Artikel: 6-10 Jahre
 
Image

Ärger, Wut und Streit beim Grundschulkind

Ob in der Schule oder zuhause: Wütend zu sein belastet und Streit ist ätzend. Kinderbücher verstehen dein Kind und können helfen! 

Je größer die Kinder, umso größer die Probleme, sagt man. Das gilt auch für Streit, der im Grundschulalter ganz andere Formen annehmen kann. Eltern sind ungerecht, die Freunde lassen einen im Stich oder es läuft einfach alles schief. Manchmal gibt es mehr als genug Gründe, um wütend zu sein und sich zu streiten. Dennoch sind Ärger und Wut keine schönen Gefühle. Und Streit ist noch schlimmer. Manchmal weiß dein Kind nicht, wohin mit seiner Wut. Oder es möchte sich gerne vertragen, weiß aber nicht wie. Geschichten, in denen Wut und Streit eine Rolle spielen, zeigen wie man mit diesen Gefühlen und Situationen umgehen kann. Darüber hinaus ist es auch einfach toll, wenn es dem Kinderbuchhelden mal genauso mies geht wie einem selbst.

Image
Kind beleidigt gelber Pulli

Bei Ärger und Wut in Kinderbücher abtauchen und sich verstanden fühlen

Auf dem Schulhof geht es oft ganz schön ruppig zu. Auch unterschiedliche Leistungen, wechselnde Sympathien und empfundene Ungerechtigkeiten im Klassenverband sorgen für Spannungen, Wut und Streit. Die Bandbreite der ‚Entladungen‘ reicht dabei von traurigem Rückzug oder gegenseitigem Ignorieren über wüste Beschimpfungen bis hin zu Handgreiflichkeiten. Da kann es für das von Wut und Streit geplagte Grundschulkind eine große Erleichterung sein, von ähnlichen Gefühlen und Situationen im Kinderbuch zu lesen. In Kinderbuch-Geschichten gibt es Geschwister, die sich anbrüllen und fiese Kinder, die andere ärgern. Im Kinderbuch kommt es auch mal zum Streit mit den Eltern. Oder der Kinderbuchheld hat einfach einen richtigen Pech-Tag und eine riesengroße Wut, weil alles so schrecklich schiefläuft. Puh, anderen geht es auch so? Das Gefühl, damit nicht alleine zu sein, kann dein Kind beruhigen und ihm Halt schenken. Außerdem hören Kinderbücher nicht mitten in einem Konfliktgeschehen auf, sondern zeigen Strategien zur Bewältigung und Lösung.  

Image
Kind liest Buch auf Sofa

Tipps und Tricks im Umgang mit Ärger, Wut und Streit

Je besser sich dein Kind mit dem Kinderbuchhelden identifizieren kann, umso interessierter verfolgt es dessen Umgang mit der Konfliktsituation. Zum einen nimmt dein Kind dadurch aus der Geschichte eine wohltuende Portion Verständnis für die eigene Situation mit. Zum anderen findet es ganz konkrete Tipps oder Handlungsbeispiele für die Lösung des Problems. Wie geht der Held oder die Heldin im Buch mit Wut um? Wie beendet er oder sie einen schrecklichen Streit? Die Antworten auf diese Fragen haben meist mit Empathie und Moral zu tun. Kinderbücher eröffnen neue Blickwinkel und laden dazu ein, sich in andere Personen hineinzuversetzen. Sie führen richtiges und falsches Verhalten samt ihren Konsequenzen vor und vermitteln Werte. All das kann deinem Kind beim Umgang mit Wut und Streit helfen.  

In welchem Kinderbuch, das du kennst, sind Ärger, Wut und Streit ein Thema? Wie findest du die angebotenen Lösungen? Hat eine Geschichte deinem Kind schon einmal bei der Bewältigung eines Problems geholfen? Schreib uns einen Kommentar!  

Wusstest du, dass …

schon frühes regelmäßiges Vorlesen und späteres Selberlesen von Geschichten das Einfühlungsvermögen und die Sprachkompetenz stärkt? Dadurch fällt es deinem Kind auch in Konfliktsituationen leichter, angemessen und konstruktiv zu reagieren.  

Image

Leseliebe-Buchtipp

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.