Artikel: ab 4 Jahren
 
Image

Coole Dinosaurier-Projekte mit Kindern

Von Dino-Fossilien ausgraben bis Dino-Fußabdruck abmessen – entdecke viele Ideen für dinostarke Aktivitäten mit Kindern!

Zu forschen und zu entdecken, liegt in der Natur des Menschen. Und gerade bei Kindern ist dieser natürliche Drang noch sehr ausgeprägt. Das macht es leicht, mit praktischen Forschungsprojekten Kinder für die Welt der (Natur-)Wissenschaften zu begeistern. Ein richtig tolles Thema dafür sind Dinosaurier. Denn diese außergewöhnlichen Urzeit-Wesen sorgen mit ihren Größenrekorden, ihrer Vielfalt und Exotik besonders einfach für pure Faszination und staunende Kinderaugen. Probiere es einfach mal selbst aus. Wir haben für dich verschiedene Dino-Projekte zusammengestellt, die sich sowohl für ein kleines Forschungsabenteuer im Alltag als auch für mottogerechte Aktionen bei einem Dino-Geburtstag eignen.

Fossilien selber machen und suchen

Image
Dino Fossilien

Da Dinosaurier schon lange ausgestorben sind, stammt alles Wissen über die Urzeit-Riesen von entsprechenden Knochenfunden und Versteinerungen, den sogenannten Dinosaurier-Fossilien. Was liegt da näher, als selbst auf Fossilien-Jagd zu gehen? Tipp: Wenn ihr eine Dino-Party feiern wollt, ist das ein echtes Highlight für die Partygäste.

Variante 1: Dino-Ausgrabungsset aus Gips

Für ein eigenes kleines Ausgrabungsset gießt du ein kleines Dino-Plastikskelett einfach in handelsüblichen Gips ein. Rühre dazu den Gips (aus dem Bau- oder Bastelmarkt) nach Packungsanleitung an. Gebe dann etwas davon in eine Plastikschüssel, die im Durchmesser einige Zentimeter größer als das Skelett ist. Nun legst du das Skelett hinein und gießt so viel Gips darauf, dass von dem Dino nichts mehr zu sehen ist. Wenn der Gips ausgehärtet ist, kannst du ihn stürzen und dein Dino-Forschungsteam mit Schraubenzieher, Kinderhammer, Zahnbürste und Pinsel zur Ausgrabung schicken. Achtung: Berücksichtige, dass die Aktion ganz schön stauben kann und treffe entsprechende Vorkehrungen zum Schutz von Raum und Kleidung. Toll ist die Aktion deswegen besonders an der frischen Luft. Tipp: Wenn du mehrere Ausgrabungssets auf einmal erstellst, berücksichtige, dass der Gips ziemlich schnell anzieht und rühre eventuell lieber mehrmals kleinere Portionen an. Und für kleinere Kinder geht das Entfernen des Gips leichter, wenn du etwas Sand in die Mischung gibst.

Variante 2: Dino-Skelett aus Salzteig ausgraben

Richtig aufregend ist es für Kinder, wenn sie einzelne Knochen finden und dann wie ein Puzzle zu einem Skelett zusammensetzen müssen. Dafür ist im Vorfeld etwas kreative Salzteig-Bastelei nötig und du benötigst eine Dino-Skelett-Malvorlage mit möglichst einfachen Umrisslinien. Kostenlose Vorlagen findest du im Internet. Drucke die Vorlage aus und lege sie auf ein Backblech unter ein Backpapier, sodass du die Umrisslinien gut erkennen kannst. Nun stellst du aus einem Teil Salz, zwei Teilen Mehl und einem Teil Wasser einen Salzteig her und formst daraus die Knochen von Hand nach. Bist du damit fertig, backst du die Knochen bei 80° Umlufthitze für etwa drei bis vier Stunden. Wenn du Energie sparen möchtest, kannst du sie stattdessen auch mehrere Tage an der Luft trocknen lassen. Sind die Knochen steinhart, vergräbst du sie in einer Sandkiste. Zum Freilegen brauchen die Kinder nun Schaufeln, Pinsel, etwas Geduld und Feingefühl. Die gefundenen Teile können sie dann entweder auf der Malvorlage platzieren oder ganz frei zu einem Skelett zusammensetzen.

