Artikel: Kindergeburtstag Ideen & Downloads
Image

Alles für einen mega coolen Dino-Geburtstag

Saurierstarke Dinoparty-Ideen, Deko-Tipps und viele gratis Vorlagen zum Ausdrucken für deinen Dino Geburtstag!

Dinosaurier sind eines der meistgeliebten Themen in der Kindheit. Schon Kindergartenkinder interessieren sich oft geradezu leidenschaftlich für die exotischen Urzeit-Wesen. Und diese Begeisterung findet man bis in die Grundschule. Kein Wunder also, dass Dinos ein superbeliebtes Motto für den Kindergeburtstag sind. Doch wie veranstaltet man einen gelungenen Dino-Geburtstag? Wir haben für dich viele, viele Ideen gesammelt und eine Menge kostenlose Downloads zusammengenstellt, mit denen du dir Dino-Party-Deko basteln, eine Dino-Schatzsuche veranstalten, Partygäste einladen kannst und noch viel mehr. Also, worauf wartest du noch? Auf zum Kindergeburtstag in der Urzeit!

Image
Dino Party Deko zum Ausdrucken für den Dino Geburtstag

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen

Dino-Einladungskarten basteln – warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht?!

Damit die Partygäste gleich wissen, was auf sie zukommt, ist es super, wenn schon die Einladung zum Motto der Geburtstagsfeier passt. Für einen Dinosaurier-Kindergeburtstag kannst du dir leicht Dino-Einladungskarten selber basteln. Eine schlichte, aber effektvolle Idee ist, einen Dino-Umriss aus Kartonpapier auszuschneiden und darauf deinen Einladungstext schreiben. Oder du schneidest zwei gleich große ‚Eier‘ aus Tonpapier aus und teilst eines davon mit einen Zickzackschnitt in zwei Eierschalen-Teile. Den Einladungstext kannst du nun auf das heile Ei schreiben und die Eierschale mit einer Rundkopfklammer (Versandtaschenklammer) an einer Seite an dem Ei befestigen. So lässt sich die Eierschale einfach aufklappen und die Einladung dahinter entdecken.

Wenn du es ganz einfach magst und deine Zeit und Energie lieber auf die Feier selbst konzentrieren möchtest, lade dir unsere süße Dino-Einladung zum Ausdrucken herunter. Die ist schon fix und fertig, komplett gratis und im Handumdrehen an die Partygäste verteilt. Zack, schon ist ein Programmpunkt abgehakt.

Image

Dino-Einladung zum Kindergeburtstag

Dino-Party-Deko basteln

Wir finden: Für einen Dino-Geburtstag braucht es ein wenig Urzeit-Flair in der Wohnung. Die zauberst du dir leicht mit langen Streifen von hell- und dunkelgrünem Krepp-Papier, die du mit Klebestreifen an der Wand befestigen oder über gespannte Leinen hängen kannst. Fertig ist dein Indoor-Lianen-Dschungel. Toll sieht das auch in Kombi mit der Dino-Wimpelkette aus, die du hier kostenlos ausdrucken und selber basteln kannst. Dazu passen unsere Luftballon-Dinos in verschiedenen Farben. Tipp: Wenn dein Kind Lust auf eine Bastelaktion mit seinen Partygästen hat, lasse jedes Kind einen eigenen Dino-Ballon basteln. Die Bastelvorlage zum Ausdrucken findest du hier.

Image

Dino-Wimpelkette

Image

Dinos basteln

Und wenn dann alle Partygäste da sind, sorgen eigene Dino-Namensschilder dafür, dass jeder seinen Platz am Tisch findet. Tipp: Wenn du die Namensschilder halbierst, kannst du sie mit Klebestreifen auch super auf Becher oder Gläser befestigen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Image

Tischkarten für die Dino-Geburtstagsparty

Den Geburtstagstisch kannst du dann mit unserer Streudeko zum Ausdrucken dekorieren. Falls du hast, stelle noch einige Dino-Spielfiguren dazu. Und wie wäre es mit einer hellbraunen Tischdecke, oder einem dino-grünen Tischläufer aus Krepp-Papier?

Tipp: Wenn du Einweggeschirr verwenden möchtest, passen schlichte braune Recycling-Teller und -Becher perfekt zur Urzeit-Atmosphäre. Oder du setzt das Dino-Motto mit knallig grünem Geschirr um!

Extra-Deko-Tipp: Verwende die Bastelvorlage für die Dino-Ballons, um aus einfachen Papptellern originelle Dino-Teller zu machen.  

