindern wichtige Denkanstöße für ihr eigenes Handeln geben kann.

Mit beeindruckenden Schwarz-Weiß-Illustrationen

Image
Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Wer sich in dieses knapp 300 Seiten starke Fantasy-Abenteuer stürzt, wird es kaum erwarten können, bis die nächste Bildszene erscheint. Denn Alina Brost stellt die verschiedenen Naturräume von Whisperworld mit faszinierenden Illustrationen in vielfältigen Grautönen sehr realistisch dar. Besonders gelungen finden wir die doppelseitige Abbildung, die die magische Unterwasserstadt Askaaid zeigt. Man wird förmlich ins Wasser gezogen und möchte am liebsten mit hinabtauchen. So macht das Lesen doppelt Spaß. Denn solche Bilder verstärken die Vorstellungskraft und lassen Kindern beim Lesen viel Raum zum Träumen. Aber auch die aufschlussreichen Rückblicke, die in der jeweiligen Schrift der Verfassenden wie auf Papierrollen erscheinen, sind ein toller Hingucker. Neben der faszinierenden Bilderwelt überzeugt dieses Abenteuerbuch aber auch durch lustige Dialoge, eine einfache Wortwahl und überschaubare Kapitellängen. Und die nur wenig verschachtelten Sätze, die ganz ohne Silbentrennung auskommen, motivieren zum Selberlesen. Übrigens, das Glossar am Buchende bietet Whisperworld-Fans noch mehr Fakten zu allen erwähnten Tierarten.

Kennt dein Kind schon die Fantasy-Reihe Whisperworld? Wie wichtig sind deinem Kind die Themen Tierschutz und Naturschutz? Gefallen deinem Kind Bücher zu Umweltthemen und wenn ja, welche? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres
Autor / Autorin Barbara Rose Illustriert von Alina Brost
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-65638-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.