Artikel: Kindergeburtstag Ideen & Downloads
Image

Einen Pokémon Geburtstag feiern

Pokémon-Fans aufgepasst! Hier gibt’s Pokémon Party-Deko, Einladungskarten und mehr für einen Pokémon Kindergeburtstag!

Pokémon sind cool, vielfältig und immer wieder überraschend. Das macht die bunten Taschenmonster zum idealen Motto für den Kindergeburtstag, ganz besonders natürlich für alle Fans. Du bist noch etwas unsicher, wie du das Pokémon-Motto umsetzen sollst? Dann lass dich von unseren Ideen und kostenlosen Downloads für einen Pokémon Geburtstag inspirieren. Von der Pokémon Geburtstagsdeko bis zu Pokémon Mitgebsel-Tüten gibt es für dich reichlich zu entdecken!

Pokémon Einladungskarten basteln

Für einen echten Motto-Kindergeburtstag muss von der Einladung bis zur Geschenketüte alles auf das Motto abgestimmt sein. Das heißt, dass du für einen Pokémon Geburtstag auf jeden Fall auch eine Pokémon Geburtstagseinladung brauchst. Und was würde dazu als Motiv besser als ein Pokéball passen?! Wir haben für dich eine praktische Pokéball-Vorlage erstellt, mit der du ganz einfach selbst deine Pokémon Einladungskarten basteln kannst. Anklicken, ausdrucken, ausschneiden, alle wichtigen Angaben für die Pokémon Geburtstagsparty aufschreiben und schon können die Gäste eingeladen werden!

Image

Pokémon Einladungskarten zum Ausdrucken

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen

Pokémon Geburtstagsdeko

Auch die Pokémon Party Deko ist im Handumdrehen selbst gemacht. Lade dir einfach unseren Bogen mit Pokémon-Figuren herunter, drucke ihn aus und schneide die Figuren aus. Aus den einzelnen Figuren kannst du dann eine tolle Pokémon Geburtstagsdeko basteln. Klebe die einzelnen Motive beispielsweise auf Holzspieße. So kannst du sie als Verzierung für Kuchen und Muffins oder als Fotostöcke verwenden. Oder du steckst die Spieße in ein Stück Knete für deine eigenen Pokémon Aufsteller. Du kannst die ausgeschnittenen Motive auch auf Platzkarten oder Namensschilder kleben und sie für Geburtstagsspiele verwenden.

Image

Pokémon Figuren für die Deko

Eine weitere Deko-Idee: Besorge gelbe Papptrinkbecher und mache aus ihnen eine süße Pikachu-Deko. Dazu malst du mit einem schwarzen Stift einfach das Pikachu Gesicht darauf: zwei lange spitze Ohren, zwei schwarze Knopfaugen, einen kleinen Punkt für die Nase und darunter zwei Bögen für das Schnäuzchen. Fehlen nur noch zwei rote Kreise für die Wangen und fertig ist der Pikachu-Becher. Das Prinzip funktioniert auch mit anderen Pokémon. Wähle für den Becher jeweils die Pokémon-Grundfarbe und zeichne dann die Grundlinien des Gesichts darauf.

Und für das Geburtstagsbuffet sind Kekse oder Muffins im Pokéball-Design toll. Dazu verwendest du entweder Fondant in den Farben rot, weiß und schwarz oder du mischst dir entsprechend farbigen Zuckerguss an. Eine Hälfte wird dann rot, eine weiß eingefärbt und dazwischen kommt eine schwarze Linie. Mittig auf die schwarze Linie setzt du noch eine weiße Schokolinse. Fertig ist dein süßer Pokéball. Oder wie wäre es mit einem fruchtig-süßen Pokémon Snack? Wir haben hier ein tolles Pokémon-Erdbeeren-Rezept für dich, extra entwickelt von den Superstreusel-Expert*innen:

Image

Megacool & superlecker: Erdbeeren in Pokémon-Optik

Pokémon Geburtstagsspiele und Bastelideen

Die Dekoration macht nur die eine Hälfte der gelungenen Motto-Party aus. Die andere Hälfte sind spaßige Aktivitäten, die zu einem Pokémon Geburtstag passen.