Image

Dino-Party-Deko für den Tisch

Unsere Dino-Caketopper kannst du als weitere Dino-Geburtstagsdeko auf Muffins oder einem Kuchen platzieren oder auch an Strohhalme oder Becher kleben. Eine sehr wirkungsvolle Deko sind außerdem verschieden große Stegosaurus-Rückenschuppen aus Tonpapier (Fünfecke, die nach oben hin spitz zulaufen). Diese kannst du auf Holzspieße kleben und so aufgereiht in einen Sandkuchen aus einer Kastenform stecken, dass die Schuppen zur Mitte hin größer und dann wieder kleiner werden – fertig ist ein cooler Dino-Geburtstagskuchen à la Stegosaurus. Ein tolles Rezept für den Dino-Kuchen haben wir von Superstreusel für dich organisert:

Image

Dino-Muffin-Deko

Image

Kindergeburtstagskuchen im Dino-Kostüm

Spaßige Bastelaktionen für den Dino Geburtstag

Je nach Alter, Temperament und Interesse von Geburtstagskind und Gästen kann auch eine Bastelaktion ein Top-Programmpunkt für den Dino-Geburtstag sein. Dafür eignet sich dann zum Beispiel das Basteln von Ferngläsern aus Klopapierrollen als cooler Ausrüstungsgegenstand für das Dino-Party-Forschungsteam. Das ist auch eine hervorragende Vorbereitung auf die Dino-Schatzsuche oder -Expedition, oder für eine Aufgabenstation während der Expedition. Bonus: Mit einer Bastelaktion haben die Partygäste auch gleich etwas Selbstgemachtes für die Geschenktüten, die sie am Ende der Feier mitnehmen dürfen.

Image

Ferngläser für den Dino-Geburtstag

Auch immer wieder schön ist das Basteln von einfachen Glasmagneten. Dafür benötigst du farblose Glassteine (Glasnuggets) aus dem Bastelladen, flache Magnete und kleine Fossilien-, Pflanzen- oder Dino-Bilder. Die Bilder werden rund ausgeschnitten und mit farblosem Alleskleber und der Bildseite auf die Glassteine geklebt. Sobald der Kleber gut durchgetrocknet ist, schneidest du eventuell überstehendes Papier ab. Nun muss nur noch der Magnet auf die Rückseite des Bildes aufgeklebt werden. Trocknen lassen und fertig ist ein saurierstarker Dino-Magnet.

Lieblings-Kindergeburtstags-Idee: eine Dino-Schatzsuche

Ein Highlight auf jedem Kindergeburtstag ist eine abenteuerliche Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Bei einem Dinosaurier Kindergeburtstag wird daraus natürlich eine Dino-Expedition in die Urzeit. Wir haben für dich dazu Frage- und Aufgabenkarten gestaltet, Hinweiskärtchen, Fußspuren zum Ausschneiden, Quizfragen und einen Ausweis für die erfolgreiche Teilnahme an der Expedition. So kannst du die Expedition ganz leicht planen und umsetzen. Bei den Aufgaben kannst du so kreativ werden, wie du willst. Wichtig ist nur, dass sie etwas mit Dinosauriern zu tun haben. Wenn du dafür noch Inspiration brauchst, findest du einige Ideen bei den Karten selbst oder bei unserer Ideensammlung für coole Dino-Projekte mit Kindern.

Image

Dino-Schatzsuche: Schnitzeljagd-Aufgaben

Image

Dinosaurier-Spuren für die Dino-Schatzsuche

Image

Ausweise für Dino-Forscherinnen und -Forscher

Dino Mitgebsel für die Partygäste

Kleine Geschenke für die Gäste zum Ende der Geburtstagsparty gehören heute einfach dazu. Sie verlängern den Partyspaß, schaffen eine positive Stimmung zum Abschied und sorgen für anhaltende Erinnerungen. Bei einem Dino-Geburtstag sind diese Mitgebsel am besten in einer Dino-Geburtstagstüte aufgehoben. Hier haben wir eine kostenlose Bastelvorlage für dich.

Image

Geburtstagstüte für den Dino-Geburtstag

Und was soll hinein in die coole Mitgebseltüte? Süßigkeiten hatten die Kinder meist schon mehr als genug auf der Dino-Party. Deswegen haben wir uns einige Alternativen überlegt:

  • Pixi Wissen Dinosaurier oder Dinosaurier und Urzeittiere 
  • Pixi oder Maxi Pixi zu Dinosaurierthemen 
  • Dino-Radiergummis 
  • Sticker und Tattoos 
  • Dino-Spielfiguren
  • Dino-Rätsel und Dino-Ausmalbilder 

Hast du schonmal einen Dino-Geburtstag veranstaltet? Was kam dabei am besten an? Hast du noch weitere Ideen, Tipps und Tricks für eine super Dino-Party? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.