Variante 3: Dino-Fossilien aus Salzteig mit Kindern selbermachen

Oder wie wäre es damit, mit Kindern gemeinsam Fossilien herzustellen? Dazu brauchst du zunächst verschiedene Formen, die ‚versteinern‘ sollen. Es eignen sich zum Beispiel Muscheln, Blätter mit kräftigen Blattadern und Plastikdinos. Nun stellst du einen Salzteig her (Rezept siehe oben) und teilst ausreichend große Portionen dazu aus, die zu Kugeln geformt und dann etwas flachgedrückt werden. Damit die Versteinerungsobjekte nicht am Salzteig festkleben, sollten sie zuvor mit etwas Vaseline bepinselt werden. Dann wird der Gegenstand gleichmäßig in den Teig gedrückt und wieder abgenommen. Voilà, fertig ist deine Fossilnachbildung! Die muss nun nur bei niedriger Temperatur im Ofen gebacken oder einige Tage an der Luft getrocknet werden. Tipp: Du kannst einen Plastik-Dino auch in Salzteig einschließen und darum ein Dino-Ei formen. Wenn dein Kind das ‚versteinerte‘ Ei dann mit entsprechenden Werkzeugen aufbricht, findet es einen Dino darin. Das ist ein toller Wow-Effekt!

Dinosaurier Steckbriefe erstellen für die eigene Dino-Kartei

Image
Dinosaurier Steckbrief

Das Dino-Projekt „Steckbriefe“ eignet sich ebenso fürs erste wissenschaftliche Arbeiten als auch als Kreativ-Aufgabe und ist ideal für etwas ältere Kinder, die schon lesen und schreiben können. Was du dafür brauchst, sind Karteikarten in DIN A5 Größe und einen passenden Kasten für die Aufbewahrung. Praktisch ist auch ein alphabetisches Register, das du mit etwas Geschick leicht selbst basteln kannst. Schneide dafür einfach Pappe in der passenden Größe aus und beschrifte oder beklebe sie am oberen Rand mit dem jeweiligen Buchstaben aus dem Alphabet. Nun geht es an die Arbeit. Lege zunächst fest, welche Angaben auf die Karteikarte sollen, z.B. Dinosaurier, Flugsaurier oder Meeressaurier, Name, Fleisch- oder Pflanzenfresser, Lebensraum, Größe, Gewicht, Fundort oder Besonderheit. Dann müssen die entsprechenden Informationen herausgesucht werden. Dafür eignen sich Dino-Sachbücher und -Lexika, aber auch Kinderseiten mit Dino-Wissen im Internet. Das gefundene Wissen wird auf der Karteikarte notiert und mit einem Bild ergänzt. Das kann entweder selbst gemalt, aus Büchern kopiert oder aus dem Internet ausgedruckt werden. Zur kreativen Fantasie-Aufgabe wird es, wenn sich dein Kind zwischendurch selbst einen Dinosaurier ausdenkt und eine passende Karte dazu erstellt.

Dinosaurier Fußabdruck abmessen und gestalten

Image
Dino Fuß

Wie groß waren Dinosaurier? Damit Kinder davon eine Vorstellung bekommen, eignet sich hervorragend das Projekt „Dino-Fußabdruck“. Dafür benötigst du zunächst ein Dino-Buch, in dem du die Fußgrößen verschiedener Dinosaurierarten findest. Dann brauchst du noch einen Zollstock oder ein Maßband. Nun miss gemeinsam mit den Kindern die Größe des Fußabdrucks ab und markiere die Länge. Jetzt können die Kinder aus eigenen Schuhen, aus Stöcken, Steinen, mit einem Seil oder anderen Gegenständen den möglichen Umriss des Fußes legen und am Ende mit ihren eigenen Füßen vergleichen. Toll ist, wenn du dann für einen Dinosaurier-Größenvergleich verschieden große Dinosaurier-Füße nachbildest, zum Beispiel vom T-Rex, vom Triceratops und Velociraptor.

Kennst du noch andere tolle Dino-Projekte für Kinder? Oder hat dein Kind vielleicht sogar schon einmal einen Dino-Geburtstag gefeiert? Was für Dino-Aktionen gab es dabei? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.