Ein Geburtstagsspiel könnte zum Beispiel ein Pokémon Memory sein. Wenn dein Kind fleißig Pokémon-Karten sammelt, hat es sicherlich auch einige doppelte Karten im Vorrat. Mit denen lässt sich dann ohne weitere Vorbereitung Memory spielen. Leseliebe-Tipp: Falls dein Kind damit einverstanden ist, können die Partygäste von jedem Paar, das sie finden, eine der Karten als Gastgeschenk mitnehmen.

Die Kinder können auch zusammen kreativ werden und sich etwa ihren Pokémon-Becher selbst gestalten. Oder sie können sich mit unserer Bastelvorlage zum Download eine witzige Pikachu-Krone basteln. Drucke die Vorlage entweder auf weißem Tonpapier aus und lasse sie vor dem Ausschneiden noch anmalen oder verwende für den Ausdruck gleich gelbes Tonpapier. Dann müssen sich die Partygäste nur noch einen etwa zwei Zentimeter breiten und 55 Zentimeter langen Streifen aus gelbem Papier zuschneiden, passend zum Kopfumfang zusammenkleben und Ohren und Schwanz daran befestigen. Tipp: Mache ein Gruppenbild von der Partymeute mit Pikachu-Krone. Denn dieses lustige Motiv sollte für die Erinnerung unbedingt bewahrt werden.

Image

Bastele eine Pikachu-Krone

Mehr Action bringt dagegen ein Spieleklassiker wie Dosenwerfen. Wir haben für dich passende Umschläge, die aus dem Geburtstagsspiel im Nu ein echtes Pokémon Spiel machen:

Image

Pokémon Dosenwerfen

Extra-Tipp: Vielleicht hat dein Geburtstagskind auch einen Pokéball-Spielball? Dann nutzt diesen zum Dosenwerfen für ein doppelt cooles Pokémon-Spielerlebnis!

Pokémon Schnitzeljagd

Oder wie wäre es mit einer coolen Pokémon Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag? Überlege dir dafür einfach einige Pokémon-Aufgaben. Zum Beispiel:

  • Male mit Straßenkreide ein Pokémon auf den Gehweg (Tipp: Bildvorlagen bereitlegen).
  • Suche die versteckten Pokémon-Bilder.
  • Finde die Fehler auf dem Pokémon Fehlersuchbild.
  • Löse das Pokémon-Quiz (z.B. aus dem Pokémon Mal- und Spielspaß-Buch).
  • Wirf alle Pokémon-Dosen mit drei Würfen um.

Die Aufgaben kannst du mottogerecht auf unsere Pokémon Einladungskarten schreiben und entlang der festgelegten Strecke verstecken. Für den Weg zeichnest du dann eine Karte und schneidest dir für die Markierungen auf der Karte Figuren aus unserem Bastelbogen aus. Als Startmarkierung klebst du Ash auf die Karte, für das Ziel Pikachu und überall dort, wo Aufgaben versteckt sind, platzierst du weitere Pokémons auf dem Plan. Am Ziel wartet dann auf die Pokémon-Jäger*innen Belohnungen, zum Beispiel Geschenketüten voller Pokémon Mitgebsel.

Pokémon Mitgebsel für die Partygäste

Auf jeden Fall gehören zu jedem Kindergeburtstag Mitgebsel in einer Geschenketüte. Auch die sollte bei einem Motto-Geburtstag entsprechend gestaltet sein. Für unsere Bastelvorlage brauchst du nur noch gelbe Tüten. Dann druckst und schneidest die Vorlage aus und schon hast du coole Pikachu Goodiebags für die Partygäste. Tipp: Extra lustig wird die Geschenketüte, wenn du an der Rückseite zusätzlich noch einen blitzförmigen Pikachu-Schwanz anklebst. Dafür kannst du zum Beispiel super die zweite Seite unserer Kronen-Bastelvorlage verwenden, wenn du sie etwas kleiner ausdruckst.

Image

Pikachu-Geschenktüten

Zum Schluss musst du die Mitgebsel-Tüten nur noch mit passenden Kleinigkeiten befüllen. Wir haben einige Vorschläge für dich gesammelt:

Kennst du noch andere tolle Bastel- und Spielideen zu den Pokémon? Hast du vielleicht sogar schon einmal eine Pokémon Party veranstaltet? Wie kam das Motto beim Geburtstagskind und bei den Gästen an? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.