Buchvorstellung: Frag doch mal ... die Maus: Dinosaurier

interaktiv – bildreich – mausschlau

ab 2 Jahren 

Image
Frag doch mal ... die Maus: Dinosaurier Cover
Image
Frag doch mal die Maus - Dinosaurier Innenseite
Image
Frag doch mal die Maus - Dinosaurier Innenseite
Image
Frag doch mal die Maus - Dinosaurier Innenseite
Image
Frag doch mal die Maus - Dinosaurier Innenseite
Image
Frag doch mal die Maus - Dinosaurier Innenseite
Image
Frag doch mal die Maus - Dinosaurier Innenseite

22 knifflige Mausfragen über die spannende Zeit der Dinosaurier – mit vielen Klappen für noch mehr Mauswissen.

Kindgerechte Erklärungen und altersgerecht verpackte Dinosaurier-Infos im typischen Maus-Stil

Dieses handliche Pappbilderbuch beantwortet 22 spannende Fragen rund um die faszinierenden Urzeitechsen. Dabei lernen Kinder zum Beispiel den Argentinosaurus kennen. Das größte lebende Landtier, das jemals auf der Erde gelebt hat. Aber natürlich finden Kinder hier auch viel Wissenswertes zum bekanntesten aller Saurier, dem Tyrannosaurus-Rex. Manche Dinosaurier sahen aus wie Fische und einige konnten sogar fliegen. Die Maus erklärt aber auch, wann die Urzeittiere lebten und was sie voneinander unterschied. Denn manche waren riesengroß und tonnenschwer, andere wiederum trugen Stacheln auf ihren Panzern oder Hörner auf den gewaltigen Köpfen. Eindrucksvolle Bilder vermitteln kleinen Dino-Fans dabei sehr anschaulich, wie die Welt vor 65 Millionen Jahren aussah. Das Highlight dieses interaktiven Wissensbuches sind aber die vielen Klappen, hinter denen sich weitere Geheimnisse verbergen. So können sich Jungen und Mädchen wie richtige Forscher und Forscherinnen fühlen und Spannendes entdecken. Dabei lohnt es sich, ganz genau hinzuschauen, denn am Buchende wartet ein kleines Dinosaurier-Quiz.

Die Maus nimmt Kinder mit auf eine Forschungsreise zu den Dinosauriern

Image
Frag doch mal die Maus - Dinosaurier Innenseite

Was fasziniert Kinder so sehr an Dinosauriern, die dazu noch schwierige lateinische Namen haben, wie beispielsweise Archaeopteryx oder Ichthyosaurus? Zum einen haben sie vielleicht schon bei einem Besuch im Naturkundemuseum ein Dinosaurierskelett in Echtgröße bewundert. Zum andern übt die Ungewissheit über das Aussterben der Dinosaurier eine große Faszination auf Kinder aus. Warum diese imponierenden Wesen nicht überleben konnten, gibt selbst Forschenden heute noch Rätsel auf. Mit der Maus können sich Kinder diesen Fragen auf sehr anschauliche Weise nähern. Die vielen verschiedenen Namen der Riesenechsen sind dabei grün hervorgehoben und leicht wiederzufinden. Außerdem hat die Autorin Petra Klose den Text in kleine Informationseinheiten verpackt, die übersichtlich angeordnet sind. Viele farbige Infoboxen mit der Maus bringen Wichtiges dabei noch einmal auf den Punkt. Neben den zahlreichen Informationen zu den Dinosauriern selbst befasst sich ein Teil des Buches auch mit dem aktuellen Stand der Forschung und schlägt damit eine Brücke in die Gegenwart.  

Mit liebevollen Illustrationen und interaktiven Klappen zum Selberforschen

Image
Frag doch mal die Maus - Dinosaurier Innenseite

Wie können auch schon Kinder ab zwei Jahren in die Welt der Dinosaurier eintauchen und fremde Welten kennenlernen? Ganz einfach, mit anschaulichen Bildern und vielen Klappen zum Anfassen. Dieses kompakte und hochstabile Pappbilderbuch macht es vor. Denn hier können junge Dino-Forscherinnen und Dino-Forscher viele großformatige Zeichnungen von Jennifer Coulmann bestaunen und geheimnisvolle Klappen öffnen. Beim Vorlesen bieten sich ihnen somit viele Möglichkeiten, das Gehörte zu entdecken und in diese längst vergangene Welt einzutauchen. Was verbirgt sich hinter dem Kopf des T-Rex? Was passiert hier gerade in dem Dino-Ei? Oder was haben die Forschenden dort bei der Ausgrabung entdeckt? Die Maus führt Kinder dabei auf lustige Weise durch die vielen Fragen, die meist auf einer Doppelseite beantwortet werden. Mal mit Schnorchel und Schwimmbrille bei den Wassersauriern, mal im Blätterhaufen stehend bei den Landsauriern. Wir in der Leseliebe Redaktion finden: Ein tolles Wissensbuch mit vielen Überraschungen, das kleine Dino-Fans zum Staunen bringt.

Ist dein Kind auch ein kleiner Dinosaurier-Fan und möchte alles darüber wissen? Kennt dein Kind bereits andere Sachbücher mit der Maus? Wie gefallen deinem Kind Bücher mit interaktiven Elementen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Frag doch mal ... die Maus: Dinosaurier

Frag doch mal ... die Maus: Dinosaurier
Autor / Autorin Petra Klose Illustriert von Jennifer Coulmann
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-25357-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.