Artikel: Kinderbuch-Heldinnen
 
Image

Die Maus

Warum ist der Himmel blau? Können Fische pupsen? Die Maus liefert grandios einfache Erklärungen für Kinderfragen. 

Ursprünglich ist die Maus ein Fernsehstar und zwar schon seit ihrem ersten Fernsehauftritt im März 1971. Seitdem begeistert die orangefarbene schlaue Maus mit großartigen Lach- und Sachgeschichten und hat sich zu einer der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen TV gemausert. Zum Glück für alle Lesefans ist es jedoch nicht allein bei den Fernsehauftritten geblieben. 

Die Sendung mit der Maus

Die Abenteuer von Maus, Elefant und Ente

Maus-Spots vom WDR

Heute ist die Maus auch eine echte Kinderbuch-Heldin mit verschiedenen Sachbuchreihen und einer riesigen Themenvielfalt. „Frag doch mal … die Maus“, heißt es dabei jedes Mal und es geht um verblüffend kniffelige Kinderfragen. Die mausschlauen und leicht verständlichen Antworten findest du in Pappenbüchern mit erstem Wissen für die Kleinsten, in Rätselblöcken und in Sachbüchern für Grundschulkinder. Von Ozeanen bis Ballett, von Eisenbahn bis Haustiere – die Maus glänzt zu jedem Thema als liebenswerte Sympathieträgerin, die Wissen spannend und Lernen unterhaltsam macht und ist für uns deswegen definitiv eine Heldin der Kinderbuchwelt.  

Image

Ausmalbild "Die Maus"

Schon gewusst?

Zum 50-jährigen Jubiläum gibt es ein tolles Maus-Buch mit den meistgestellten Kinderfragen. Wir haben für dich schon einmal hineingeschaut und verraten dir hier einige der schönsten Fragen, die die Maus mal wieder megaschlau beantwortet:  

Warum ist der Himmel blau? 

Wie kommt der Regenbogen an den Himmel? 

Wie kommt der Strom in die Steckdose? 

Warum kann man sich an Träume nicht immer erinnern? 

Warum haben Hasen so lange Ohren? 

Warum ist die Banane krumm? 

Wie kommen die Löcher in den Käse? 

Warum können Schiffe schwimmen? 

Wieso jucken Mückenstiche? 

Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? 

Wer hat die Schule erfunden? 

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.