Buchvorstellung: Wie Kinder Bücher lesen

schlau - fesselnd - unterhaltsam

für Eltern

Cover Wie Kinder Bücher lesen
Wie Kinder Bücher lesen Innenseite
Wie Kinder Bücher lesen Innenseite
Wie Kinder Bücher lesen Innenseite
Wie Kinder Bücher lesen Innenseite
Wie Kinder Bücher lesen Innenseite
Wie Kinder Bücher lesen Innenseite

Pflichtlektüre: Dieses spannende, kurzweilige und informative Sachbuch ist ein echter Augenöffner für alle Eltern. 

Gewinnspiel

Wir verlosen 5 x das Buch "Wie Kinder Bücher lesen".

Und so einfach bist du dabei:

Schenke diesem Buch ein Herz und schreibe einen Kommentar, warum du dieses Buch gerne haben möchtest. Das Gewinnspiel endet am 26.4.2020. Die Gewinner werden per Email benachrichtigt. Es gelten die  Leseliebe-Teilnahmebedingungen.

Wie Kinder Bücher lesen

Gute Geschichten erschaffen Welten, in die man versinkt. Gute Sachbücher öffnen einem die Augen für die Welt, in der man bereits lebt. Und dieses Sachbuch ist SUPERGUT! Achtzehn Kapitel behandeln alle möglichen Aspekte des Lesens und das im Hinblick auf die kindliche wie auf die gesellschaftliche Entwicklung. Von Lese-Apps und neurologischen Vorgängen über Tipps für eine Buchauswahl bis hin zu Gender-Kriterien und Comics – wie Kinder Bücher lesen wird hier von den verschiedensten Seiten aus betrachtet. Auf einmal verstehst du Zusammenhänge, die dir vorher gar nicht aufgefallen sind. Du siehst deinen eigenen Alltag aus einem anderen Blickwinkel und erfährst auch viel über das Lesen in der Schule. Das Tollste überhaupt ist aber: Dieses Buch hilft dir dabei, auch dein eigenes Kind ein wenig besser zu verstehen.

Ein Ratgeber und Wegweiser für die Lust aufs Bücherlesen

Wie Kinder Bücher lesen Innenseite

Es gibt unheimlich viele gute Gründe, warum Lesen wichtig ist. Aber wie bringst du dein Kind zum Lesen? Selbst wenn es motiviert ins Selberlesen startet, droht mit der beginnenden Pubertät der berüchtigte ‚Leseknick‘. Kinder hören dann einfach auf, in ihrer Freizeit zu lesen. Dabei können gerade in dieser unsteten Zeit Bücher wertvolle Unterstützung leisten und die Persönlichkeitsentwicklung ungemein bereichern. In diesem Buch rüstet dich ein sechsköpfiges Autorenteam mit allem aus, was du brauchst, um vorbereitet zu sein. Das Team aus KinderbuchexpertInnen vermittelt Hintergrundwissen, gibt konkrete Ratschläge, stellt Studien vor, interviewt Fachleute und schildert hilfreiche Beispiele. „Wie Kinder Bücher lesen“ holt dich damit direkt im Eltern-Alltag ab und beherzigt dabei selbst all die schönen Tipps zur Lesemotivation. Auf diese Weise ist das Buch unheimlich fesselnd und unterhaltsam, informativ und humorvoll. Und so sorgt es dafür, dass es Lese-Ausschlusskriterium Nummer eins auf keinen Fall erfüllt: langweilig sein.  

Ein Sachbuch so fesselnd wie eine tolle Geschichte

Wie Kinder Bücher lesen Innenseite

Die Autoren haben wirklich Ahnung vom Lesen. Das beweisen sie auch dadurch, dass sie ein Sachbuch voller Fakten, Studien und Informationen zu einer durchweg kurzweiligen Lektüre machen. Ein Trick sind dabei die zahlreichen Illustrationen von Regina Kehn. Denn wer sagt, dass sich nur Kinder über bunte Lesepausen und humorvolle Bild-Kommentare zum Text freuen?! Die comicartigen Illustrationen, farbigen Hintergründe und Schriften, Infografiken und -kästen machen die 144 Buchseiten voller schlauer Informationen jedenfalls zu einer großartigen Entdeckungsreise für die Augen. Statt vom hohen Ross der Wissenschaft und Bildung herunter, begegnet dir die Wissensvermittlung in diesem Buch so auf Augenhöhe, ist stets verständnisvoll und sympathisch. Und am Ende der Lektüre bist du definitiv klüger als vorher und findest in der Bibliographie noch mehr Lesestoff zum Thema. Fazit: Die Leseliebe-Redaktion ist begeistert und erklärt das Buch zum absoluten Lieblings-Sachbuch! 

Ist das Lesen bei deinem Kind ein Kampf oder ein Selbstgänger? Wie motivierst du dein Kind zum Lesen? Wie sucht ihr Bücher aus? Gab es ein bestimmtes Buch, das dein Kind mit Leseliebe infiziert hat? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Wie Kinder Bücher lesen

Wie Kinder Bücher lesen
Autor / Autorin Alexandra Rak Illustriert von Regina Kehn Autor / Autorin Nicola Bardola Autor / Autorin Autor / Autorin Stefan Hauck Autor / Autorin Mladen Jandrlic Autor / Autorin Christoph Schäfer Autor / Autorin Ralf Schweikart
Verlag: Carlsen
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-551-25267-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Libella82

Wie Kinder Bücher lesen

Ich würde mich wirklich sehr über dieses Buch freuen... Durch bestimmte Ereignisse in meinem Leben, möchte ich jetzt um so mehr die Sichtweisen meiner Kinder nach voll ziehen und auch verstehen...