Buchvorstellung: Wie feiern Wiesel Weihnachten?

wunderschön – bezaubernd – herzerwärmend

ab 3 Jahren

Image
Wie feiern Wiesel Weihnachten? Cover
Image
Wie feiern Wiesel Weihnachten? Innenseite
Image
Wie feiern Wiesel Weihnachten? Innenseite
Image
Wie feiern Wiesel Weihnachten? Innenseite
Image
Wie feiern Wiesel Weihnachten? Innenseite
Image
Wie feiern Wiesel Weihnachten? Innenseite

In diesem hinreißenden Bilderbuch findet dein Kind zusammen mit Vince Wiesel heraus, was Weihnachten wirklich bedeutet.

Vince Wiesel und der Zauber der Weihnacht

Es schneit. Perfekt, um ein Schneeschwein zu bauen, findet Wiesel Vince. Doch alle anderen Tiere sind damit beschäftigt, Weihnachten vorzubereiten. Ohne Vince, denn Wiesel feiern kein Weihnachten. Als die Tiere jedoch die Tanne direkt neben seinem Bau zum Waldweihnachtsbaum erwählen und mit den glitzerfunkelndsten Lichtern schmücken, kann auch er sich dem Glanz nicht entziehen. Vielleicht können Wiesel ja doch Weihnachten feiern? Gesagt, getan: Er entzündet Kerzen und backt Eichelplätzchen. Aber der Rauch bringt ihn fürchterlich zum Niesen und alles brennt an. So macht das keinen Spaß! Was also soll an diesem Fest so besonders sein? Die Tiere verraten ihm, dass es nach Punsch und Familie riecht und so still ist wie ein Lächeln oder eine Umarmung. Plötzlich wird Vince klar, wie sein persönliches Weihnachten aussieht: aufregend! Voller Begegnungen. Deshalb lädt er alle zu einer Wiesel-Weihnachts-Schnitzeljagd ein. Denn für ihn ist Weihnachten ein Fest des Miteinanders.

Tierisches Wohlfühlbuch zur Weihnachtszeit

Image
Wie feiern Wiesel Weihnachten? Innenseite

Dieses warmherzige Bilderbuch der Autorin Kerstin Hau ist die perfekte Weihnachtslektüre für alle Kinder ab drei Jahren. Mit seiner einfühlsamen Geschichte und den drolligen Figuren schafft es eine Stimmung zum Einkuscheln und Wohlfühlen. Besonders der grummelige Vince erobert die Herzen im Sturm. Denn eigentlich will er nur nicht allein und ausgeschlossen sein. Und das ist auch die Botschaft dieses Buches: Weihnachten ist ein Fest der Familie und der Freunde. Erst zusammen wird es zum schönsten Fest der Welt. Sprachlich erweckt die Autorin das weihnachtliche Gefühl durch Ausrufe und Empfindungswörter wie Mjam-mjam, Psst, Badu-badu, Tada zum Leben. Mit witzigen Wortkreationen wie „Helferhörnchen“ oder „Erdfellfärberei“ regt sie die Fantasie deines Kindes an. Und poetische schneeflockenweiche Sätze mit bildhaften Metaphern sorgen für wundervoll tiefgründige Unterhaltung. Damit eignet sich das Kinderbuch perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit, denn es wärmt von innen und sorgt für leuchtende Kinderaugen.

Bildhübsches Kinderbuch mit stimmungsvollen Zeichnungen

Image
Wie feiern Wiesel Weihnachten? Innenseite

Laura Bednarskis großes Vorlesebuch im Hardcover-Format ist absolute Weihnachtsmagie! Allein bei dem süßen Titelbild mit den putzig-runden Tierfiguren, die heißen Tee servieren oder stricken, gerät man sofort in Verzücken. Auch die einladend großen Bilder im Innenteil zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Ob Hase und Eichhörnchen eingemummelt in ihren Wintermützen und Schals oder die Biberdame mit lila Konfetti und Party-Mütze – hier spürt man überall Liebe. Mit kleinen Details und warmen Farben erweckt die Illustratorin die Figuren und ihre Gedanken zum Leben. Vincent Wiesel selbst sieht man zum Beispiel beim Schneeschweinbauen oder über und über mit Plätzchenteig bekleckert. Seine grummelige Mimik ist dabei herrlich anzuschauen und gibt seine Gefühle gut wieder. Das bringt einem die Charaktere näher und sorgt für gute Laune beim Betrachten. Tierspuren in einer verschneiten Landschaft, Plätzchen, Tannenzweigen, oder Eiskristallen versprühen dabei eine weihnachtliche Atmosphäre, die glücklich macht und sofort die Freude auf das Fest steigert.

Was mag dein Kind zur Weihnachtszeit am liebsten? Wie beziehst du es in die Weihnachtsvorbereitungen ein? Und welche tierischen Weihnachtsbücher sind eure Favoriten? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wie feiern Wiesel Weihnachten?

Wie feiern Wiesel Weihnachten?
Autor / Autorin Kerstin Hau Illustriert von Laura Bednarski
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-51000-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.