Artikel: Lesemotivation für Fußballfans
 
Image

Fußball-Kinder zum Lesen bringen? So gelingt es spielend leicht!

Vom Lesemuffel zum Buchfan: So kannst du Fußball-Kinder zum Lesen motivieren und dafür sorgen, dass sie am Ball bleiben.

Das kommt vielen Eltern bekannt vor: Die Kinder haben vor allem eines im Kopf – Fußball! Sie lieben die volle Action auf dem Platz oder fiebern begeistert mit, wenn die Lieblingsmannschaft um den Titel kämpft. Doch sobald es um das Lesen geht, sehnen sie den Abpfiff herbei oder zeigen Büchern die rote Karte. Dabei bietet das Thema Fußball so viele Leseanlässe für Kinder oder gleich für die ganze Familie. Außerdem gibt es eine riesige Auswahl an Büchern, die das Zeug zum Publikumsliebling haben und sich bestens für das Lesetraining eignen. Damit könnte auch der Aufstieg in die Bücherwurm-Liga gelingen. Wir haben in der Leseliebe-Redaktion Tipps und Ideen für dich gesammelt.

Gemischtes Team: Es gibt jede Menge Fußball-Bücher

Image
Fußball Bücher für Kinder

Klar, es gibt zahlreiche Fußball-Geschichten. Doch nicht alle Kinder, die selbst gern Fußball spielen, mögen Bücher, in denen andere Kinder kicken. Zum Glück gibt es eine große Angebotsbreite, wenn es um Bücher rund um das Thema Fußball geht.

 

  • Pixi-Bücher zum Thema Fußball sind ganz flexibel einsetzbar. Sie können als Aufwärmprogramm fürs Lesetraining, als „Pausen-Snack“ oder Siegtrophäe ins Spiel kommen.
  • Fußball-Geschichten gehören zu den Stammspielern im Buchregal. Kurze Vorlesegeschichten für die Jüngeren oder Kinderromane zum Selbstlesen machen einen großen Teil des Lesefutter-Angebots aus. Wie auf dem Platz darf auch hier mitgefiebert werden. Wird die Hauptfigur mit seinem Team gewinnen?
  • Für alle, die sich für echte Idole begeistern, gibt es zahlreiche Bücher von Fußballstars, die über ihren Weg in den Profifußball erzählen.
  • Hintergründe, Fakten und Fanwissen liefern Fußball-Sachbücher. Sie sind zu verschiedenen Themen erhältlich – von den Rückblicken auf große Turniere bis zu Trainingstipps für Spielerinnen und Spieler.
  • Wer am liebsten selbst aktiv ist, schnappt sich Mitmachbücher rund um den Lieblingssport. Rätsel, Quiz-Fragen, Mal- und Bastelbücher gehören ebenfalls zum Team „Fußball-Bücher“.
  • Entdecke auf Carlsen.de noch mehr tolle Fußball-Bücher für kleine und große Fans.

 

Buch-Geschenke für die ganze Mannschaft

Image
Fußball-Bücher als Fußball-Geschenke für kleine Fußballfans

Bestimmt freut ihr euch nicht nur zuhause über Fußball-Bücher. Auch als Geschenke für fußballbegeisterte Freunde und Freundinnen kommen sie gut an. Vor allem dann, wenn dein Kind selbst Fußball spielt. Schließlich laden sich die Spielerinnen und Spieler aus dem Team oft genug gegenseitig zum Geburtstag ein. Da passt ein Fußball-Geschenk doppelt gut und es findet sich bestimmt etwas für jeden Geschmack. Auch für andere Anlässe im Freundeskreis oder mit der Mannschaft kommen Buch-Geschenke in Frage. Die kleinen Fußball-Pixis eigenen sich zum Beispiel als schöne Überraschung zum Saisonabschluss für die Jüngeren.

Wer gewinnt, bestimmt die Buchauswahl

Eine Buch-Geschenk sorgt für extra Lesemotivation, wenn dein Kind es sich beim Fußball verdient hat. Schließlich handelt es sich dabei um eine echte Trophäe oder so etwas sie einen Buch-Pokal. Perfekt, wenn sich dein Kind den „Gewinn“ selbst aussuchen und die Entscheidung treffen darf, welches Buch in der Buchhandlung besorgt wird. Hauptsache, es läuft nach Wunsch. Überlegt doch zusammen, welche Wettbewerbe dafür geeignet sind. Ist es das Familien-Tippspiel für die Europameisterschaft, ein wichtiges Spiel mit dem eigenen Team oder vielleicht ein kniffeliges Fußballquiz?

