Artikel: 6-10 Jahre
 
Image

Geschwisterbücher: Inspiration & Hilfe fürs echte Leben

Geschwisterstreit und Streiche? Oder große Geschwisterliebe? Kinderbücher über Geschwister verstehen dein Kind und ermutigen es! 

Bekommt dein Grundschulkind ein neues Geschwisterchen? Oder hat es bereits Geschwister, mit denen es ständig streitet, Unsinn anstellt oder innig verbunden ist? Bei neuen Geschwisterchen gilt: Je größer der Altersunterschied ist, umso unterschiedlicher sind die Welten, in denen die Kinder groß werden. Das muss allerdings nicht heißen, dass sie nichts miteinander anfangen können. Im Gegenteil sind die Großen oft eine tolle Hilfe und häufig ähnlich stolz auf den Nachwuchs wie die Eltern. Doch sie können auch plötzlich Rückschritte in der Entwicklung machen, trotzen, einnässen oder ähnliches. Kinderbücher können hier helfen, indem sie Ursachen und Zusammenhänge erklären. Das kann in dem Alter auch die Aufklärung betreffen. Und was ist mit Geschwistern, die schon da sind? Ältere und jüngere Geschwister können die besten Spielkamerad*innen oder nervigsten Gegenspieler*innen sein. Spannende Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen zeigen, dass dein Kind damit nicht alleine ist. Darüber hinaus eröffnen sie vielleicht auch einen ganz neuen Blick auf die Geschwisterbeziehung, durch den alles besser oder noch schöner wird.  

Über Feindschaft und Zusammenhalt: Geschwister in Büchern 

Image
Geschwister

Jede Geschwisterbeziehung ist einzigartig. Sie kann von inniger Verbindung bis zu erbittertem Hass, von Bewunderung und Fürsorge bis hin zu unversöhnlicher Konkurrenz reichen. Bücher über Geschwister zeigen, was so eine Beziehung im positiven Sinne sein kann. Abenteuer und Verbundenheit, Verständnis und Unterstützung. Das gilt auch für Geschwister, die neu in die Familie kommen. Die Eltern trennen sich, verlieben sich neu und auf einmal hat man einen Stiefbruder oder eine Stiefschwester, oder noch schlimmer: ein Halbgeschwisterchen. Was für eine Herausforderung! Wie gut, dass es hierzu ebenfalls Geschichten gibt, durch die sich dein Kind verstanden, unterstützt und inspiriert fühlen kann. Das befreit. Und manchmal geht es auch einfach nur darum, gut unterhalten zu werden und über die Streiche und den Streit zwischen Geschwistern von Herzen zu lachen.  

Gemeinsam vorlesen bei großem Altersunterschied 

Image
Geschwistern wird vorgelesen vom Papa

Natürlich verstehen kleinere Kinder noch keine komplexen Zusammenhänge, schwierige Worte oder lange Sätze. Dafür begreifen größere Kinder auch Inhalte zwischen den Zeilen und Andeutungen. So haben viele Kinderbücher mehrere Verständnisebenen. Dadurch gibt es genug Buchauswahl, die du abends gemeinsam mit deinen unterschiedlich alten Kindern in der Kuschelecke lesen kannst. Falls sich deine Sprösslinge partout nicht auf ein Vorlesebuch einigen können, ist vielleicht ein Wimmelbuch zum gemeinsamen Anschauen und Entdecken eine gute Idee. Oder du wählst mit deinem Grundschulkind ein Buch zum Selberlesen aus, das ihr dem kleineren Geschwister dann gemeinsam vorlest. Falls das alles nicht klappt, dann gönne jedem deiner Kinder eine eigene Lese- und Aufmerksamkeitszeit. In der Zweier-Situation öffnet sich dein Kind leichter und nimmt das Buch vielleicht als Anlass, um von seinem Tag, von seinen Problemen und Gedanken zu erzählen. Geschwisterzeit ist dann eben ein anderes Mal. 

Über welchen Geschwister-Streich in einem Buch mussten du oder dein Kind besonders lachen? Hat dein Kind eine Lieblings-Geschwistergeschichte? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.