Artikel: Kindergeburtstag - Ideen für die Mottoparty
 
Image

Gastbeitrag: Mottoparty-Ideen zum Kindergeburtstag

Autorin Sabine Bohlmann erklärt, wie man einen märchenhaften Motto-Geburtstag feiert. Lies hier ihre Tipps!

Es war einmal ein Geburtstagskind ... das wollte mit seinen Freunden eine Reise ins Märchenland unternehmen. Also machte es sich auf, alle einzuladen, packte ein Bündel, zog die Siebenmeilenstiefel an und flog auf dem fliegenden Teppich hinein ins Märchenland.

Mottogeburtstage sind schöööön!!!

Mottopartys machen das Feiern einfacher! Was mag dein Kind gerade besonders? Spielt es gern Ritter, Feuerwehr oder wäre ein Piratengeburtstag das Richtige?  

Hat man das Motto festgelegt, fällt es einem leichter Ideen zu entwickeln. Setzt euch alle gemeinsam um den Tisch. Haltet Stift und Papier parat und dann brainstormt ihr. Alles, was mit dem Motto zu tun hat, wird aufgeschrieben. Aus den aufgeschriebenen Ideen kann man nun die Spiele entwickeln. Wie soll die Einladung aussehen? Und der Kuchen? Alles kann zum Motto passen. Teile die Arbeit auf. Vielleicht hilft sogar eine nette Nachbarin mit, die Oma oder der Opa. Je besser die Party vorbereitet ist, umso schöner wird der eigentliche Tag. Auch die Kinder selbst können mithelfen. Das steigert auch die Vorfreude. Verpackt das Motto in eine Geschichte, in der jedes Kind seine Rolle hat, taucht gemeinsam in diese Geschichte ein. Vielleicht kann der Papa Captain Hook sein beim Piratengeburtstag und sich mit den kleinen Piraten beim Armdrücken messen. Vielleicht ist die Mama die böse Hexe, die im Märchengeburtstag das Königreich verhext hat. Es ist in jedem Fall etwas ganz Besonderes, wenn ihr, die Eltern, mit den Kindern an diesem ebenfalls besonderen Tag spielt. 

Image
Märchengeburtstag_Spiel_Froschkönig

Eine königliche Tafel wird gedeckt. Eingeladen wird dieses Mal ins Märchenland. Die Einladung könnte wie ein kleines Märchenbuch aussehen. Im Märchenland geht es allerdings momentan chaotisch zu. Alles spielt verrückt. Um wieder Ordnung zu schaffen, müssen alle Prinzessinnen und Prinzen gemeinsam sieben Aufgaben erfüllen. Vorher bekommt aber jeder noch seine Rolle im großen Märchenspiel. Wer will Dornröschen sein? Wer Elsa oder Prinz  Philipp, Aladdin oder Aschenputtel? Oder vielleicht einfach Prinzessin Emma, Prinz Tim und Burgfräulein Laura. Für jede Aufgabe gibt es ein Fläschchen mit einer magischen Flüssigkeit (Wasser, das mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde). Im letzten Fläschchen befindet sich ein Zettel mit dem Zauberspruch. Die Flüssigkeiten werden zusammen gemischt, der Zauberspruch wird gemeinsam feierlich gesprochen und das Märchenland ist gerettet. Die Aufgaben heißen: Apfelschnappen, Rapunzelzöpfe flechten, Frösche küssen, Kissen stapeln, Erbsen sortieren, Aschenputtel-Stöckelschuh-Hindernislauf, Sieben-Zwerge-Kegeln oder was auch immer dir einfällt und zum Märchenland passt. Der Kuchen sieht vielleicht wie ein Märchenschloss aus oder wie Rotkäppchens Gugelhupf. Zum Essen gibt es auf dem Tischlein deck dich: Rapunzelsalat, rote Schneewittchenäpfel, Brot, Lebkuchen, Gummifrösche oder süßen Brei. Als Give-Aways wären passend: Kleine Rotkäppchenkörbe mit Minigugelhupf, rotem Traubensaft und vielleicht einem Märchen-Pixi-Buch. 

Image
Märchengeburtstag_Mitgebsel

Und welche Mottos gibt es noch?

„Auf dem Mond“, da könnte man doch eine Rakete bauen und die kleinen Astronauten zum Mond schießen. Da wartet dann schon ein Alien mit ein paar Sternenspielen und an der Milchstraße gibt es natürlich Milch. „Unter dem Meer“, findet sich sicher ein Kugelfisch mit dem man Ballspiele machen kann. Vielleicht muss man aber auch Fische aus einem großen Netz befreien oder mit Taucherflossen einen Parcours laufen. Beim Fußballgeburtstag geht es rund, denn alles dreht sich um Ballspiele. Vom Tischtennisballspielen bis zum Basketballspiel kann alles dabei sein. Am Ende gibt es einen riesigen Pokal, gefüllt mit Süßkram für alle. Und beim Gespenstergeburtstag könnte sich das Kinderzimmer in eine Geisterbahn verwandeln. Soll es ein Kochgeburtstag werden, dann bastelt erst einmal jedes Kind seine eigene Kochmütze. Und bei der Zeitreise steigt man in eine Zeitmaschine, die einen zurückreisen lässt in längst vergangene Zeiten, in denen man mit Mozart, Elvis oder Einstein Rätsel lösen muss. Vielleicht möchte das Geburtstagskind aber lieber auf Weltreise gehen, einen Pippi-Langstrumpf-Geburtstag, oder es interessiert sich mehr für Detektive, Eisenbahn, Schlaraffenland oder Cowboys... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Noch ein paar Tipps

Wettkampf-Spiele gehen meistens in die Hose. Denn immer gibt es das Kind, dass als letztes ins Ziel geht und wenn das dann vielleicht auch noch das Geburtstagskind ist, dann sind Tränen vorprogrammiert. Und wie umgeht man Wettkämpfe? Indem man alle gemeinsam in ein Spiel einbindet. Das können die Hexen sein, die nach jeder bestandenen Hexenübung alle gemeinsam ein Kraut bekommen, das später für den großen Hexentrank gebraucht wird. Das können die Gartenzwerge sein, die gemeinsam das Gemüse und Obst (zur Not extra in die Erde gesteckt und an die Bäume gehängt) ernten. Am Ende wird auf jeden Fall gejubelt, weil man etwas gemeinsam geschafft hat. 

Image
Märchengeburtstag_Spiel_Buch im Glas

Wichtig: Kinderfeste feiern ist kein Wettkampf!

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen durch andere Eltern, die vielleicht größere oder teurere Partys feiern. Feiere so, wie es für dich am besten ist. Und bleibe flexibel. Wenn die Kinder an einem Spiel großen Spaß haben, muss man nicht unbedingt alle Spiele durchspielen.  

Und noch was: Es sind gar nicht so viele Geburtstage, die du im Laufe des Kinderlebens deiner Kinder organisieren musst. Die Zeit geht so schnell vorbei, also genieße auch das. Feiern ist schön und der Geburtstag deines Kindes jedes Jahr wieder etwas ganz Besonderes! 

 

Fotos © Andreas Rümmelein

 

Autorin

Sabine Bohlmann

Sabine Bohlmann, geboren in München, wollte als Kind immer Prinzessin werden. Stattdessen wurde sie Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin und durfte so zumindest ab und zu mal eine Prinzessin spielen, sprechen oder über eine schreiben.

Image
Foto_Sabine_Bohlmann

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.