Vorlesevergnügen für Siegerinnen und Sieger

Image
Fußballspiele zum Vorlesen für Kinder

Statt selbst zu lesen, gefällt vielen Kindern besser, wenn ihnen vorgelesen wird. Das Gute daran: Die Begeisterung für das Medium Buch wird auch dabei entfacht. Für das Lesetraining ist das abwechselnde Lesen eine gute Alternative. Statt einfach nur nach einer bestimmten Seitenzahl die Rolle des Vorlesenden zu tauschen, gibt es auch hier spielerische Möglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Match um die Vorlesezeit? Ihr spielt gemeinsam Fußball und wer ein Tor schießt, bekommt fünf Minuten lang vorgelesen. Wer selbst eins kassiert, ist danach mit dem Vorlesen dran. Legt vorher fest, wie lange ein Spiel dauert. Auch mit dem selbstgebastelten Leseliebe-Tischkicker könnt ihr um Vorlesezeit spielen. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du den Mini-Tischkicker bastelst und stellen dir eine kostenlose Tischkicker-Bastelvorlage zum Ausdrucken zur Verfügung.

Spielend die Lesezeit hochhalten

Image
Fußballspiele, die Kinder zum Lesen bringen

Von der Stiftung Lesen stammt eine Idee, die Fußball- und Lesetraining miteinander verbindet: Während du vorliest, übt dein Kind mit einem Luftballon „Hochhalten“ – der Ballon darf also nicht den Boden berühren. Bei dieser Grundübung aus dem Fußballtraining dürfen alle Köperteile zum Einsatz kommen, die auch im Spiel erlaubt sind – Hände und Arme sind also tabu. Statt eines Balls kommt jedoch ein leichter (und leiser!) Luftballon zum Einsatz. Das schult nicht nur die Koordination, dein Kind trainiert dabei zudem, gehörte Informationen aufzunehmen, während noch etwas anderes passiert. Genau das ist für viele Kinder der Knackpunkt in der Schule: Sie können sich wegen der vielen Ablenkungen im Klassenraum nur schwer konzentrieren. Bei diesem Lesezeit-Spiel liest du so lange vor, wie bei deinem Kind das Hochhalten klappt. Fällt der Ballon runter, wechselt ihr euch ab. Überlegt vorher, ob dein Kind dann eine bestimmte Textlänge vorliest oder ob du selbst auch mit dem Ballon jonglieren möchtest.

Bücher mit allen Sinnen auf der „Bank“ erleben

Image
Fußballspiele für die Lesemotivation

Wie wäre es mit einer kleinen „Buch-Massage“ nach dem Fußballtraining oder zur Entspannung nach einem aufregenden Spiel? Diese Idee eignet sich für ein Kind oder auch für mehrere. Ihr müsst in jedem Fall zu dritt sein, damit ihr euch das Vorlesen, Massieren und Zuhören aufteilen könnt. Wer in den Genuss der Massage kommt, setzt sich einfach gemütlich hin. Dahinter nimmt die Person Platz, die massieren wird. Nun wird eine Geschichte vorgelesen und verschiedene Details daraus werden mit kleinen und vorsichtigen Bewegungen auf den Rücken des vorderen Kindes übertragen. In der Geschichte regnet es? Dann könnten zum Beispiel mit den Fingerspitzen sachte Regentropfen auf den Rücken getippt werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nur wehtun darf dabei natürlich nichts. Sollte im Buch also ein krasses Foul vorkommen: lieber nicht nachmachen! Nach einer Weile tauschen die Kinder die Positionen – wer eben noch massiert hat, darf nun selbst eine Rückenmassage genießen. Übrigens: Eine Geschichte in so einer Form buchstäblich zu spüren, hilft dabei, das Vorgelesene besser aufnehmen zu können.

Gemeinsam durchschnaufen: die Halbzeit-Lesung

Image
Halbzeit-Lesung: Vorlesen für Fußball-Kinder

Viele Kinder schauen gern Fußballspiele im Fernsehen an und fiebern auch bei der Europameisterschaft mit. Oft kommen Familie oder Freund*innen zum gemeinsamen Fußballgucken zusammen. Doch zwischen zwei aufregenden Spielhälften, gilt es noch die Halbzeit zu überbrücken. Für Kinder weniger interessante Interviews oder der Werbeblock können sich ganz schön lang anfühlen. Dann nutzt die Halbzeitpause doch einfach für eine kleine Lesung. Bilderbücher, Fußball-Pixis oder Vorlesegeschichten haben oft die ideale Länge dafür. Sie sind in fünf bis zehn Minuten vorgelesen. Es bleibt also noch genug Zeit, um Getränke aufzufüllen und zur Toilette zu gehen. Nach so einer entspannenden Pausenunterhaltung lässt sich auch die heiß umkämpfte Schlussphase eines wichtigen Spiels viel besser aushalten. Überlegt gemeinsam, welche Bücher dafür in Frage kommen und wer die Geschichte für die jeweilige Lesung aussuchen darf. Lest auch gern die kostenlosen Fußball-Vorlesegeschichten, die wir euch für die nächste Halbzeitpause ausgesucht haben.

Seid ihr auch im Fußball-Fieber? Spielt dein Kind selbst oder ist es Fan einer Mannschaft? Welche Fußballbücher nimmt es gern zu Hand? Was motiviert dein Kind sonst noch zum Lesen? Schreib uns einen Kommentar!

Image

Lesespaß für Fußball-Fans

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.