Buchvorstellung: Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

warmherzig - lustig - niedlich

ab 4 Jahren

Image
Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

20 lustige und liebevolle Gutenachtgeschichten über Freundschaft und Zusammenhalt unter den Tieren des Waldes.  

Geschichten voller Herz und Witz für süße Träume

Dieses wunderhübsch illustrierte Vorlesebuch ist selbst wie eine weiche, bunte Schnuffeldecke, die dein Kind mit warmherzigen Gutenachtgeschichten kuschelig sanft ins Land der Träume begleitet! 

Zum allerersten Mal bekommt der kleine Siebenschläfer Übernachtungsbesuch von seinem Freund, der Haselmaus. Der kleine Siebenschläfer ist fürchterlich aufgeregt und möchte, dass alles perfekt ist. Doch die kleine Maus stellt sich als äußerst anspruchsvoll heraus und ohne Gutenachtgeschichte kann sie partout nicht einschlafen. Also macht sich der fürsorgliche Siebenschläfer im nächtlichen Wald auf die Suche nach einer Gutenachtgeschichte. Irgendeiner seiner Freunde wird schon eine Geschichte kennen, mit der die kleine Haselmaus einschlafen kann . Bei seiner Wanderung durch den Wald erlebt der kleine Siebenschläfer allerhand: Er begegnet einer Nachtigall mit Halsweh, einem verliebten Frosch und einer einsamen Schildkröte, trifft auf eine Vogelhochzeit, heult den Mond an und kullert einen Hügel hinunter. Überall fragt er nach einer Gutenachtgeschichte für die Haselmaus und sammelt dabei unbemerkt selbst die allerschönsten Erlebnisse zum Erzählen.  

Geschichten aus einer heilen Welt

Image
Innenseite Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

Der kleine Siebenschläfer wärmt das Herz, ganz gleich, welche seiner Geschichten man sich anschaut und liest. Auch eine „Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten“ ist wie Balsam für die Seele. Denn im Wald des kleinen Siebenschläfers ist die Welt noch in Ordnung und es regieren Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit und Optimismus. Das macht die Geschichtensammlung zu einer Art Schnuffeldecke für die Fantasie, in der man sich wohlig einkuschelt und herrlich geborgen fühlt. Zwanzig Kapitel erzählen vom Übernachtungsbesuch der kleinen Haselmaus und der Suche nach einer Gutenachtgeschichte. Dabei ist jedes Kapitel für sich eine eigene Geschichte, die sich großartig als Einschlafhilfe im Rahmen eines Gutenachtrituals eignet. Ganz nebenbei vermitteln die Geschichten den Wert von Freundschaft und individueller Einzigartigkeit. Der kleine Siebenschläfer und seine Freunde zeigen, dass jeder seine eigenen Stärken hat und leben Hilfsbereitschaft als Selbstverständlichkeit vor. Dabei geht es in dem Vorlesebuch von Sabine Bohlmann auch oft lustig zu. Sprachfehler, verursacht durch Wackelzähne oder große Verliebtheit, sind herrlich albern und ergänzen verspielte Wortschöpfungen wie „quirrlich wirrlich“ oder „Hügelkullerer“. Die Tiere sind herzallerliebst, vom Oberst Hasenfuß der Waldpolizei bis hin zur Fledermaus, die sich für einen Pirol hält, und die Problemlösungen in jeder Geschichte sind kreativ, ungewöhnlich und fantasieanregender Gesprächsanlass. Na dann, süße Träume.  

Wunderschöne Bilder für wunderschöne Geschichten

Die wunderbar liebevollen und inspirierenden Geschichten vom kleinen Siebenschläfer sind der eine Teil, der die Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten zu einem Lieblingsbuch macht. Der andere Teil sind die wonnig niedlichen Bilder von Kerstin Schoene. Was ist der kleine Siebenschläfer süß! Und seine Freunde sind es natürlich auch. Weil das Buch ein Vorlesebuch und kein Bilderbuch ist, dominiert hier der Text. Dennoch macht es Sinn, beim Vorlesen mit deinem Kind gemeinsam ins Buch zu schauen. Denn fast auf jeder Seite gibt es auch etwas zum Anschauen. Und das sind Bilder, die genauso zum Wohlfühlen, Entspannen und Träumen einladen wie die Geschichten. Als kleines optisches Extra zaubert Nachtlichtfarbe übrigens im Dunkeln einen kleinen Sternenhimmel plus runden Mond und leuchtenden Titel auf das Buch-Cover. Das erinnert dein Kind gleich wieder an den kleinen Siebenschläfer im Wald und all seine Begegnungen mit den lustigen, liebenswerten Tieren. Gute Nacht! 

Image
Innenseite Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

Bist du bereits ein Fan vom kleinen Siebenschläfer? Welchen Buchtitel magst du am liebsten? Was gefällt dir an dem kleinen Buchhelden am besten? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten
Autor / Autorin Sabine Bohlmann Illustriert von Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-522-18533-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.