Buchvorstellung: Wilde Wanderer

spektakulär – informativ – unterhaltsam

ab 5 Jahren

Image
Wilde Wanderer Sachbuch ab 5 Jahren

Eine aufregende Wissensreise für Kinder, die Zugvögel und andere wilde Wanderer rund um den Globus begleitet.

Eindrucksvolles Sachwissen über tierisch beeindruckende Reisen

Tierwanderungen … was für ein superspannendes Thema! Ob bei Tierreisen zu Land, zu Wasser oder in der Luft – die faszinierenden Rekorde und Superlative häufen sich nur so und lassen dein Kind mit großen Augen und offenem Mund über die fantastische Tierwelt staunen. Geheime Startsignale, Reisen über mehrere Generationen oder eine Polonaise unter Wasser. In diesem wunderschön bebilderten Tier-Sachbuch wartet eine Menge überraschendes Wissen darauf, dein Kind für die Wunder des Tierreichs zu begeistern. Nacheinander werden die spektakulärsten Reisen in der Luft, auf dem Land und im Wasser vorgestellt. Dabei entdeckst du mit deinem Kind nicht nur allgemeine Infos zu den Reisen und Tierarten, sondern auch einige ganz spezielle Tiere wie Waldrapp Goia oder Elefantendame Luna, die Forschende begleitet und deren Geschichten sie dokumentiert haben. Alles zusammen macht das Kinderbuch zu einem Vorlesebuch, das dich und dein Kind mit auf eine mega interessante, unterhaltsame und berührende Reise nimmt.

Spannendes Wissen kurzweilig vermittelt

Image
Wilde Wanderer Sachbuch ab 5 Jahren

Schon gewusst? Die Autorin Anke Peterson ist eine unserer Leseliebe-Redakteurinnen! Und so sind wir ganz besonders stolz, das tolle Buch hier jetzt vorstellen zu können. Echte Highlights darin sind für uns die alltagsnahen, kreativen Vergleiche, die das tierische Sachwissen für Kinder leicht zugänglich machen. Ein Vogel, der so viel wiegt wie ein Schokoriegel. Ein Schwarm Schmetterlinge, der sich über eine Baumgruppe verteilt, als wäre ein Konfettikanone abgefeuert worden. Oder Tiefseetiere, die wie mit einem Fahrstuhl auf und ab reisen. Solche Vergleiche bringen viel Spaß und eine große Portion Leichtigkeit ins Kindersachbuch. Von der Altersempfehlung ab 5 Jahren an bleibt das Buch bis ins Erwachsenenalter hinein spannend und unterhaltsam. Jüngeren Kindern sollten die Texte nur auf jeden Fall noch vorgelesen werden, um bei Bedarf Begriffe wie GPS, Tracking oder Navigation direkt erklären zu können. So steht dann einer erfolgreichen Buchreise nichts im Wege, die grandios vermittelt, wie aufregend Bücher sein können.

Bilder, die einen mit auf die Reise nehmen

Image
Wilde Wanderer Sachbuch ab 5 Jahren

Auch für die Augen ist das Kindersachbuch eine absolut fantastische Entdeckungstour. Detailreiche, farbenprächtige und realistische Illustrationen von Lisa Rammensee verbinden bildhafte Information gelungen mit künstlerischer Ästhetik. Jede Seite vermittelt wieder eine andere Stimmung, zeigt anschaulich, wovon die Rede ist, und macht das Wissen dadurch wunderbar greifbar. So folgst du mit deinem Kind in Wort und Bild über 20 verschiedenen Tierarten rund um den Globus. Die Wege kannst du am Buchanfang und -ende auch nochmal auf einer großen Weltkarte verfolgen. Und ein Inhaltsverzeichnis zeigt dir, was du wo findest. Richtig toll finden wir auch, dass am Ende noch einmal extra für den Tierschutz sensibilisiert wird und dass es Tipps gibt, wie sich die aktuellen Tierwanderungen online verfolgen lassen. Also dann, auf ins Abenteuer der „Wilden Wanderer“!

Ist dein Kind ein kleiner Tierbuch- und Sachbuch-Fan? Was für Tierthemen interessieren dein Kind sonst noch? Was ist dir in einem Sachbuch für Kinder besonders wichtig? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wilde Wanderer

Wilde Wanderer
Autor / Autorin Anke Peterson Illustriert von Lisa Rammensee
Verlag: Carlsen
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-551-25160-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.